- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schaltzeitpunkt der DISA bei M52TU (Expertenfrage) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ChristGuel
Date: 28.11.2013
Thema: Schaltzeitpunkt der DISA bei M52TU (Expertenfrage)
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

da hier im Forum ja das Thema "DISA Geräusche" sehr sehr breit getreten ist, möchte ich mal eine andere Seite der DISA beleuchten. Und zwar "schaltet" die Verstelleinheit ja zwischen offen und geschlossen um. Dieses schalten ist ja Drehzahlabhängig und wird zum einen über eine Druckdose und zum anderen über das Steuergerät ausgelöst. Nun mal die Frage: In welchem Drehzahlbereich schaltet die DISA nun (Werkszustand)? (Bitte genaue Zahlen) Mir ist klar das es ein Bereich der Hysterese gibt, da er ja nicht an dem Punkt laufend hin und her schalten soll. Desweiteren ist die Disa wirklich nur Drehzahl- oder auch Lastabhängig?

Um auch mal kurz mein Problem zu schildern. Meine DISA schaltet schon nach kurzer Anhebung der Drehzahl (ca. 1300 1/min) und das ist nun wahrlich viel zu früh. Und dementsprechend fehlt im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment.

Ich bin auf eine tolle Diskussion gespannt. ;)

Gruß

Christian

Bearbeitet von: ChristGuel am 28.11.2013 um 19:31:04
Was braucht ein Mensch zum Leben?

Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.

Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)



MFG ChristGuel


Antworten:
Autor: ChristGuel
Datum: 06.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm...schade das bisher keiner was weiß. Hoffe das sich vielleicht doch nochmal jemand dazu äußern kann. Vorrangig BMW Mitarbeiter ;)
Was braucht ein Mensch zum Leben?

Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.

Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)



MFG ChristGuel
Autor: pat.zet
Datum: 06.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo der Punkt sollte bei ca 4000 umin +- 500 u min liegen

Autor: ChristGuel
Datum: 08.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du denn zufällig eine Idee wo dran es liegen kann, dass Sie viel zu früh schaltet?
Was braucht ein Mensch zum Leben?

Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.

Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)



MFG ChristGuel




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile