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Beitrag von: Stylo35 Date: 27.11.2013 Thema: Druck im Kühlwassersystem?? ---------------------------------------------------------- Hallo, wollte soeben den Kühlkreislauf entlüften da dieser ständig Wasser verliert. Habe die Entlüftungschraube auf dem Kühler geöffnet und da kam das Kühlwasser am Kühlwassereinfüllstutzen (da wo der Schwimmer drin ist) langsam aber sicher immer weiter hoch, dazu bildeten sich blasen. Schnell wieder die schraube zu gedreht. Aus der Entlüftungsschraube kamen etwa 30ml Wasser. Dann den Motor gestartet, Gebläse auf 1 und Heizung auf max und auch dann kam das Wasser beim Öffnen der Entlüftungsschraube hoch. Ist das denn normal? Motor war kalt. Bearbeitet von: Stylo35 am 27.11.2013 um 18:20:57 |
Autor: Metamorphose Datum: 27.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, um welches Auto geht es denn? Wie viel Kilometer hat er drauf? Gruß, Meta |
Autor: Stylo35 Datum: 27.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- n42 , 150tkm |
Autor: Lüken Datum: 27.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- komplett falsch entlüftet ! .... entlüften geht wie folgt : 1. zündung stufe 1 mit heizung auf höchste temperatur und gebläse auf niedrigste stufe. 2. kühlmittel bis zum rand des ausgleichbehälter auffüllen. dabei dann die entlüftungsschraube geöffnet haben. so lange kühlmittel nachfüllen, bis aus der entlüftungsschraube ein gleichbleibender strahl an flüssigkeit rauskommt. dann zuschrauben deckel drauf und motor starten. danach ggf. kühlmittelstand korrigieren. FERTIG ;) |
Autor: Stylo35 Datum: 27.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- oops:( Danke Lüken Dann also zuerst die Zündung an und bis zum Rand auffüllen. Aber dabei kommt das Kühlmittel doch schon von alleine hoch. Und wenn ich randvoll auffülle habe ich doch zuviel kühlwasser drin oder? Bearbeitet von: Stylo35 am 27.11.2013 um 20:51:43 |
Autor: Lüken Datum: 27.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- lass das einfach laufen. du hörst immer zischen an der entlüftungsschraube, bis nur noch wasser kommt. mit der heizung hat den sinn, dass die zusatzpumpe das wasser durch den kompletten motor pumpt. sprich motorlauf simuliert wird. damit pumpt die pumpe das wasser und die luft nach draußen. soll verhindern,dass sich einzelne "luftblasen" im motor sammeln und da dann zu temperatursternen werden. kann tödlich für den motor sein. gruß |
Autor: Lüken Datum: 27.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- kleiner nachtrag .... das wasserstand wird passend sein, wenn der motor wieder kalt ist (wirst du selber sehen) |
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