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Druck im Kühlwassersystem?? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Stylo35
Date: 27.11.2013
Thema: Druck im Kühlwassersystem??
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Hallo,

wollte soeben den Kühlkreislauf entlüften da dieser ständig Wasser verliert.

Habe die Entlüftungschraube auf dem Kühler geöffnet und da kam das Kühlwasser am Kühlwassereinfüllstutzen (da wo der Schwimmer drin ist) langsam aber sicher immer weiter hoch, dazu bildeten sich blasen. Schnell wieder die schraube zu gedreht.
Aus der Entlüftungsschraube kamen etwa 30ml Wasser.

Dann den Motor gestartet, Gebläse auf 1 und Heizung auf max
und auch dann kam das Wasser beim Öffnen der Entlüftungsschraube hoch.


Ist das denn normal?
Motor war kalt.

Bearbeitet von: Stylo35 am 27.11.2013 um 18:20:57


Antworten:
Autor: Metamorphose
Datum: 27.11.2013
Antwort:
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Hallo,

um welches Auto geht es denn?
Wie viel Kilometer hat er drauf?

Gruß, Meta

Autor: Stylo35
Datum: 27.11.2013
Antwort:
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n42 , 150tkm
Autor: Lüken
Datum: 27.11.2013
Antwort:
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komplett falsch entlüftet ! ....

entlüften geht wie folgt : 1. zündung stufe 1 mit heizung auf höchste temperatur und gebläse auf niedrigste stufe.
2. kühlmittel bis zum rand des ausgleichbehälter auffüllen. dabei dann die entlüftungsschraube geöffnet haben. so lange kühlmittel nachfüllen, bis aus der entlüftungsschraube ein gleichbleibender strahl an flüssigkeit rauskommt. dann zuschrauben deckel drauf und motor starten. danach ggf. kühlmittelstand korrigieren. FERTIG ;)
Autor: Stylo35
Datum: 27.11.2013
Antwort:
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oops:(

Danke Lüken

Dann also zuerst die Zündung an und bis zum Rand auffüllen.
Aber dabei kommt das Kühlmittel doch schon von alleine hoch.

Und wenn ich randvoll auffülle habe ich doch zuviel kühlwasser drin oder?

Bearbeitet von: Stylo35 am 27.11.2013 um 20:51:43
Autor: Lüken
Datum: 27.11.2013
Antwort:
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lass das einfach laufen. du hörst immer zischen an der entlüftungsschraube, bis nur noch wasser kommt.

mit der heizung hat den sinn, dass die zusatzpumpe das wasser durch den kompletten motor pumpt. sprich motorlauf simuliert wird. damit pumpt die pumpe das wasser und die luft nach draußen.

soll verhindern,dass sich einzelne "luftblasen" im motor sammeln und da dann zu temperatursternen werden. kann tödlich für den motor sein.


gruß
Autor: Lüken
Datum: 27.11.2013
Antwort:
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kleiner nachtrag .... das wasserstand wird passend sein, wenn der motor wieder kalt ist (wirst du selber sehen)




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Ende des Themas

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