- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Muss ich mir neue Kennzeichen besorgen? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Warhead Dragon
Date: 26.11.2013
Thema: Muss ich mir neue Kennzeichen besorgen?
----------------------------------------------------------
Hallo,
bin in einen neuen Landkreis gezogen und frage mich nun ob ich ein neues Kennzeichen brauch?! Hab bis jetzt nur mich umgemeldet, aber nix mit meinem Auto gemacht..
hab im Bekanntenkreis etwas rumgefragt (ist mein erster Landkreiswechsel) und manche sagten ja, andere sagten nein, seit 1. April gibt's ne neue Regelung.... deshalb frag ich mal euch :) erst ihr es ganz genau? Mfg
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!


Antworten:
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ummelden musst du dein Auto ja sowieso auf die neue Adresse. Nummernschilder werden sich dann auch ändern. Die Regelung ist meines Wissens noch nicht draußen und diese betrifft dann auch nur die Nummernschilder, die Ummeldung an sich muss dennoch durchgeführt werden.
Angenommen du als Halter wirst von deinem Nummernschild gesucht, dann muss ja die richtige Adresse hinterlegt sein ;)

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: rick2601
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ummelden auf jeden Fall. Sonst kommt die Polizei, da im Falle eines Falles ja nicht der Wohnort des Halters ermittelt werden kann. Wo sollen denn die Knöllchen hin ?

Dann erfährst du auch ob Du neue Nummernschilder brauchst. Irgendwas ist da in der Diskussion, dass man die "alten" weiter benutzen kann. Gilt aber evtl. nur im jeweiligen Bundesland. Da kocht wohl jeder dann auch sein eigenes Süppchen. Wirst Du dann aber auf der Zulassungsstelle erfahren.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: E36-Freak
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die neue Adresse muss im Fahrzeugschein geändert werden....


sonst kommt nicht die Polizei aber die Zulassungsstellen können ein Bußgeld verhängen, wenn das rauskommt bzw. herausgefunden wird

Edit: hatte ich ganz überlesen: 100pro benötigst Du neue Kennzeichen...es sei denn der Wagen ist auf jemanden anderen im alten Landkreis angemeldet (dann braucht aber auch nichts in der Zulassungsbescheinigung geändert werden)


Bearbeitet von: E36-Freak am 26.11.2013 um 19:47:25
Autor: faunjonny
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. kann dir von dem benachteiligten (neuer Wohnort) Landkreis als Steuerbetrug ausgelegt werden wenns rauskommt. Dennen entgeht ja deine KFZ-Steuer.
2. kommt drauf an wo du hingezogen bist, evtl ist dann deine Autoversicherung günstiger oder teurer. Mein Umzug von Nürnberg nach Nürnberg Land hat 80€ Versicherung weniger ausgemacht.
Autor: cxm
Datum: 27.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ummelden musst du dein Auto ja sowieso auf die neue Adresse. Nummernschilder werden sich dann auch ändern.
(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Hi,

der erste Teil ist korrekt, der zweite nicht.
In Hessen müssen die Nummernschilder nicht geändert werden, wenn man innerhalb des Bundeslandes umzieht.
Sollte irgendwann auch auf die ganze Republik ausgedehnt werden.
Selbst vor 3 Jahren so gemacht - spart bei 4 Fahrzeugen eine Menge Geld für die Kuchenbleche.
Vielleicht ist die Regelung ja mittlerweile auch in der bayerischen Provinz angekommen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: 5N1P3R
Datum: 27.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soweit ich weiß, muß man das Fahrzeug ummelden, wenn man länger als 6 Monate iwo anders wohnt. Dann werden auch neue Schilder fällig...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: ShadySteveO
Datum: 27.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir in bundesland brandenburg, muss man auch keine neuen schilder besorgen. klar, adresse wird geändert, aber das wars auch schon. mein fall war oktober 2012, also auch recht aktuell und die regel gilt bis jetzt.

ruf doch einfach deine zulassungsstelle an ;)
Autor: chillkröte
Datum: 28.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ganze halbwissen hier ;)

aber ich habe letztens auch eine wette verloren....kumpel hatte ein auto vom nachbar-kreis gekauft und musste nur die adresse ändern lassen...schilder aus dem "fremden" kreis durfte er behalten....



aber nebenbei würde ich immer "eigene neue" kennzeichen wählen...sonst fühlt es sich doch an, als ist es immer noch das fahrzeug vom vorbesitzer ...
Autor: jochen78
Datum: 28.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das ganze halbwissen hier ;)

aber ich habe letztens auch eine wette verloren....kumpel hatte ein auto vom nachbar-kreis gekauft und musste nur die adresse ändern lassen...schilder aus dem "fremden" kreis durfte er behalten....



aber nebenbei würde ich immer "eigene neue" kennzeichen wählen...sonst fühlt es sich doch an, als ist es immer noch das fahrzeug vom vorbesitzer ...

(Zitat von: chillkröte)




Und da wäre ein anderes Kürzel beim Kennzeichen fällig gewesen? Bin nämlich auch umgezogen von BaWü nach Bayern und will kein neues Kennzeichen :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Airborne90
Datum: 28.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Antwort ist klar und schon benannt. Einige Bundesländer fordern keinen Kennzeichenwechsel solange du innerhalb des Bundeslandes umziehst. Dein Kürzel DEG vermutet auf Deggendorf (?). Zulassungsstelle anrufen oder im Internet schlau machen. Gibt den ein oder anderen Beamten, der wegen mancher Nachteile zum Kennzeichenwechsel "raten", indem sie es einfach verneinen.
Das mit dem Beitrag, wird ja seit eh und je von der Adresse errechnet, somit spielt der Ortskürzel am Kennzeichen keine Rolle bei der Ermittlung der Prämie.
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Autor: Meister Lampe
Datum: 03.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ummelden ist klar aber mit dem Nummernschild ich weis nicht...

Bei uns in Sachsen kann man das Kennzeichen in einen anderen LK mitnehmen.

Ich hab BZ & meine Freundin GR obwohl sie in LK-> BZ zu mir gezogen ist.
Autor: Cruxracing
Datum: 03.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ging mir selber so, ändert sich nur der Landerkreis( meine Vater ist von Traunstein nach Altötting umgezogen, der Landkreis direkt daneben)
Mussten ummelden und auch neue Kennzeichen besorgen.
In Bayern ist es sicher, für die anderen Bundesländer kann ich leider nichts sagen!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile