- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320d N47 Motorkontrollleuchte!! - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Erdi54
Date: 25.11.2013
Thema: 320d N47 Motorkontrollleuchte!!
----------------------------------------------------------
Nabend Syndikatler!

Mir ist gerade etwas schreckliches passiert: ich wollte gerade ins Fittnessstudio fahren als die gelbe Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet ist. Das Problem hatte ich damals beim beimen E46 318i auch und es war ein Alptraum!! Es wird wohl wieder iwas mit dem Luft/Diesel gemisch zu tun haben, aber was? Hatte jemand schon Probleme bei dem Motor?
Auffälliges: Es gibt so einen kleinen schwarzen Schlauch an dem Öl runterläuft. Nicht viel aber als ich grad geschaut haben war es auffällig mehr als sonst!

Hier die Bilder:

Damit Ihr wisst welchen Schlauch ich meine:
http://s7.directupload.net/file/d/3452/hb3ytsvm_jpg.htm

Von Oben (Eingang in den Motor):
http://s7.directupload.net/file/d/3452/67awb8ib_jpg.htm

Von Unten (ist glaub ich mit der "Luftversorgung" verbunden):
http://s14.directupload.net/file/d/3452/al8hzaaf_jpg.htm


"Daten": 320d N47, 113tkm gelaufen, kein Leistngsabfall festgestellt (bin erst vor ca ner Std heimgekommen aus der Uni, fahre immer ca 40km einfach auf der Autobahn..)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich werde morgend aufjedenfall zum Vertragshändler fahren und mal nachfragen, wäre jedoch gut im Vorfeld einen Anhaltspunkt zu haben, nicht das die mich "abziehen"!


Antworten:
Autor: srbo_rs
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir war es das AGR Ventil,was das aufleuchten verursacht hat. Ohne fehlerspeicher ausgelesen zu haben,wird dir hier keiner helfen können. Könnte einiges sein LMM , lambdasonde usw.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: Erdi54
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort!

War grad auslesen lassen: Es ist anscheinend auch das AGR Ventil. Jetzt ist die Frage langt es, einfach das Teil auszubauen und sauber zu machen (habe ich recht oft gelesen) oder sollte ich es direkt erneuern lassen?
Ich habe auch oft was von "stilllegen" gelesen.. Hat das iwelche Nachteile? Wie war es bei dir?
Autor: srbo_rs
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit reinigen kommst du nicht weit. Es kann funktionieren und wenn wie lang? Habe es auch mit bremsenreiniger und WD-40 versucht. Hat sich leider nichts gebracht. Kauf dir einen neuen und Ruhe ist. Stilllegen wäre eine möglichkeit, ist aber verboten da du deine abgasanlage veränderst.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: Airborne
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Danke für deine Antwort!

War grad auslesen lassen: Es ist anscheinend auch das AGR Ventil. Jetzt ist die Frage langt es, einfach das Teil auszubauen und sauber zu machen (habe ich recht oft gelesen) oder sollte ich es direkt erneuern lassen?
Ich habe auch oft was von "stilllegen" gelesen.. Hat das iwelche Nachteile? Wie war es bei dir?

(Zitat von: Erdi54)




Ein Öffnen und reinigen/gangbar machen ist bei einer Variante des AGR´s möglich und nach Testmodul auch der erste Schritt bei einer Beanstandung, bevor das Teil ersetzt wird (soviel dazu dass wir bei BMW ständig wahllos Teile tauschen).

Leider weiß ich ausdem Kopf nimmer bei welcher Variante das zutrifft.....ich glaub es war bei der pneumatisch betätigten Variante der Fall.
Hier kann das Gehäuse geöffnet werden, so dass man an die Regelstange kommt.
Hatte da schonmal den Fall dass das Ventil angesteuert wurde, sich aber aufgrund von Verschmutzung nicht bewegt hat.
Alles gereinigt und gangbar gemacht, das war´s.

Lass den Fehlerspeicher auslesen und ganz sicher zu sein dass es vom AGR kommt. (Edit: wurde ja schon gemacht)
Anschließend muss das entsprechende Testmodul bearbeitet werden, darin wird dann beschrieben ob das bei dir verbaute Ventile geöffnet werden kann/darf.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 26.11.2013 um 18:10:57
Autor: schehofa
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie mein Kollege Airborne schon erwähnt hat gibt es 2 Ausführungen:

Einmal penumatisch und einmal elektrisch.

Bei den pneumatischen ist mir bisher oft aufgefallen dass der Positionssensor im AGR Ventil selbst defekt ist. Dann ist auch mit reinigen nicht mehr viel.
Wichtig ist natürlich auch dass man vor dem Tausch mal die Unterdruckversorgung prüft sowie den Druckwandler.
Achja, nach dem Tausch müssen beim pneumatischen Ventil die Adaptions-Werte gelöscht werden.

Bei der elektrischen Variante passiert es sehr oft dass es der Hebel hängen bleibt und durch einen kleinen Ruck wieder zurück fährt. Sieht man deutlich bei einer getakten Ansteuerung mit demontierter Haube.

MfG
Autor: Erdi54
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten!

Also ich bin heute einbisschen rumgefahren aber die Leuchte ist nicht wieder angegangen! Gott sei dank!
Werde es morgen mal reinigen und falls es sich sich wieder "meldet" einfach tauschen lassen (:
Nur so am Rande: dieses AGR Ventil kann mir nich iwie großartig Probleme machen, oder?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile