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E46 Heckstoßstange demontieren - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Philipp136
Date: 21.11.2013
Thema: E46 Heckstoßstange demontieren
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Hallo,

ich hab mal eine Frage.

Ich habe einen Bmw 318d Facelift Limousine Bj. 2003
Und zwar will ich morgen meine Heckstoßstange demontieren da ich zwei Pdc-Sensoren tauschen möchte.
Meine Frage dazu ist Wo rauf muss ich achten und welche Schrauben muss ich lösen.

Muss man die Kofferrauminnenverkleidung auch demontieren?

Lg Philipp


Antworten:
Autor: F3-John
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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bei meinem Touring hab ich folgendermaßen gemacht:

1-2 Schrauben im Radkasten lösen, Radabbauen macht sich praktisch muss aber nicht.

Und dann habe ich die Stoßstange mit Querträger und Pralldämpfern demontiert.

Dazu innen ein bisschen verkleidung weg, dann siehst du pro seite 3 19er? muttern wenn die lose sind kannst du alles nach hinten abziehen.

Achtung: langsam ziehen, die kabel für die Sensoren sind nicht sonderlich lang.


Man kann die Stoßstange auch abbauen indem mann den querträger von den pralldämpfern abschraubt.....aber irgenwas hat da nicht geklappt bei mir
bin entweder nicht rangekommen oder die schrauben hatten ne spezialgröße die ich nicht da hatte.


BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Autor: Lynch
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Du musst 2 50er Torx abschrauben, die gehen durch den Querträger und befestigen ihn am Pralldämpfer. Dazu empfiehlt sich ein Bitset und die passende Knarre mit Verlängerung - ging bei mir zumindest damit.
Bevor du dabei gehst einfach mal WD40 an die Torx sprühen. Bei mir war das einfach sehr festgegammelt.
Ansonsten musst du 3 Schrauben in den Radkästen lösen.
Zum Abziehen der Stoßstange empfiehlt es sich das zu 2. zu machen.
Bei dem Raufsetzen später gilt das Gleiche.
Die Zierleisten mache ich immer zusätzlich ab, da dann das Einführen in die Schienen besser zu überwachen ist bei der anschließenden Montage.
Ich hatte meinen PDC-Wechsel bebildert, jedoch noch nicht zu meiner Fotostory hinzugefügt.
Sollte ich wohl so langsam mal tun :D

Mfg Lynch
Autor: Philipp136
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Danke für eure Antworten.
Und von der Kofferrauminnenverkleidung muss nichts runter?

Lynch könntest du die Bilder eventl. hier mal posten?
Autor: Lynch
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Wenn du mir etwas Zeit gibst - ich denke mal so 1 Stunde, dann bastel ich fix etwas an meiner Story rum!

Mfg Lynch
Autor: deaglepwr.
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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das mit dem querträger abbauen würde ich lassen
die torxschrauben sind von oben nur mit sonem plastikscheiss gekontert

-von daher hinterräder ab ( es reicht aber auch aufbocken )
-radakastenverkleidung abschrauben ( 10er, 8er und 7er nuss)
-kofferraum öffnen
-direkt an der ladefläche sind 3! glaube 19er sechskantschrauben um die pralldämpfer von der karosse zu lösen
-stoßleisten inkl die hintere lange wo deine sensoren mit dran sind ausklipsen( mit Vorsicht! )
-stoßstange eicht nach hinten heraus ziehen

Achtung die schienen im radhauskasten sind nochmal extra mit heckstoßstange und kotflügel zusammen gesteckt

dann stoßstange komplett heraus ziehen 2. (Person von nöten)

die PDC sensoren sind mit 2 haltenasen in der stoßstange eingeclipst, von daher vorsichtig mit 2 schlitzschraubendreher aufhebeln

wie gesagt vorsichtig mit den ganzen plastikkram umgehen, besonders bei der kälte jetzt, das kann alles sehr schnell brechen

viel glück, hatte das letztes Wochenende erst hinter mir

gruß :)


Bearbeitet von: deaglepwr. am 21.11.2013 um 20:10:56
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: Lynch
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Habe meine Story nun aktualisiert.
Ich finde die Version von deaglepwr. zu umständlich, nur meine persönliche Meinung.
Hatte die Variante auch zuerst im Kopf - nur dann hab ich meine Lösung bevorzugt und war in 10 Minuten damit durch.

Mfg Lynch
Autor: Philipp136
Datum: 22.11.2013
Antwort:
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Vielen Dank Lynch für deine Fotostory hat alles super geklappt ohne Probleme.






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Ende des Themas

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