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komme nicht ins Steuergerät - 3er BMW - E36

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Beitrag von: chevy
Date: 20.11.2013
Thema: komme nicht ins Steuergerät
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Hallo erstma ich bin neu hier und hoffe bei euch kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe einen E36 318i und seit ein paar tagen hält er manchmal keinen Leerlauf mehr also geht unter 500 und dann aus ... wenn ich ihn dann ein paar mal starte läuft er wieder irgendwann oder ich muss ihn eine Weile über 2000 U/min halten und dann fängt er sich wieder . Er läuft dann aber sehr unrund und nimmt schlecht Gas an . beim suchen nach dem Fehler hab ich den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen und dann lief er also habe ich den getauscht , was aber keine Besserung brachte . Habe dann versucht ihn mit nem Gutmanntester auszu lesen aber der kam nicht in das Motorsteuergerät rein auch nicht wenn ich einzeln abzufragen versucht habe . da er Zündaussetzer hatte im Leerlauf ( wenn er dann mal ne weile lief habe ich die Kerzen gewechselt ... im Kalten lief er dann ne weile ganz gut , hatte dann aber nach den ersten hundert Metern wieder genaso angefangen aus zu gehen. Habe dann noch die Zündspuleneinheit ausgetauscht aber der Fehler blieb . Die ABS Lampe ,die vom Automatikgetriebe und vom ASC leuchten die ganze Zeit . Als ich nach einer erfoglosen Probefahrt unterm Auto stand gluckerte es plötzlich im Tank , so das ich dachte die Tankentlüftung wäre defekt und bin ohne Tankdeckel gefahren . er lief erstaunlich lange einwandfrei , ausser das die 3 lampen immer noch an waren und die Automatik nur im Notlauf lief , aber nach ca 2 kilometern fing es wieder von vorne an . Die Kabel und Steckerverbindungen zum und am Steuergrät habe ich alle überprüft und sie sind okay und Staubtrocken.
Nun gehen mir irgendwie die Ideen aus und ich hoffe von euch hat jemand eine die mir weiter helfen könnte
gruss Oli


Antworten:
Autor: JayB
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Sowas ist aus der Ferne natürlich immer schwer zu beurteilen....
Auch wenn Ich da jetzt keinen direkten Vergleich ziehen will aber der Golf3 meiner Freundin hatte vor kurzem EXAKT die selben Symptome - Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht, außer einem defekten Hallgeber wurde nichts angezeigt, dieser war jedoch intakt!
Wir haben dann ein wenig durchs Steuergerät gestöbert und siehe da: Kühlmitteltemperatur -87°C...

Temperaturfühler vom Kühlwasser getauscht und seitdem läuft der Motor absolut perfekt, ohne jegliche Einschränkung!
Wie gesagt, Ich will da jetzt nicht vom Golf auf deinen BMW schließen aber vielleicht solltest du mal in diese Richtung weiterforschen...
Autor: chevy
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Klar ist sogar so gut wie unmöglich ...könnte hier halt nur sein das schon mal einer das gleiche Problem hatte .
ich kann die Temperatur leider nicht prüfen da ich ja nichtmal reinkomme ins Steuergerät ...ich kann nichteinmal die Parameter abfragen . So stocher ich natürlich blind im Heuhaufen .
Habe ihn heute weiter untersucht ... im Stand läuft er weiter ohne zu mucken , auch wenn er heiss war ... aber sobald ich fahre und Gas weg nehme geht er mir aus .
Die Lampen der Automatik , ASC und ABS sind nach wie vor an ... auch wenn der Wagen steht nach dem Starten .
Autor: JayB
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Vielleicht könntest du versuchen, irgendwo ein anderes STG auszuleihen, dann dieses anschließen und versuchen, es auszulesen?
Autor: Bikelive
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Da hast du ja echt mal nen dicken dreher drin :)

Das einfachste währe, wenn du zu nem schrotti fährst und fragst ob du es gegen eine "widereinlagerungs-pauschale" mal testen darfst.

Wenn danach alles ok ist, kaufst du es oder gibst es für 20€ zurück. Sollte der fehler mit anderem steuergerät immernoch vorhanden sein, kontrolliere mal den motorkabelbaum.

Knicke, lose stecker, fehlende isolierung (aufgescheuert) oder sogar marderbiss.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)




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