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BMW i3 vs. BMW M3 (E92): Wer ist der schnellere? - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

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Beitrag von: Chris_W.
Date: 17.11.2013
Thema: BMW i3 vs. BMW M3 (E92): Wer ist der schnellere?
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BMW i3 vs. BMW M3 (E92): Wer ist der schnellere?

Im folgenden Video wollen wir unseren Lesern ein kleines Beschleunigungsduell zwischen dem neuen BMW i3 und dem BMW M3 (E92) nicht vorenthalten. Zum UK-Start des kleinen Elektroflitzers überlegte eine Gruppe von Journalisten, wie sich der BMW i3 wohl gegen den deutlich leistungsstärkeren BMW M3 der E9x-Generation auf einer Rennstrecke schlagen könnte.

Doch „leistungsstark“ ist relativ: Dank sofort anliegendem Drehmoments von 250 Newtonmetern beschleunigt der quirlige Elektroflitzer schneller denn je. Um den bayerischen Stromer in Fahrt zu bringen, genügt ein kräftiger Druck auf das Gaspedal. Dank des einzigen Vorwärtsgangs muss man im Stromer auch nicht kuppeln oder schalten. Parallel hat es der M3-Fahrer deutlich schwieriger, denn mit Gangschaltung muss er bei der entsprechend optimalen Drehzahl einkuppeln und Gas geben. Hier gilt es, ohne Launch Control und Doppelkupplungsgetriebe den Spagat zwischen Leistungsüberschuss und Leistungsmangel zu finden und diesen entsprechend auszunutzen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 bis 60 km/h kann der i3 mit dem mindestens 420 PS starken BMW M3 mithalten.

Natürlich gestaltet sich der Akt der Beschleunigung beim BMW M3 deutlich emotionaler. Doch im normalen Straßenverkehr dürfte der BMW i3 dank besonders leisem Elektromotors in die „Wolf im Schafspelz“-Rolle schlüpfen und den ein oder anderen Gegner von Ampel zu Ampel davonfahren. 7,2 Sekunden auf Hundert reichen hier allemal aus, zumal der i3 als urbanes Elektroauto konzipiert ist, das für Sprintrennen im Straßenverkehr - wie im Übrigen jedes andere Fahrzeug - ohnehin nicht konzipiert ist. Während der BMW M3 (E92) mit seinem bärenstarken, auf Drehzahl konzipierten V8-Motor präsenter denn je auftritt, strahlt das Fahrerlebnis im BMW i3 einen anderen Charme aus, der den ein oder anderen sicherlich ausreichen und bezaubern könnte.







Antworten:
Autor: Plan_B
Datum: 17.11.2013
Antwort:
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wenn das teil doch nur nicht so häßlich were....
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Autor: Julian BMW
Datum: 18.11.2013
Antwort:
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von außen nix schönes dran.
das Lenkrad ist auch abschreckend.
einziger Vorteil Gewicht/Leistung
Autor: Basti23
Datum: 19.11.2013
Antwort:
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Für ein E Auto ist der gar nicht so hässlich aber auch nicht schön aber was dem Auto fällt ist Klang also BMW Jungs macht euch ein Kopf wie ihr da Sound reinbekommt Audi läßt seine dicken TDI dank Soundmodul nach V8 klingen echt verrückt die Dinger Kling mehr nach V8 als mein eigener
Autor: Predator1337
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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naja, also schön ist anders, wer ihn mal in live gesehen hat und drinnen saß. Aber Leistung / Gewicht ist natürlich schon beeindruckend. Der Preis sicherlich nicht :D
Autor: BMWSixpack84
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Ein bisschen an den den Haaren herbeigezogen ist dieser Vergleich schon. Vorallem der Start vom M3.....

Aber ist sicherlich ne gute WErbung für BMW....
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Autor: ChrisH
Datum: 20.12.2013
Antwort:
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Total an den Haaren herbei gezogen!
Bei Auto-Motor-Sport hat der i3 von 0 auf 40 km/h 2,5 Sekunden gebraucht.
Wenn man das mit einem M3 nicht deutlich unterbietet, dann sollte man mal fahren üben! Und das, obwohl der M3 mit DKG hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt (0 auf 100 in eher langen 5 Sekunden).

Bis 60 brauchte der i3 dann 3,8 Sekunden, bis 100 waren es 7,5 Sekunden. In Anbetracht der Motorleistung alles wie erwartet, nichts überraschendes! Nix mit riesiger Drehmomentwelle. Einfach PS zu kg. Fertig.

Hier Messwerte vom M3 zum Vergleich:
Link

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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Ende des Themas

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