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Hilfe! e60 Batterie / Elektronik Problem - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: oll523i
Date: 17.11.2013
Thema: Hilfe! e60 Batterie / Elektronik Problem
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Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem 5er E60,520i,2,2Liter,170PS,
Baujahr 2003,88.000km
Also ich bräuchte bitte mal Hilfe. Es fing an vor drei Wochen,morgens als ich
per Fernbedienung öffnen wollte ging nix. Dachte,okay...Batterie vom Schlüssel leer.
Hab dann die Tür per Hand aufgeschlossen und als ich den Zündschlüssel drehte passierte nix,alles blieb auch dunkel. Überbrückt und ab in die freie Werkstatt. Diagnose: Batterie leer und lässt sich nicht mehr laden. Fehlerspeicher ausgelesen,alles gut. Lichtmaschiene gemessen,gibt volle Leistung. Ruhestrom gemessen,nix auffälliges. Neue Batterie rein,codiert...das wars. Hat dann zwei Tage gehalten,mittags durch die Gegend gefahren,plötzlich wieder tot. Starten ging nicht,klackt nur. Wieder überbrückt und ab in die Werkstatt. 24Stundenmessung gemacht und zwei Widerstände getauscht,einen vom DVD Laufwerk und noch einen. Bitte fragt nicht,ich weiss es nicht mehr.
Batterie wurde neun geladen und wieder ab auf die Piste.
das war gestern,heute morgen versucht zu starten...tot:-( überbrückt und seit dem geht er auch wieder an. Hab ihn aber nicht mehr bewegt seit dem....
hat Irgendwer einen Tipp für mich??
Danke euch im Voraus


Antworten:
Autor: Saguaro
Datum: 17.11.2013
Antwort:
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Hi olli523i,

Zitat:

Ich habe ein Problem mit meinem 5er E60,520i,2,2Liter,170PS,
Baujahr 2003,88.000km
Also ich bräuchte bitte mal Hilfe. Es fing an vor drei Wochen,morgens als ich
per Fernbedienung öffnen wollte ging nix. Dachte,okay...Batterie vom Schlüssel leer.
Hab dann die Tür per Hand aufgeschlossen und als ich den Zündschlüssel drehte passierte nix,alles blieb auch dunkel. Überbrückt und ab in die freie Werkstatt. Diagnose: Batterie leer und lässt sich nicht mehr laden. Fehlerspeicher ausgelesen,alles gut. Lichtmaschiene gemessen,gibt volle Leistung. Ruhestrom gemessen,nix auffälliges. Neue Batterie rein,codiert...das wars. Hat dann zwei Tage gehalten,mittags durch die Gegend gefahren,plötzlich wieder tot. Starten ging nicht,klackt nur. Wieder überbrückt und ab in die Werkstatt. 24Stundenmessung gemacht und zwei Widerstände getauscht,einen vom DVD Laufwerk und noch einen. Bitte fragt nicht,ich weiss es nicht mehr.
Batterie wurde neun geladen und wieder ab auf die Piste.
das war gestern,heute morgen versucht zu starten...tot:-( überbrückt und seit dem geht er auch wieder an. Hab ihn aber nicht mehr bewegt seit dem....
hat Irgendwer einen Tipp für mich??

Das kann alles Mögliche sein, denn die Bordelektrik ist beim E60 etwas komplexer und vernetzter aufgebaut.

Hir kann ich Dir nur raten beim :-) (auch wenn man hier sagt die können nichts und zocken nur ab) einen Fahrzeugtest und eine Energiediagnose durchführen zu lassen. Danach weiss man i.d.R. wo der Fehler zu suchen ist.
Es kann sein das die Batterie nicht geladen wird (B+Leitung am Verbinder Kofferraum wegoxidiert), defekter Generator, etc..





Grüße Saguaro
Autor: oll523i
Datum: 17.11.2013
Antwort:
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Hallo Saguaro.
Den Weg zum :-) würde ich gerne erst einmal meiden.
Wie oben schon steht wurde schon zahlreich gemessen, über 24h Stunden, alles augeslesen, Ruhestrom gemessen und auch alles relevanten Kabel gecheckt.
Grüße
Autor: schehofa
Datum: 17.11.2013
Antwort:
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Zitat:


Hallo Saguaro.
Den Weg zum :-) würde ich gerne erst einmal meiden.
Wie oben schon steht wurde schon zahlreich gemessen, über 24h Stunden, alles augeslesen, Ruhestrom gemessen und auch alles relevanten Kabel gecheckt.
Grüße

(Zitat von: oll523i)




Das Problem ist aber dass in der freien Werkstatt in der Regel keine Testmodule zur Verfügung stehen die die Fehlersuche vereinfachen.

Die Energiediagnose bei BMW liefert in der Regel sofort Aufschlüsse über den Fehlerort da hier die zentralen Daten vom Powermanagement zusammengefasst werden.

Hier werden sämtliche Dinge wie Standzeit, Standverbraucher, Ruhestromzyklen, Fahrprofil, Batterladezustand etc. ausgelesen und zur Verfügung gestellt.
Zudem wird beim Auslesen zusätzlich der Grund für die leere Batterie ermittelt.

MfG
Autor: oll523i
Datum: 17.11.2013
Antwort:
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Dann werde ich wohl um diesen Besuch nicht rumkommen. Hatte nur keine Lust dass die da Stundenlang suchen und mir die Stunde mit 80€ oder so berechnen:-(
Autor: oll523i
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Hallo, falls es jemanden interessiert...der E60 steht nun seit Montag bei BMW, heute früh bin ich mal vorbeigefahren und er steh nun nimmer auf dem Hof. Gehe also mal davon aus dass sie ihn die Werkstatt geholt haben. Bin evtl heute oder morgen schon schlauer und wahrscheinlich paar Euros ärmer.
Werde hier posten was es für ein Problem gab falls es nochmal einen erwischt wie mich.
Grüße
Autor: oll523i
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Okay, auch auf das Risiko hin dass ich hier Selbstgespräche führe wollte ich noch was loswerden.
Ich hab den E60 ja am Montag in die BMW Werkstatt nach Landstuhl gebracht mit folgender Fehlerbeschreibung:
Fahzeug entlädt die Batterie wodurch er sich nicht mehr starten lässt. Was in den letzten 5 Tagen gemacht wurde: Neue Batterie, Lichtmaschine auf Funktion geprüft (gibt im stand 14,4Volt),Ruhestromprüfung wurde durchgeführt ohne Auffälligkeiten,zwei Widerstände getauscht....
Irgendein Verbraucher zieht einfach zu viel Strom

Eben rufe ich bei BMW an um mich mal zu erkundigen was Stand der Dinge ist und der Servicemitarbeiter sagte mir tatsächlich:
Nun ja, aktuell steht der Wagen in der Werkstatt...ich kann ihnen nur sagen, dass irgendein Verbraucher zuzviel Strom zieht und wir nun erst einmal eine Ruhestromprüfung durchführen.


Bitte was? Was denkt ihr,ist das normal?
Autor: thbo0508
Datum: 22.11.2013
Antwort:
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Was, erst neue LIMA und Batterie und dann Ruhestrommessung? Ist nicht Dein Ernst.
Was haben LIMA und Batterie mit erhöhtem Ruhestrom zu tun?
Abzocker und Nichtskönner ist da noch ziemlich freundlich ausgedrückt.
Mein Beileid für Dich und Dein Konto.
Autor: oll523i
Datum: 22.11.2013
Antwort:
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Hallo.
Nee keine neue LIMA, diese wurde nur geprüft...
In ner freien Werkstatt kann ich das ja noch bissel nachvollziehen. Aber nun hab ich mich ja durchgerungen und ihn eben zu BMW direkt gebracht, gibt aber auch heute nix neues. Hab vorhin meiner Frau vorbeigeschickt, ihr wurde heute das gleiche erzählt wie mir gestern schon am Telefon. Also "IRGENDEIN VERBRAUCHER" zieht den Strom und sie müssen nun warten bis der BMW in den Schlafmodus fällt....so ne schei**e ehrlich, kann ja wohl net sein dass das so lange dauert, bis dahin falle ich ja mehrmals in den Schlafmodus:-)
Meiner Frau haben sie gesagt, bis Mittwoch wären wir schlauer. Wenn bis dahin nix passiert werden wir ihn eben so verkaufen, hab die Schnauze voll.
Autor: thbo0508
Datum: 22.11.2013
Antwort:
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Die Steuergeräte, die wir hier haben, gehen nach 10min in Schlafmodus, ok, bei Deinem Wagen kann das 15min dauern.
Natürlich nur, wenn man nicht die Tür dauernd auf-und-zu macht.
Das hättest Du ihnen sagen sollen.
Das ermitteln des Ruhestromverletzers mit Tester dauert ca. 15min.
Ich denke, Du hast was falsch gemacht.
Du mußt in eine vernünftige Werkstatt gehen und nur den Auftrag "aulesen und Ursache für Ruhestromverletzung ermitteln" geben.
Und vorher ausmachen, dass Du gleich dabei bleibst.
Dann kriegst Du nach ner halben Stunde Dein Protokoll, zahlst 16-22€ und fertig.
Und dann kannst Du Dir überlegen, ob Du das Teil selbst wechselst oder Dir von den Leuten dort ein Angebot für Austausch des Bauteils machen läßt.
Autor: oll523i
Datum: 22.11.2013
Antwort:
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Naja....mich wundert eh nur dass ich denen alles gesagt habe was schon gemacht wurde und die Trottel das nochmal machen...hab denen aber auch gesagt, dass ich lediglich ein Papier also den Auftrag unterschrieben hab auf dem steht:
Batterie nachladen
Fahrzeugcheck durchführen
kostenlose Wäsche ohne abledern
kostenlose Kontrolle des Reifendrucks

alles andere wird nicht bezahlt wenn es nicht in Auftrag gegeben wurde...ist doch ne einfache Sache
Autor: oll523i
Datum: 22.11.2013
Antwort:
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Ach so....also eine Ruhestromverletzung gibt es ja keine. Diese Prüfung wurde in der freien Werkstatt ja zweimal gemacht und sogar eine wie die das nannten 24std Messung.
Konnten aber nix finden...
Autor: desteny89
Datum: 22.11.2013
Antwort:
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Hallo kennt jemand eine Möglichkeit die Backup Datei der musiksammlung (data_1 und data_2 bzw br5 Dateien ) wieder als mp3 zu convertieren


Hab die gebackuped und da hat er alle Musikdateien auf den stick gespeichert
Jedoch in mehreren Ordnern als br5 Dateien jeweils 69 mb alle gleichgross kann mir jemand helfen

Hab überall geschaut doch keiner hat bis jetzt eine passende Lösung oder sogar Anleitung geschrieben
Autor: thbo0508
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Zitat:


Ach so....also eine Ruhestromverletzung gibt es ja keine. Diese Prüfung wurde in der freien Werkstatt ja zweimal gemacht und sogar eine wie die das nannten 24std Messung.
Konnten aber nix finden...

(Zitat von: oll523i)




Das heißt also, dass die Batterie nicht geladen wird.
Aber die BMW-Werkstatt haben doch gesagt, dass ein Verbraucher zuviel Strom zieht.
Das ist doch nur relevant, wenn der Motor aus ist.
Ob die Batterie richtig geladen wird sieht man, wenn man bei laufendem Motor dort die Spannung misst.
Autor: oll523i
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Das weiß ich eben nicht.....so wie ich das verstehe wird die Batterie geladen...aber auch wieder durch irgendwas entladen was aber mit der Ruhestromprüfung anscheinend nicht zu finden ist, da nix angezeigt wird...keine Ahnung,ehrlich ich dreh bald durch,seit drei Wochen wird dran rumgemacht und keiner kommt weiter....
Autor: schehofa
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Hast du etwas nachgerüstet was du nicht erwähnt hast?

Eine Ruhestrommessung dauert in der Regel eine Nacht, dann beginnt die Fehlersuche mit Sicherungen ziehen usw. und das nimmt eben ZEIT in Anspruch!!
Kann ja BMW nix dafür wenn deiner Karre was fehlt.
Autor: oll523i
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Nee woher denn....alles 100% Serie, nix dran gemacht,nicht mal ein einziges Kabel oder sonst was angerührt. Und ich weiss jetzt net warum du hier die BMW Werkstatt in Schutz nimmst:
1. wurde die Ruhestromprüfung schon ZWEIMAL gemacht und nix gefunden
2. auch wurde bereits eine Messung über 24std gemacht
3. der E60 steht nun seit Montag in der BMW Werkstatt und noch immer haben die keinen Schimmer...


also für mich geht das so net weiter...sie wollten nun Zeit bis Mittwoch und die bekommen sie.
Danach ist eben Schluss...
Autor: Saguaro
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Hi olli,

Zitat:

Das heißt also, dass die Batterie nicht geladen wird.
Aber die BMW-Werkstatt haben doch gesagt, dass ein Verbraucher zuviel Strom zieht.
Das ist doch nur relevant, wenn der Motor aus ist.
Ob die Batterie richtig geladen wird sieht man, wenn man bei laufendem Motor dort die Spannung misst.

Zitat:

Das weiß ich eben nicht.....so wie ich das verstehe wird die Batterie geladen...aber auch wieder durch irgendwas entladen was aber mit der Ruhestromprüfung anscheinend nicht zu finden ist, da nix angezeigt wird...keine Ahnung,ehrlich ich dreh bald durch,seit drei Wochen wird dran rumgemacht und keiner kommt weiter....

Jetzt wäre es interessant wo der :-) die Ladespannung gemessen hat. Laut Diagnoseanweisung soll dies an den Fremdstartstützpunkten geprüft werden. Ist die Ladespannung mal direkt an der Batterie geprüft worden? Bei Deinem Fahrzeug E60, Bj 2003 fällt mir spontan Oxidationamr B+ Verbinder unter dem Fahrzeug (Über der Hinterachse) ein.

Welche Fehlerspeichereinträge sind denn nach dem Fahrzeugtest vorhanden?

Zitat:

Eine Ruhestrommessung dauert in der Regel eine Nacht, dann beginnt die Fehlersuche mit Sicherungen ziehen usw. und das nimmt eben ZEIT in Anspruch!!
Kann ja BMW nix dafür wenn deiner Karre was fehlt.

Desweiteren würde ein erhöhter Ruhestrom in der Energiediagnose erscheinen, es sei denn der IBS selbst ist Fehlerhaft. Hier würde ich mittels Powerdown Befehl den Ruhestrom nochmal an der Batterie messen.

Lass den :-) noch den B+ Leitungsverbinder über der Hinterachse prüfen und auch nochmal den IBS Sensor.





Grüße Saguaro
Autor: thbo0508
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Also, in den vorherigen Beiträgen ist alles gesagt.
Wenn die Ladespannung an der Batterie über 14,5V ist und keine Ruhestromverletzung stattfindet, außerdem die Batteriekabel alle ok sind, dann ist ja alles Bestens (sorry, Sarkasmus).
Du solltest zu Hause mal alles kontrollieren und dort mal eine Ruhestrommessung machen.
Denn im Test wurde festgestellt, dass fremde Fernbedienungen oder defekte Sender die Steuergeräte im Fahrzeug aufwecken.
Das könnte auch eine Ursache sein.
Autor: oll523i
Datum: 25.11.2013
Antwort:
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Hallo zusammen...
war heute nochmal bei BMW und fragte wie es vorwärts geht...der typ sagte mir dass sie eine "Vermutung" haben, es aber noch nicht genau wissen. Wie Saguaro schon angedeutet hat, könnte es am IBS liegen.
Ich soll mich nun noch einen Tag gedulden und morgen rufen sie mich an.
Na dann bin ich mal gespannt...
Sollte bis Ende der Woche noch immer nix passiert sein dann werd ich ihn abholen und in die Garage verfrachten und versuchen ihn irgendwie "so gut es geht zu verkaufen" ich selbst hab halt leider keine Ahnung von der Materie und weder die Zeit,noch das Geld ihn wochenlang irgendwo abzugeben um "zu gucken" was es sein könnte:-(
Autor: thbo0508
Datum: 26.11.2013
Antwort:
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Die Aussage Deiner Experten sind falsch.
Der IBS sitzt am Minuspol und kann mit einer entladenen Batterie nichts zu tun haben.
Er meldet nur den Ruhestrom, verursacht ihn aber nicht.
Mein Beileid zu solchen Nichtskönnern.
Autor: oll523i
Datum: 26.11.2013
Antwort:
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Die meinten der IBS würde die Batterie leer ziehen...ich habe leider keine andere Wahl gehabt, da sonst kein BMW Händler/Werkstatt in der Nähe war.
Ich bin da auch nur ungern hin...
Was meint ihr, was kann ich für einen E60 verlangen aus Ende 2003, 520, 2,2Liter 170PS, 2. Hand,lückenloses Scheckheft, 85.000km alles an Ausstattung außer Leder.
Autor: oll523i
Datum: 26.11.2013
Antwort:
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So Leute....neues Update...festhalten!

Hab so eben den Anruf von BMW bekommen dass sie wohl das "Problem" gefunden haben...meine neue Batterie ( ca 10 Tage alt) ist kaputt, hat einen "Zellenschuß"...
Seltsam war bzw ist dass die Batterie ja in der freien Werkstatt eingebaut und wohl auch codiert wurde. Da der Spaß nur drei Tage gehalten hat wurde die Batterie ja in der freien Werkstatt getestet und für okay befunden und nachgeladen.
Der E60 steht ja nun seit dem 18.11 beim ;-) und auch dort wurde die Batterie getestet und für okay befunden....heute morgen wurde sie erneut getestet und da als defekt deklariert....
ich kapier nix mehr...
Jetzt wird jedenfalls ne neue Batterie eingebaut und erneut getestet was auch immer und ich denke mal morgen kann ich ihn abholen und schätze spätestens Freitag wird das selbe von vorne anfangen:-(
Hab das dem :-) Mensch aber auch so gesagt und ihn vorgewarnt dass wenn es so kommen wir dich mit Sicherheit die nächste Rechunung nicht bezahlen werde oder er mir die aktuelle anrechnen muss...

Autor: oll523i
Datum: 27.11.2013
Antwort:
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Hallo zusammen...
heute morgen bei BMW gewesen, ist grad die neue Batterie reingekommen...jetzt soll er bis morgen "beobachtet" werden..
Habmal gefragt wie Stand der Dinge ist was da bis jetzt an Rechung auf mich zukommt, er meinte momentan liegen wir bei 50AW was umgerechnet 800€ entspricht...
spinnen die???
Autor: Saguaro
Datum: 27.11.2013
Antwort:
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Hi Folks,

Zitat:

Die Aussage Deiner Experten sind falsch.
Der IBS sitzt am Minuspol und kann mit einer entladenen Batterie nichts zu tun haben.
Er meldet nur den Ruhestrom, verursacht ihn aber nicht.
Mein Beileid zu solchen Nichtskönnern.

Deine Aussage ist leider so auch nicht richtig, sorry. Der IBS misst desweiteren auch den Ladezustand der Batterie (SOC), Ladespannung der Batterie, die Stromaufnahme der Batterie, etc. und sendet z.B. bei schwacher Batteriespannung dementsrechend ein Telegramm an den Generator via DME/DDE um primär die Batterie zu laden, Zeitgleich empfängt das MPM bzw. KBM auch ein Telegramm um Komfortverbraucher trotz Kundenwunsch nicht bzw. nur mit minimaler Leistung zu betreiben (Heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, Heizungsgebläse, beim Diesel zusätzlich die PTC Heizelemente im Heizgerät).
Ist der IBS z.B. defekt dann kann es auch zu Fehlersympthomen wie bei Olli kommen.

Zitat:

Mein Beileid zu solchen Nichtskönnern.

Es gibt hier allerdings ein paar User die etwas mehr Know-How haben und die Bordelektrik beim E6x besser als Du.
Je nachdem wo sich der Ruhestromverursacher befindet kann die Suche schonmal länger dauern, aber dazu muss man die Elektrik des E6x verstehen.





Grüße Saguaro
Autor: oll523i
Datum: 28.11.2013
Antwort:
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so Leute....heute morgen 617€ bezahlt und der 5er läuft "bis jetzt" wie ne 1:-)

Bin mal gespannt ob es nun wirklich an der Batterie gelegen hat.
Werde weiter berichten;-) Danke nochmals für eure Hilfe hierbei!
Grüße




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Ende des Themas

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