- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

erhöhte Batterieentleerung und faule Eier Geruch - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Johnnyc81
Date: 17.11.2013
Thema: erhöhte Batterieentleerung und faule Eier Geruch
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe einen 525D BJ 2008.
Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen starte kommt die Hebebühnenanzeige mit der Fehlermeldung erhöhte Batterieentladung (Uhr stellt sich auf 0) und kurz nach dem Start tritt dann der Geruch von Schwefeln, faulen Eiern auf. Beim Fahren ist wieder alles in Ordnung. Das passiert immer, wenn ich länger als 10 Minuten stehe.
Beides trat parallel auf. Fahre am Montag dann mal zu meinem Freundlichen. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das zusammengehört.
Habe mal ein bisschen hier gesurft und gelesen, dass was evtl. nur umgeklemmt werden muss oder oder.... In der Regel hat man die Symptome nur einzeln beschrieben.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, vor allem, wenn das zusammengehört.
Habe keine Lust, dass bei meinem Freundlichen die anfangen den KAT, die Lichtmaschine, Batterie und alles austauschen bis es irgendwann weg ist. Die Erfahrung habe ich schon mal gemacht und nach 3000 Euro Reperaturen war es nur ein Relais oder so.

Vielleicht hat jemand kurzfristig eine Idee.


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es könnte sein, dass die Batterie kaputt ist.
Meß´ doch einfach mal die Spannung im Stand.

Autor: Saguaro
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Johnnyc81,

Zitat:

habe einen 525D BJ 2008.
Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen starte kommt die Hebebühnenanzeige mit der Fehlermeldung erhöhte Batterieentladung (Uhr stellt sich auf 0) und kurz nach dem Start tritt dann der Geruch von Schwefeln, faulen Eiern auf. Beim Fahren ist wieder alles in Ordnung. Das passiert immer, wenn ich länger als 10 Minuten stehe.
Beides trat parallel auf. Fahre am Montag dann mal zu meinem Freundlichen. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das zusammengehört.
Habe mal ein bisschen hier gesurft und gelesen, dass was evtl. nur umgeklemmt werden muss oder oder.... In der Regel hat man die Symptome nur einzeln beschrieben.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, vor allem, wenn das zusammengehört.
Habe keine Lust, dass bei meinem Freundlichen die anfangen den KAT, die Lichtmaschine, Batterie und alles austauschen bis es irgendwann weg ist. Die Erfahrung habe ich schon mal gemacht und nach 3000 Euro Reperaturen war es nur ein Relais oder so.


Fehlermeldung "erhöhte Batterieentladung" und Schwefelgeruch im Fahrzeug deuten auf eine defekte Batterie hin (kocht z.B. beim Laden). Auch wenn du es nicht möchtest rate ich Dir dies beim :-) prüfen zu lassen. du kannst denen ja sagen das sie nur den Fehler "erhöhte Batterieentladung" prüfen sollen.




Grüße Saguaro
Autor: Johnnyc81
Datum: 19.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
War gestern bei meinem Freundlichen und jetzt wird es problematisch.

Die haben mal Batterie, Lichtmaschine etc. gecheckt. Alles in bester Ordnung und es wurde auch kein Spannungsabfall in der Historie gemeldet.
Es gab eine Fehlermeldung wegen Partikelfilter, aber dazu meinte er, dass das eigentlich nicht schlimm ist, denn der ist noch in Ordnung und die Werte sind grundsätzlich noch mehr als ausreichend im Normbereich.

Jetzt hat er mal diesen Zyklus vom Partikelfilter manuell angestoßen, da er vermutet hat, dass der Vorgang irgendwie nicht richtig abgeschlossen war und nun wieder alles funktionieren sollte.

Er wollte die Batterie auch nicht tauschen, da er meinte die 350 Euro könnte ich mir sparen, denn die Werte sind absolut in Ordnung.

Soweit so gut.... Jetzt bin ich gestern Abend wieder losgefahren und ganz kurz roch es nach dem Anfahren wieder ganz leicht nach faulen Eiern.

Habt Ihr denn noch einen Rat?

DANKE schon mal im Voraus
Autor: alex8
Datum: 19.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du n n schiebedach? Koennte srin dass irgendwo wasser gammelt. Siehe reserveradmulde oder seitenfach heck fahrerseite.und beifahrerseite
Autor: emobites
Datum: 25.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus zusammen,
Das Problem habe ich auch seit 2 Tagen bei meinem e61 und dieser Gestank nach faulen Eier oder toten Tieren nervt! ....ich habe kein Schiebedach.

Heute war ich beim Freundlichen und der Kollege von dem Schnellservice hat sich die Sache angeschaut. Diagnose: "Wir sollen Mikrofilter tauschen und Klimaanlage durchspülen. Wir haben es gerade im Angebot" - was für ein Zufall! Ich sollte einfach anrufen und einen Termin ausmachen.
Das kann doch nicht war sein, denn ich habe vor knapp 5 Monaten im Rahmen des Ölwechsels dem Mikrofilter ausgetauscht und Klimaanlage gereinigt. Kann es schon so schnell Alles verfault sein?

Vielleicht hat jemand doch die Lösung für das Problem, bevor ich 100,00€ - vielleicht für nichts - ausgeben muss.

Ich habe schon im Motorraum nach toten Tieren geschaut, aber nichts entdeckt.

Falls sich bei mir was ergeben sollte, dann werde ich berichten.
Autor: thbo0508
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ferndiagnose ist zwar schwer, aber die Desinfektion kannst Du ja selbst machen, mache ich jedes Jahr.
Es gibt Klimaanlagendesinfektionsspray, Pollenfilter raus, säubern, desinfizieren.
Dann Motor starten, Klima so stellen, dass sie Frischluft von außen ansaugt.
Dann das Spray in die Ansaugung (Pollenfiltergehäuse) sprühen.
Autor: emobites
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke thbo0508 :)

Heute konnte ich folgendes feststellen: als ich von der Arbeit fuhr, habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet und die "Außenluft" auch und siehe...riehe da, kein Gestank. Nach 2-3 Minuten habe ich die Klimaanlage dazugeschaltet und die Außenluft auch und es war nichts.
Das hilft mir zwar nicht die Problematik zu begreifen, aber wenigsten habe ich eine Feststellung. Also, es sollte ein Desinfektion durchgeführt werden. Wird dadurch auch dieser Verdunster von der Klimaanlage auch gleich mitdesinfektiert oder ist das eine separate Geschichte?
Autor: thbo0508
Datum: 27.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, wird gleich mit desinfiziert
Autor: emobites
Datum: 16.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,
Wollte nur was ergänzen. Nach einiger Zeit haben sich die "Geruch-Anfälle" verringert und nun habe ich folgender Stand: wenn das Auto in der Tiefgarage steht und ich in der früh los fahre - kein Gestank! Es scheint weg zu sein. Wenn ich aber das Auto für 4-5 Stunden draußen lasse, dann stinkt nachher unerträglich. Mein Beschluss - es hat definitiv mit der Feuchtigkeit zu tun und damit bin ich am Ende von meinem Latein!
Es bleibt unklar, ob es an der Klimaanlage liegt oder am Partikelfilter!?!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile