- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vom 320i zum 330i - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Schupsbrause
Date: 16.11.2013
Thema: Vom 320i zum 330i
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2013 um 22:05:43 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Einen schönen guten Abend an alle.
Nachdem ich jetzt meine kleine e46 Limo so ziemlich generalüberholt habe , geht es nun ans eingemachte.
Die Substanz ist gegeben und nun soll die Leistung folgen .

Der Plan ist es , mein 320i ein neues Herz vom großen Bruder 330i zu spendieren . Ich denke über die 60ps Mehrleistung werden wir uns sehr freuen.
Komplette Bremsanlage ist bereits vorhanden.
Achsen technisch ist so ziemlich jede Buchse Samt Schraube neue .

Nun zu der Frage die ich mir mit Hilfe der sufu nicht beantworten konnte.
Das Ziel ist es das 330i Aggregat an das 320i Getriebe zu verpflanzen .
Meiner hat noch asc die meisten 330i aber DSC .. Stellt das ein Problem da ?
Außer der Belastung die auf das Getriebe und allem wirkt , bekomme ich Probleme mit der Zusammenstellung ?
Ich möchte maximalen Schub . Endgeschwindigkeit ist absolut nicht relevant da ich meist eh nur 130-160kmh auf der Bahn fahre .

Einige haben berichtet es sei gar kein Problem. Den 330i an die 320i teile zu bekommen . Andere sagen wieder da passt hat nichts .. Wäre prima wenn ich da einige fachkundige Meinungen zu bekommen könnte.

MfG Timo

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2013 um 22:05:43


Antworten:
Autor: Hellspawn
Datum: 16.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke ma es wird nicht nur mit nem Motor getan sein ... die Fahrzeugelektrik wird evtl. auch dran glauben müssen ... und und und ...

Lies Dich mal hier rein ...

Dort hat jemand den Umbau so ähnlich schonmal gemacht vielleicht hilft das weiter :)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 16.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab vor einiger Zeit das selber gemacht wie du nun vor hast.
habe zur Probe mal das 320 diff an den 330 gebaut. Passt komplett alles zusammen, nur es trägt kein tüv so ein. Wenn wirklich würde ich 330 getriebe 330 kardan 330 antriebswellen + komplett die 330 ACHSSCHENKEL dazu, denn die 330 antriebswellen passen nicht in die 320 Achse
320: glaub 27 NUSS
330 32 NUSS.
also wäre es am besten wenn du dann das 330iA Diff verbaust hat auch 3,38 HA Übersetzung und ist viel massiver und stärker als ich sags ich Nachhinein "mikrigen" 320 teile.
Wegen Bremse muss es bei ASC auch der ASC HBZ sein. der normale E46 hat zwar am HBZ mit DSC auch nur 2 Anschlüsse dafür komplett andere Gewindegrößen und der Verlauf der Leitungen ist auch ganz anders, da beim DSC die Leitungen zur Vorladepumpe gehen und beim ASC in den ABS Block.

soviel dazu
Autor: Schiffi
Datum: 16.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Getriebe passt, ob es wenn du nur auf Beschleunigung aus bist lange hält bleibt dahingestellt.
Das 320i Getriebe ist auf 250Nm Drehmoment ausgelegt, der 330i hat 300Nm.
Das kleine Hinterachsgetriebe + Antriebswellen sollte auch ausgetauscht werden.

Softwaretechnisch kannst du auf dein Motor SG die 330i Software flashen.

ASC Sensoren brauchst du bestimmte, die vom 330i sind etwa einen halben cm länger. Teilenummer kann ich dir raussuchen falls erwünscht (hatte das selbe Problem beim Umbau).

Die hintere Bremsanlage passt nicht an die Längslenker vom 320i, da werden die des 330i benötigt.

Nur den Motor zu wechseln halte ich persönlich für Pfusch und zu gefährlich. Entweder alles oder nichts...

Autor: Schupsbrause
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihr seit Top! Schonmal vielen Dank für die bisher genannten Informationen . Das mit dem asc ist schonmal sehr hilfreich.

Motorkabelbaum kann ich vom 320i nehmen oder sollte ich darauf achten das einer vom Spender dabei ist ?

Ich werde mir vor dem Einbau die benötigten Ersatzteile zulegen . Sprich 330i Getriebe, Antriebswellen und alles weitere .
Doch ich würde gerne vorerst mit dem knackig kurzen vom 320i fahren wollen. Stelle mir den Durchzug grandios vor .
Können weitere Komplikationen auftreten wenn ich das 330i Herz an die vorhandenen 320i teile hänge ?
Habe mir schonmal eine stärkere Sachs kupplung zugelegt . Damit die Kupplung nicht gleich in Rauch auf geht.

Kann ich das Steuergerät bei BMW flashen lassen ? .
Nochmals vielen Dank für die bisherigen Beiträge ..

Ps: den Link könnte ich leider nicht offnen, da ich in dem anderen Forum nicht angemeldet bin .
Wünsche alle einen schönen Sonntag.

Bearbeitet von: Schupsbrause am 17.11.2013 um 02:17:42
Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
kabelbaum sollte soweit der gleiche sein sind beides m54 motoren.
und wie schon gesagt wenn du ne kurze Ha übersetzung willst dann nimm das 330iA
diff das hat die allerselbe übersetzung vom 320 der hat auch 3,38

und für DME flashen kann man eig selber machen. mir hat damals schiffi n anleitung geschickt wie man dem m3 das m3 csl smg flasht. ist aber beim motor der selbe Ablauf

einfach mal bei google suchen
Autor: Hellspawn
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja habe ich auch grade gemekrt das der Link nicht funzt ... aber ich denke auch hier wird Dir weitergeholfen :)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
@hellspawn der link geht doch?
also bei mir kommt fanatics mit nem umbau von 323 auf 330 was problematischer is wegen anderem motor M52/M54
Autor: Schupsbrause
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich. Denke bei mir klappt es nicht , da ich in dem Forum nicht angemeldet bin .

Ich bin gespannt auf mein Projekt und freue mich schon jetzt wie Bolle .
Bin nur am überlegen ob ich den Motor den ich kaufe , ersteinmal komplett neu mache..
Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie den motor komplett neu?
Autor: Schupsbrause
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich möchte eine sahne Limo aus meinem kleinen machen ... Ich überlege halt einn Motor zu kaufen , wo km und Zustand nicht gewiss ist. Bei solch einem Motor würde ich halt alles abnehmen und aufbereiten lassen . Das Herz soll schlagen und nicht husten oder sonstiges. Ich bin ein wenig penibel bei solchen Sachen und möchte das best möglich haben .


Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich könnte dir nen motor anbieten für 330i ist 138tkm gelaufen kann ihn aber nicht an meinen fächer ranbauen mehr gerne per pn

Autor: Schupsbrause
Datum: 18.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motor wird nach weihnachten geholt . Habe heut mit meinem Mechaniker gesprochen , wo wir die halle Nutzen .. Er selbst sieht kein Problem bei der Umbauaktion.
Weihnachten wird teuer und stressig und ein Motor muss auch besorgt werden ...
Man wäre ein Motor unterm Tannenbaum prima :)
Autor: lf29695
Datum: 18.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
das Getriebe würde ich erst mal lassen, das hält das einige Zeit aus, weis ich aus Erfahrung incl. Trackdays etc, aber die Kupplung kann durchgehen beim Ampelstart mit hohen Drehzahlen, hier würde ich auf eine Verstärkte gehen oder erst Schalten und dann Gas geben.
Das 320i diff/Antriebswellen würde ich auf jeden Fall tauschen die sind unterdimensioniert für den 3Liter, mehr würde ich neben den Bremsen erst mal nicht machen.
Der TÜV wird es wohl eintragen mit Orginal Getriebe Vorraussetzung ist das die Bremsen umgebaut wurden, aber das ist alles Ermessenspielraum des Prüfers.
Motorkabelbaum zum 2 Liter M54 ist identisch vorrausgesetzt orginal Motor und 3L Spender haben beide Sekundärluft etc oder beide nicht. Es gibt aber auch e46 mit M52TÜ da passt der Kabelbaum und die DME nicht, das würde ich erst überprüfen, verkomplizert das Unterfangen deutlich und ich konnte den Thread nicht entnehmen welcher Motor im e46 steckt.
Autor: Schupsbrause
Datum: 18.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die prima Info .
Habe mir eine Sachs Kupplung zugelegt , die auf ihren Einsatz wartet.
Ich fahre den 320i mit 170 ps Baujahr 9.2000 wenn das weiter hilft . Die Geschichte mit dem kabelbaum ist auch sehr interessant .
Du denkst der TÜV Würde es eintragen , wenn ich nur die Bremse tausche ? Wäre ja prima .
Wie schaut es aus wenn man weiter vorrausschauend denkt und einen Kompressor im Auge hat ?
Bin davor r53 Gefahren , daher fehlt mir das jaulen ein wenig :)
Schönen Abend noch Gruß Timo
Autor: lf29695
Datum: 19.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
wenn Du so einen Umbau selber machen möchtest solltest Du wissen welcher Motor in Deinem Auto verbaut ist.
Schau mal im ETK nach was in Deinem Auto ist, vermutlich hast Du schon den M54, der wurde 2000 im E46 eingeführt aber das solltest Du überprüfen weil den M52TU auf M54 Umbauen da würde ich mir nochmal die Sinnfrage stellen.

Es kann sein das der TÜV das einträgt wenn man nur Motor und Bremse tauscht (Motor incl. Abgasstrang und Kats und Krümmer weil sonst nicht eintragbar) aber ich glaube das Diff / Antriebswellen nicht lange halten; z.B. wäre das Drehmoment auf die Antriebswellen höher wie bei einem 330i da das Diff kürzer übersetzt ist, und das bei 7mm weniger Durchmesser der Wellen (330i 38mm Durchmesser, 320i 31mm Durchmesser)

Wenn noch ein Kompressor drauf soll dann würde ich das komplette Getriebe, Diff und Antriebswellen auf jeden Fall beim Umbau tauschen gegen was stärkeres bzw. den 320 verkaufen und mir einen 330 kaufen oder gleich den 320i auf einen S54 Umbauen weil wenn ich schon alles Umbau dann gleich auf den richtigen Motor mit den dazu passenden Komponenten - S54 Umbau wird auch nicht teurer wie Umbau auf 330i und anschließen Umbau auf Kompressor.
Gruß

Autor: Schupsbrause
Datum: 19.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich mache alles step by step.
Zuerst kommt die Bremse .
Habe die 330i bremse , bin aber am überlegen ob ich nicht etwas in eine größere investiere . MovIt zB.
Ist dieses Thema abgeharkt , kommt der 330i Motor rein. Sofern dieser ordentlich verbaut ist und alles nach meinen Vorstellung läuft , besorg ich mir die benötigten 330i restteile. Wenn dieses Kapitel durchgekaut ist ,steht er super da und darf sich auf einen kompressor freuen . Ich mag nichts fuschen oder sonstiges. Aber dennoch etappenweise verfahren .
Ich habe mir die Limo als Projekt ausgesucht und bin darin sehr ehrgeizig .
Und dank euren hilfreichen Tipps und euren vorhandenen knowHows , vermeide ich ein wenig Lehrgeld.
Start ist der 1.1.2014 und ich hätte gerne zwischen dem 1.3.14 und dem 1.4.14 den Motor fest verbaut sodass alles läuft.
Ich hab die Substanz , ich hab die Möglichkeit das Projekt durchzuführen , anfallendes Kleingeld und das wichtigste , euer wissen.

Wie kann ich genau herausfinden welcher Motor bei mir verbaut ist ? Baujahr ist 9.2000
Und er hat 170ps .

Verkaufen und einen 330i kaufen kommt nicht in frage . Das macht das Projekt nicht zu einem Projekt ... Da kann ich auch wieder mini fahren . Ziel ist es schneller zu sein , wie der r53 :)
Gruß Timo

Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 20.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
170 ps sind auf jeden fall vom m54b22
Autor: Schupsbrause
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schönen guten Abend euch allen.

Weihnachten ist fast überstanden und das bedeutet der Umbau rückt immer näher.
Ich musste ebend leider nochmal darauf aufmerksam gemacht werden, dass
Autor: Schupsbrause
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schönen guten Abend euch allen.

Weihnachten ist fast überstanden und das bedeutet der Umbau rückt immer näher.
Ich musste ebend leider nochmal darauf aufmerksam gemacht werden, dass ich doch nur einen 320i habe . Ein Megane RS hat mich ebend in jeder Lebenslage vorgeführt . In r53 Zeiten passierte mir das so nicht .

Das 330i Projekt ist eigentlich durchgeplant aber irgendwie komme ich gerade auf den Gedanken , ein paar Mark mehr zu investieren.
B3 3,3l
Wenn ich mich richtig belesen habe , basiert dieser auf den 328 mit e36 M3 block?

Sprich der Umbau sollte recht unproblematisch von statten gehen . Im Zuge dessen wird gleich ein 330i Getriebe und Kardanwelle verbaut ..
Wie sieht es mit dem Motorsteuergerät aus ?
Kann ich das vom 320i überspielen oder brauche ich das B3 sg?

Wie viel besser ist der B3 zum 330i ?
B3 Umbau oder 330i mit anschließend kompressor ?

B3 kompressor ????!
Was ist der schnelle Pfad ?
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein wenig unter die Arme greifen .
Schönen Abend euch noch Gruß timo
Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
der b3 wäre ne idee wenn du nen m52 haben würdest
MS42 und MS43 miteinander zu verkuppeln ist nicht so leicht
wenn dann würde ich nen 330i ranbaun und anschließend entweder selber nen kompressor einbauen (Rotrex ASA oÄ) oder mir nen ESS aus den USA holen. dann hast du nen guss ansaugkrümmer mit WLLK und kompressor in einem

Autor: Schupsbrause
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wusste da gibt es nen harken . Gut dann bleibt der alte Plan bestehen und verbaue einen 330i.

Ich denke ich werde zu einem von g power greifen oder ASA .

Bin gespannt wie er gehen wird mit 61ps mehr.
Nochmehr bin gespannt wie er es mit dankt , wenn er beatmet wird . Hoffe es lohnt sich .
Spiele ich dann eigentlich in M3 gebieten mit ?
Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
also "nur" der 330 ist nicht so ganz m3 würdig unten vil wegen hubraum aber oben kommt vom m3 doch ne wucht
aber der 330i mit kompressor kommt je nach riemenscheibe bzw system dem m3 nach oder sogar vorraus
siehe youtube ESS TS3 VS m3
fürs TS3 muss aber der komplette motor fast neu aufgebaut werden.
andere nocken kolben usw
aber das ts2 für knappe 6000 ist für mich eig das beste

Autor: Schupsbrause
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
- Kompressor Rotrex C30-94
Habe an diesem gedacht . Dazu ein offenes schubumluftventiel für mein Grinsen.
Sollten 340ps bei rausspringen .
Ich denke damit sollte der e46 mir Freude bereiten .
Ich zähle die Tage bis zum Umbau und freue mich schonbald wieder "zügig" unterwegs sein zu können .
Werde eine detaillierte fotostory erstellen. Für alle die das selbe mal vorhaben .
Autor: Schupsbrause
Datum: 18.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schönen guten abend..
das Thema kann geschlossen werden...
ich habe den bmw gut verkaufen können und bin nun stolzer Besitzer einer nahezu unverbastelten vw corrado vr6 2.9 in top Zustand .
Vielen Dank für die vielen Tips und der tollen Zeit hier im forum .

Autor: cargraphics
Datum: 19.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit ist das Thema so geendet, wie die meisten sinnlosen Motorumbauvorhaben.

MfG
Autor: Schupsbrause
Datum: 19.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieses Thema War keines Falles sinnlos!!!
Ich hatte schon die gesamte Bremsanlage mir zugelegt und auf den Motor Umbau daraufhin gearbeitet. Doch es kam dieses super Angebot was ich einfach nicht abschlagen konnte. Corrado vr6 2.9 in top zustand ist mehr als nur rar.
Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben und ich denke das viele hilfreiche Dinge hier erklärt wurden. Somit erfreut sich der nächste darüber





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile