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E46 330xd funktionsweise (Differnzial) Allrad - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Lockhead
Date: 16.11.2013
Thema: E46 330xd funktionsweise (Differnzial) Allrad
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Mahlzeit, und zwar finde ich zu meiner Frage keine Information im Internet.


Wie ist das Heckdifferenzial vom E46 330 XD (ALLRAD) aufgebaut ? Besitzt das Differenzial eine mechanische Sperre oder wird die Sperrwirkung über das Hydraulikaggregat durch abbremsen der einzellnen Räder realisiert ? Sollte eine mechanische Sperre vorhanden sein, in wie weit sperrt diese ? 25% ?


Gruß



Bearbeitet von: Lockhead am 16.11.2013 um 12:32:09

Bearbeitet von: Lockhead am 19.11.2013 um 21:55:15

Bearbeitet von: Lockhead am 21.11.2013 um 22:26:51


Antworten:
Autor: Lockhead
Datum: 21.11.2013
Antwort:
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Wo sind die Allradspezis ? ;)
Autor: rick2601
Datum: 25.11.2013
Antwort:
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Also, der alte Allradantrieb von BMW arbeitet noch nicht mit Bremseingriffen gezielt auf ein Rad um eine Sperre zu simulieren. Lediglich die gewohnten Eingriffe des DSC und des ASR wie Du es gewohnt bist. Schaltest du alles aus kommen keine elektronischen Eingriffe ausser ABS.

Mit der Differenzialsperre bin ich mir leider nicht ganz sicher. Ich glaube aber, dass das Diffenzial eine mechanische Sperre hatte. Die Hinterachse ist ja auch insofern anders, dass der xd schmaler spurt als der normale Touring. Vom Fahrverhalten bin ich immer davon ausgegangen, dass das Getriebe eine gewisse Sperrwirkung hat. Auch bei ausgeschalteten Fahrhilfen. Leider bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich weiss auch nicht ob das HA-Getriebe evtl. eine andere Übersetzung hat, da der Antrieb ja über das Verteilergetriebe erfolgt und somit evtl mit anderen Drehzahlen hinten ankommt. Die Spezifikationen müsste man mal bei BMW direkt anfragen.

Leider kann ich dir keine befriedigendere Antwort geben.

Bearbeitet von: rick2601 am 25.11.2013 um 08:36:12
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: ChrisH
Datum: 25.11.2013
Antwort:
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Glaube ich kaum, dass da eine Sperre verbaut ist, das ist selbst bei Geländewagen sehr selten.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: metatv
Datum: 25.11.2013
Antwort:
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Mahlzeit Zusammen.

Zum E46 Allrad.

Kraftverteilung VA HA
40:60 (Wie bei E30)

Beim E30 sind die Differenzialle Viskosperen.

Beim E46 weis ich nicht was da für welche verbaut sind, es sind andere als Normale.
Denke mal das da DSC das regelt.


Die Kraftverteilung auf einzelner Räder ist nur bei XDrive Möglich
(Ab E83).











Autor: MasterofDisaster
Datum: 25.11.2013
Antwort:
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ich weiß leider nicht ob der xi/xd serienmäßig ein mechanisches Sperrdiff hat, glaube ich allerdings kaum!

Ansonsten hat er eine Lamellensperre die über Lamellenkupplungen realisiert wird...was aber leider nicht verschleißfrei wie, wie etwa ein Torsensperrkörper ist, darum lässt der Sperrwert mit der Zeit leider nach...
Autor: rick2601
Datum: 26.11.2013
Antwort:
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Je mehr ich drüber nachdenke und je mehr ich im ETK nachforsche umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass der e46 Allrad wohl ohne Sperre an der HA auskommt. Ich habe zumindest keinen Hinweis gefunden. Da ich nie Traktionsprobleme auf trockener oder nasser/feuchter Strasse hatte sondern höchstens bei Glätte, Schnee und losem Untergrund mal die gelbe Lampe im Armaturenbrett anging ist eine Sperre wohl auch nicht notwendig.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: ChrisH
Datum: 26.11.2013
Antwort:
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Wer - optional - vielleicht eine Sperre haben könnte ist das entsprechende Alpina-Modell des E46.
Derzeit bietet Alpina für den aktuellen B3 und B4 wohl sowohl mit Heck- als auch Allradantrieb als Sonderausstattung ein Sperrdifferenzial im Hinterachsgetriebe an. Alpina verbaut dabei wohl 25%-Lamellensperren von Drexler.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Faby133
Datum: 02.11.2014
Antwort:
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hey leute,
ich möchte gerne wissen wie man die Diff-sperre beim e46 abschaltet. Wenn ich mein DSC abschalte (Kann nur einmal drücke, ein längers drücken schaltet auch nicht mehr ab) sperrt er die Achse über das Bremsen der einzelnen Hinterräder.
Das ist Sehr sinnvoll und Gefällt mir sehr gut. Geht sogar besser durch Tiefschnee wie mein letzter Quattro. Aber wenn man im Winter einen schönen Drift hinlegen will, kann man ihn nach einer 45° Drehung nicht mehr gut Kontrollieren. Er Regelt auch sehr stark dann an der Hinterachse was man auch hört.
Kann mir Jemand sagen wie ich dieses eingreifen (das Sprerren) am einfachsten abschalten kann? Evtl Sicherung ziehen?
MfG
Autor: ChrisH
Datum: 02.11.2014
Antwort:
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Was hast Du denn überhaupt für einen Wagen? 
Allrad oder Heckantrieb?

Mit Differenzialsperren haben die Bremseingriffe nichts zu tun, lass den Begriff mal weg, das gibt nur Verwirrung.
Normal musst Du halt den DSC-Knopf lange drücken um alle DSC-Eingriffe abzuschalten.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Faby133
Datum: 03.11.2014
Antwort:
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BMW 325xi e46 Bj.2000ich kann nur einmal drücken aber deswegen ist die Elektronische Diff-Sperre an der Hinterachse noch Aktiv. Zweimal oder lang drücken ist bei mir nicht.
Soweit ich weiß funktioniert es aber über die Bremsen... Aber egal. Wenn es nur für Verwirrung sorgt lassen wir das mal.
Autor: Kasko
Datum: 03.11.2014
Antwort:
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Du hast auch kein DSC sondern nur ASC, oder?
Von daher wird das entlastete Rad einfach bei deinen "Drift" extrem schnell beschleunigt. Da liegt es einfach an, und du musst mit mehr Gefühl das ganze machen.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: Faby133
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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Nein ich hab DSC. Hab ja auch den DSC Knopfin meinen Sicherungskasten ist abgesichert:  mit den verschiedenen Sicherungen
ABS/ASC -   12, 33, 42, 53, 56
DSC  -          12, 33, 40, 42, 53, 56, 61
DSC Allrad - 12, 33, 35, 40, 42, 53


Am ende hat DSC die die Sicherungen von ABS/ASC nur die 40 und 61 komm dazu und DSC Allrad hat die Gleichen die DSC nur die 35 kommt noch dazu
Autor: Kasko
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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Ja wenn du wirklich DSC hast, dann musst du das auch komplett stilllegen!
Wie im Handbuch beschrieben, musst du dafür die Taste lange drücken bis die Handbremse gelb leuchtet. Dann klappts auch mit driften.
Oder einfach: RTFM!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: Faby133
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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was heißt RTFM?
Also nochmal. Ich kann nur einmal drücken und dann leuchtet die Kontrollleuchte für das DSC. Lang drücken das, das Handbremssymbol Gelb leuchtet geht nicht! Und nein sie war in diesen Moment nicht angezogen wo ich es versucht habe. Anscheinend geht es bei den X nicht. Bei meinen Sommerauto geht das zwei mal drücken.

In meiner Betriebsanleitung steht:
DSC abschalten.
DSC-taste drücken, die Kontrollleuchte leuchtet permanent.
DSC ist abgeschaltet, ADB-X ist auf maximalen Vortrieb ausgelegt.
ADB-X ist in Bereitschaft.

Zur Erklärung:
ADB-X (Automatische Differenzialbremse) ersetzt die Frunktionnkonventineller Langs- und Quersperren durch Bremseinriffe und erhöht die Traktion.

Dieses ADB-X möchte ich abschalten. Da es ja Elektronisch funktioniert muss es ja irgendwie gehen.  
Autor: KTMschnee
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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was heißt RTFM?

 
read the fucking manual -> bedienungsanleitung lesen
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: Tom070392
Datum: 05.11.2014
Antwort:
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Komplett abschalten geht beim Allrad nicht! Wenn dann nur stilllegen in dem man alle Sicherungen vom DSC zieht! Aber dann geht auch kein ABS mehr...
Wenn alles stillgelegt ist hilft der Allrad aber nicht mehr wirklich viel, da vorne ein Rad und hinten ein Rad angetrieben wird... 

Aber ich finden man kann auch so sehr gut driften... braucht nur etwas Übung ( War bei mir das gleiche... Dachte zuerst auch ich kann nicht mehr driften)! Aber das Gefühl kommt mit der Zeit und das Driftverhalten ist komplett anders als bei einem Heckler... als z.b. wenn du unterm drift vom Gas gehst, gehts nur noch quer und nicht mehr vorwärts was auf normalen Straßen nicht empfehlenswert ist...
Autor: Faby133
Datum: 05.11.2014
Antwort:
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ok vielen dankt! das dachte ich mir. Man kann schon Driften. Vor allem weil er trotzdem sehr Hecklastig ist kommt er gleich schön aber einen Kreis kann man nicht mehr Driften da er hinten die Räder bremst. Das dies eben funktioniert wollte ich das ADB-X abschalten.
Wenn ich alle Sicherungen ziehe und wieder einstecke. Muss ich dann ein Steuergerät wieder anlernen? oder ist dann alles wieder beim alten?
Autor: Faby133
Datum: 06.11.2014
Antwort:
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Also für jeden X fahrer der Kreise ziehen will.
Sicherung 35 -50A ( bei "DSC Allrad")
Habe es probiert und auf Anhieb die richtige erwischt. Werde jetzt einen passenden Kippschalter einbauen der für diese Stärke ausgelegt ist.
Steckt man die Sicherung wieder rein dauert es kurz (200 Meter) dann funktioniert alles wieder. ABS geht aber nach gezogener Sicherung auch nicht mehr.




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Ende des Themas

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