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Beitrag von: Migo10 Date: 14.11.2013 Thema: Nach Ventildeckeldichtungswechsel MKL an!!! ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, kurze Fahrzeugdaten: BMW E46 320 CI 150 PS, BJ 2000, km 185000, Prins Gasanlage 70 L habe folgendes Problem: Bin vor ca 3 Wochen in die Werkstatt gefahren um die Ventildeckedichtung zu tauschen, weil mein bester Ölverlust hatte. Habe das Auto morgens abgegeben und später nach der Arbeit abgeholt. Fahre dann los, alles super. ca nach 2 km fängt meine Prinsgasanlage zu piepen und ist ausgegangen!!! Bisher hat die Gasanlage kurz gepiept, weil der Tank leer war., man muss dann kurz auf ein knopf drücken damit das Piepen aufhört. Diesmal kann das aber nicht der Fall sein, der Tank ist zu 1/2 voll. Nachdem die Gasanlage ausgegangen war, habe ich versucht diese wieder einzuschlaten, das ging aber nicht!! Ich bin dann angehalten und habe Motor aus und wieder angemacht. die Gasanlage ist nach dem Motorneustart auch wieder angegangen. Ich habe mir dann nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren. Nach ca 5 km ist die Gasanlage wieder ausgegangen und die Motorleute ist angegangen!!!!! Sowas hatte ich noch nie! Habe dann mein Auto abgestellt. Bin dann am nächsten Tag sofort in die Werkstatt gefahren um zu fragen, was die Typen da gemacht haben, dass mein Auto jetzt so spinnt! Die MKL leuchtet seit gestern durchgehend und die Gasanlage geht einfach beim fahren aus und geht erst wieder nach dem Motorneustart wieder an, aber nur für paar km, dann wieder die selbe geschichte! Der Typ aus der Werkstatt meinte zu mir, dass er beim einbau von Ventildeckeldichtung nichts an der Gasanlage berührt hat, und wollte sich dann rausreden und sagte, er glaube die MKL war schon vorher an! Wollte mich verarschen, hab ihn aber sofort auf den Boden geholt! Habe dann meinen Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Fehler Bank 1 Bank 2 Kraftstoffgemisch oder sowas ähnliches:( Ich muss auch sagen, dass mein Krümmer undicht ist und das Auto sich manchmal wie ein Traktor anhört. Der Werkstattmeister hat mir dann gesagt, dass der Fehler auf eine defekte lambdasonde hinweist oder die MKL wegen dem Krümmer angeht:( Warum die Gasanlage nicht funktioniert, konnte mir da keiner beantworten. Das Problem ist, dass es vor dem Ventldeckeldichtungsdwechsel bis auf den Krümmer alles super war! Die gasanlage funktionierte und die MKL ist mir noch nie (!!!) angegangen... Fahre seitdem sehr wenig, nur zur Arbeit hin und zurück, ca 30km am tag. Vor einer Woche habe ich den Motor gestartet ( kalter Zustand) und Drehzahlzeiger war sehr unruhig immer im Bereich von ca. 500 bis 2000 Umdrehungen, bis der Motor na 20 sec. abgesoffen war:( Nach dem Neustart kam das nicht mehr vor, bis jetzt... Kann mir evtl einer helfen? Weiss jemand was es sein könnte? Ich wäre wirklich sehr dankbar! Gruß Migo |
Autor: Ahmet02 Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, schraube mal die zündkerzen raus und schau msl, ob die verölt sind. Kann sein das die dichtung nicht richtig draufsitzt |
Autor: Migo10 Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank! Werde mal die Zündkerzen überprüfen! Wenn diese verölt sein sollten, soll ich neue kaufen oder reinigen? |
Autor: Ahmet02 Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann solltest du zur werkstatt fahren und denen sagen, das sie die dichtung ordentlich raufmachen sollen. Neue kerzen brauchst du nicht. |
Autor: Migo10 Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry die msl überprüfen:) |
Autor: Ahmet02 Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die msl überprüfen?? Was ist das? |
Autor: Migo10 Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das war Spass:) Ich danke dir vielmals für deine schnelle Antwort! Werde dann berichten, wie weit ich gekommen bin. Eine Frage habe ich noch: Kann das sein dass wegen der Motorkontrollleuchte die Gasanlage nicht richtig läuft? Oder hat das eine mit dem Anderen nichts zu tun und ich soll mal die Gasanlage überprüfen lassen? Das komische ist halt, dass ich vor dem Ventildeckeldichtung keinerlei Probleme hatte, die Gasanlage lief super usw. |
Autor: Ahmet02 Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit der gasanlage kann ich dir leider auch nicht beantworten.. |
Autor: Migo10 Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Trotzdem Danke! Hast mir schon sehr geholfen! |
Autor: Metamorphose Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hey, nein, das kann nicht sein. Die Motorkontrollleuchte macht das, wie sie auch heißt - sie zeigt nur an, ob etwas nicht stimmt, sie kann aber nicht in irgendetwas eingreifen, wie es Sensoren oder Mechanik kann. Ein ähnliches Problem habe ich momentan auch. Mögliche Fehlerquellen können (seitens der Gasanlage) sein: Nadelventile, Abschaltventil am Verdampfer und am Tank, der Verdampfer selbst und der Emulator. Diese Teile gehen bei der VSI-Anlage irgendwann mit Sicherheit kaputt. Welchen Verdampfer hast du und wann wurde die Anlage eingebaut? Es gibt bei vielen Fahrern Probleme mit den Verdampfern bis zur H-Baureihe. Wann wurden die Gas-Filter erneuert? An deiner Stelle würde ich die Fehlercodes der Gasanlage auslesen lassen und auf jeden Fall vorher den Krümmer austauschen (lassen). Durch den defekten Krümmer bekommen die Lambdasonden unter Umständen falsche Werte und geben dem Steuergerät die Info, dass das Gemisch angeglichen werden muss, obwohl das natürlich nicht der Fall ist. Solltest du dann gasanlagenspezifische Fragen haben, empfehle ich dir ein LPG-Forum, wo sich mehr Leute mit ähnlichen Problemen tummeln. Gruß, Meta |
Autor: Migo10 Datum: 20.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Hey:) Vielen Dank für deine Antwort! Meine Motorkontrollleuchte ist seit ca einer Woche aus und kam (bis heute) nicht mehr wieder... Ich muss auch sagen, dass ich seit ner Woche nur auf Benzin fahre und nicht auf Gas umstelle. Eingebaut, wurde meine Gasanlage in Juni 2011. Ich weiss, leider nicht welchen Verdampfer ich habe:( Ich habe das Auto schon mit der Gasanlage gekauft, deswegen kenne ich mich da nicht so gut aus. habe das Auto sein April 2013 und hat bis jetzt auch nichts an der Gasanlage getauscht. Ich war heute morgen bei einem, der sich auch mit Prinsgasanlagen auskennt und diese einbaut. Der KFZ-Meister wollte die gasanlage starten und das Auto ist dann beim umschalten auf Gas abgesoffen:( hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam erstmal nichts! Er hat nur gesagt, dass die Werte von dem Verdampfen zu hoch sind.(Normal wäre der Wert 2,1 und deiser war bei 2,8) Hat dann auf den defekten Verdampfer vermutet. Dann hat er nochmal versucht die Gasanlage einzuschalten und dan Auto lief auf einmal ganz normal auf gas und der Fehlerspeicher hat Fehler-Lamda1 und Fehler-Lamda2 angezeigt. kurz danach ist die Gasanlage von alleine ausgegangen und hat durchgehend (wie zuvor auch beim fahren) gepiept und der KFZ-Meister hat diese per Knopfdruck ausgeschaltet, damit das Piepen aufhört. Dann hat er mir auf einmal gesagt, dass ich meinen Krümmer auf jeden Fall dicht machen soll, weil dadurch die Lamdas falsche Werte anzeigen und deswegen auch die Gasanlage vermutlich spinnt und nicht richtig läuft. HAt mir dann gesagt, dass die Auspuffkrümmerdichtung+Arbeit bei ihm ca. 350€ kosten wird. Wenn irgendwelche schrauben bei der Reparatur abbrechen, dann wird es noch teuer und wenn der Krümmer gerissen ist dann wird es ganz teuer! Danach weiss man aber immernoch nicht, ob die Gasanlage funktioniert. Wie gesagt er hat mich heute sehr verunsichert, habe ihm dann 40€ fürs auslesen und "rumfummeln" an der Gasanlage gegeben und weiss jetzt nicht, was ich machen soll:( |
Autor: Metamorphose Datum: 20.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, So, wie es aussieht haben sie dir in der Werkstatt das Gleiche gesagt... was für ein Verdampfer du hast, siehst du nach der Nummer, die darauf steht. Da muss ein Buchstabe stehen. Bis zum Verdampfer "H" gibt es bauartbedingt größere Probleme mit defekten Membranen. Warum die Gasanlage nicht oder nur sporadisch funktioniert, habe ich ja bereits weiter oben beschrieben. Die Magnetventile kosten um die 20€. Du kannst auch testen, ob sie kaputt sind, indem du hörst ob sie klacken, wenn die Anlage angeschaltet wird - klackt nichts, ist das Ventil meist kaputt. Fahre zu einer freien Werkstatt und lass dir erst einen Kostenvoranschlag machen, denn das mit dem Krümmer solltest du auf jeden Fall machen. Gruß, Meta |
Autor: Migo10 Datum: 20.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Lieben Dank, für deine antworten!:) hast mir super weitergeholfen! Ich werde auf jeden fall davon berichten, wie weit ich gekommen bin. Danke nochmal |
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