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wer ist schneller 330d E90Lci vs. 328i F30 ? - BMW-Talk

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Beitrag von: LCI09
Date: 11.11.2013
Thema: wer ist schneller 330d E90Lci vs. 328i F30 ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2013 um 21:27:09 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Wer ist schneller 330d e90 LCI oder 328i f30?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2013 um 21:27:09


Antworten:
Autor: Bloodsport335
Datum: 11.11.2013
Antwort:
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einfach mal bei google die daten eingeben...sofort hast du die antwort!!!
Autor: TgunE36
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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Diesel Fahrzeuge sind immer Schwächer als Benziner!!
Autor: Lookatmyshoes
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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Warum sollte dies so sein
Autor: LCI09
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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Hmmm..... Nicht immer! Die neuen Dieselmotoren sind geil.


Autor: Greis²
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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Zitat:


Hmmm..... Nicht immer! Die neuen Dieselmotoren sind geil.
(Zitat von: LCI09)




Jouu, voll Drehmoment und so, drückt einen voll in Sitz! :D
Autor: Sion1986
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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Laut Autoplenum

Limo 330d LCI 0-100 kmh 6.1 sek.

Limo 328i F30 0-100 kmh 5.9 sek.

rest musste dir denken ;)
Autor: Mr.Ace
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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serie in etwa gleich auf....
mit meinem z.b. sieht der 28i allerdings nichma ansatzweise an land ^^
aber das is wieder was anderes :P
Autor: Performances
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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Laufen beide 250km/h lt. Hersteller ... du solltest also schon etwas genauer werden.
Auf der Rennstrecke ?
Wenn ja welche + welches Set-Up.

Am Ende macht das meiste der oder die FahrerIn aus.
Wenn der Fahrer oder die Fahrerin im 328i nicht fahren kann, dann fährt dem auch ein 60PS Polo um die Ohren.

Das Diesel IMMER schwächer sein sollen ist wohl Humbug.



Bearbeitet von: Performances am 13.11.2013 um 18:59:09
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: B3AM3R
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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"Immer" schwächer kann man vielleicht sagen wenn es gleiche Hubraum, Zylinderzahl und Anzahl der Turbos gleich ist.
Das hier sind aber schon von Grund auf zwei paar Schuhe. Gegeneinander werden sie sich nicht allzu viel nehmen, tunen kann man beide.

Und zum tausendsten mal: Drehmoment in Verbindung mit Drehzahl ergibt die Leistung. Das Drehmoment sagt eigentlich nur aus wie kräftig der Motor am Reifen zerrt, nicht wie sehr er das Auto nach vorne wirft.
Drehmoment kommt übrigens nicht von Diesel, sondern vom Turbo und der 328i hat auch einen.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: aeneon
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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immer wieder kommen diese dämlichen und hirnlosen diesel vs. benziner schwanzvergleichsthreads auf.

dann geht es meist immer gleich ab....

die dieselfraktion schwört auf ihre diesel und die benzinfraktion auf ihre benziner.
später streiten sich die fraktionen dann und irgendwann macht ein mod den thread zu, weil die leute persönlich und beleidigend werden.

fast immer der gleiche ablauf.



Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: J-Freak
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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Zitat:


"Immer" schwächer kann man vielleicht sagen wenn es gleiche Hubraum, Zylinderzahl und Anzahl der Turbos gleich ist.

(...)

Drehmoment kommt übrigens nicht von Diesel, sondern vom Turbo und der 328i hat auch einen.
(Zitat von: B3AM3R)



Der 335i hat 400Nm, der 335d hingegen deren 620. Die von dir angegebenen Faktoren stimmen ja (soweit ich weiss) überein.

Woher dann der Unterschied wenns nicht am Diesel liegt? Ich meine der Diesel fährt mit viel höheren Drücken, daher die Nm? Ich bin zwar technisch versiert, habe aber diesbezüglich keine Ahnung.
Autor: Pimpertski
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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Zitat:

Woher dann der Unterschied wenns nicht am Diesel liegt? Ich meine der Diesel fährt mit viel höheren Drücken, daher die Nm? Ich bin zwar technisch versiert, habe aber diesbezüglich keine Ahnung.


Ein Diesel hat konstruktionsbedingten mehr Hub und deshalb mehr Drehmoment, weil die Hebelwirkung auf die KW größer ist. Wäre ein Diesel kurzhubig ausgelegt, würde das mit der Selbstzündung nicht hinhauen. Außerdem ist der Wirkungsgrad beim Diesel höher, weshalb er weniger Kraftstoff braucht.

Nichts desto trotz: ein Diesel wäre ohne Turbo ein ziemlich träges Teil. Die Konstruktion gibt im Prinzip auch vor, dass ein Diesel nie den sauber steigenden Drehmomentverlauf eines Sauger-Benziners hat. Deshalb ist es schon vom Prinzip her kein sportlicher Motor, sondern ein Arbeitstier. Das Jan man mögen oder nicht, da scheiden sich bekanntlich die Geister.

Das die aktuellen Diesel scheinbar den Benzinern überlegen sind, schiebe ich auf den Zeitgeist. Heute müssen Motoren maximalste effizient bei langer Haltbarkeit sein. Das können Diesel grundsätzlich besser als Benziner. Ergo versuchen die Hersteller den Diesel vor den downgesizeden Benzinern ins Volk zu bringen um die Spritsparversprechen bei zumindest gefühlter Performance wenigstens annähernd zu halten (meine Theorie).
Autor: J-Freak
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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Gemäss dieser Ausführung liegts also doch am Diesel, dass mehr Drehmoment vorhanden ist!?
Autor: kymcocustom16
Datum: 13.11.2013
Antwort:
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Ja natürlich. Diesel hat nen höheren Wirkungsgrad.

Könnte man 2 identische Motoren mit Benzin UND Diesel betreiben wäre der dieseler besser.


Autor: King Felix
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Zitat:


Ja natürlich. Diesel hat nen höheren Wirkungsgrad.

Könnte man 2 identische Motoren mit Benzin UND Diesel betreiben wäre der dieseler besser.



(Zitat von: kymcocustom16)




Jaaa, deswegen ist der Diesel besser, good night Germany....also manche Leute..."besser" worin ist er denn? (Ja wow in der Effizienz, kannst du das mal definieren?)
Dass ne Dieselmaschine viel schwerer ist als ne gleichwertigere Benzinmaschine ist, ist dir aber schon klar? Sparsamer ist der Diesel immer, nur andere Aspekte sollten auch betrachtet werden...aber bei der Aussage...naja...Was ist das für ne Aussage, nimm z.B. nen 2.0 Diesel (ohne Lader, da ja identisch) und nen 2.0 Benziner Motor...was rauskommt kann sich jeder einigermaßen intelligente Mensch denken, und achja...hook hook her goes the waynetrain to the whateverest.

Es ist wies immer war, Diesel für den "Langstreckenfahrer" (18000+ z.zt. glaube ich rentiert sichs) oder den der meint "Ich spar an der Zapfsäule" und Benziner für den der wenig fährt oder dem der sagt "ich hab potenziell weniger Teile die kaputt gehen können" etc.. (Fahre ca. 20000km/Jahr+ und würde nie nen Diesel nehmen)
Autor: Chilly
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Zitat:


Ja natürlich. Diesel hat nen höheren Wirkungsgrad.

Könnte man 2 identische Motoren mit Benzin UND Diesel betreiben wäre der dieseler besser.



(Zitat von: kymcocustom16)




Zu meinem Vorredner hinzufügend: Du bist noch nie den 2.0 SDI von VW gefahren oder? 2.0 Liter Diesel, 4 Zylinder, OHNE Turbo. Du kannst dir nicht vorstellen wie unfassbar lahm, träge und langweilig dieser Motor ist. Weder unten, noch oben rum ansatzweise irgendeine Spur von Kraft oder Leistung. Kein Vergleich zum 2.0 16V 4-Zylinder Benziner von VW, der auch wirklich alles andere als eine Rakete ist.
Ein Diesel ist auf die Aufladung angewiesen und der Kraftstoff an sich schreit auch förmlich nach Aufladung. Diesel kann im Gegensatz zum Benziner mit deutlichem Luftüberschuss arbeiten.. kenn die aktuellen Zahlen nicht aus dem Kopf aber ich meine beim Diesel ist es heutzutage rund 25:1 Liter Luft:Kraftstoff und beim Benziner irgendwas mit 14:1 Liter.
Und je mehr Sauerstoff du verdichtest, desto mehr Bumms hat die schlagartige Verbrennung... dadurch, und (wie hier auch schon gesagt) durch die Tatsache, dass Dieselmotoren mit langem Hub laufen, entsteht hohes Drehmoment - vorallem untenrum. Oben rum bringt ein Diesel meiner Meinung nach gar nichts mehr. Traurigerweise reden wir bei "obenrum" beim Diesel von lausigen 4000 Umdrehungen. Daher gehör ich definitiv zur Benziner Fraktion. Auch, wenn ich den Leuten den Diesel nicht schlecht reden will.. jeden das Seine.


Bearbeitet von: Chilly am 14.11.2013 um 09:30:00
Autor: kymcocustom16
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Ich bin schon paar mehr Autos gefahren ;)

Aber egal, Tatsache ist, das Diesel ein höheren Wirkungsgrad hat ...

Ich fahre ca 25-30tkm/jähr und fahre nen m50b25 mit hubraumerweiterung ;)

Ich hasse Diesel... Selbst bei 100tkm im jähr würd ich nicht umsteigen ...
Autor: J-Freak
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Und mit dem höheren Luftanteil beim Luft/Kraftstoff-Gemisch einhergehend steigen auch die Drücke?

Würde meiner Meinung nach logisch klingen..

Dann liegts an den höheren Drücken, verbunden mit dem konstruktionsbedingten längeren Hub!?

Das beisst sich aber mit dem Vergleich der Motoren. Ergo ist der Diesel ohne Turbo verglichen mit einem Benziner nicht sonderlich viel wert, ausser dass er mehr stinkt?

Kann man das so sagen?
Autor: Chilly
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Zitat:

Aber egal, Tatsache ist, das Diesel ein höheren Wirkungsgrad hat ...



Damit hast du Recht. Allerdings ist meiner Meinung nach damit noch lange kein Urteil im ewigen Kampf zwischen Diesel und Benziner gesprochen.^^


Zitat:


Und mit dem höheren Luftanteil beim Luft/Kraftstoff-Gemisch einhergehend steigen auch die Drücke?

Würde meiner Meinung nach logisch klingen..



Richtig, vorallem eben dadurch: Mehr Luft = Mehr Sauerstoff (dann noch Ladeluftkühlung, weil kältere Luft = höhere Dichte = mehr Sauerstoff)

Zitat:

Dann liegts an den höheren Drücken, verbunden mit dem konstruktionsbedingten längeren Hub!?




Stimmt auch. Kommt sicherlich noch auf ein paar kleinere Faktoren an, aber grob kann man das so sagen.

Zitat:

Das beisst sich aber mit dem Vergleich der Motoren. Ergo ist der Diesel ohne Turbo verglichen mit einem Benziner nicht sonderlich viel wert, ausser dass er mehr stinkt?

Kann man das so sagen?

(Zitat von: J-Freak)




Für mich persönlich ist der Diesel auch mit Turbo nichts wert.. aber da starten wir wieder mit dem Kampf Diesel vs. Benziner. Aber ja, ohne Turbo kann man den Diesel wirklich vergessen. Dann verbraucht er nämlich auch ziemlich viel, und stinken tut er dann auch (noch) mehr. Alles richtig soweit.
Autor: Pimpertski
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Zitat:

Für mich persönlich ist der Diesel auch mit Turbo nichts wert.. aber da starten wir wieder mit dem Kampf Diesel vs. Benziner. Aber ja, ohne Turbo kann man den Diesel wirklich vergessen. Dann verbraucht er nämlich auch ziemlich viel, und stinken tut er dann auch (noch) mehr. Alles richtig soweit.


Wobei ein Diesel ohne Aufladung mit nahezu allem "ölartigem" Kraftstoff betrieben werden kann und durch seine massive Bauart nahezu unkaputtbar ist. Beispiel: die alten W123-Benz 200D/220D fahren heute noch in Afrika rum (teil mit mehr als 1.000.000 auf der Uhr).

Es käme auch keine mehr auf die Idee (außer die Amis) einen LKW mit Benzin zu betreiben, auch wenn das soundtechnisch super klingt ;) Grund auch hier: höherer Wirkungsgrad (= weniger Verbrauch) und untertourig zu fahren (= geringerer Verschleiß).

Wer das alles in seinem PKW haben möchte, ist m.E. mit einem modernen Diesel falsch beraten. Der hat zwar gefühlt Bums, aber ist durch dazu nötige Technik anfällig für Verschleiß.

Zu der Zeit als ich meinen Lappen gemacht hatte, war der 3er Golf mit dem 1,9er TDI, oder der A4/A6 mit dem großen 2,5er TDI dieseltechnisch das Maß der Dinge. Dachte damals auch, dass so ein 1,9er TDI geht wie sau (turbobedingt eben), weil ich selbst einen hatte. Irgendwann war das Dieselthema im Privatfahrzeug allerdings für mich durch, da ich doch eher klang- und performanceoriertiert unterwegs bin (was mit einem Diesel nicht geht). Letztlich haben aber genau diese VAG-Motoren den Diesel Mitte der 90er erst "salonfähig" gemacht und den Weg für den aktuellen Trend bereitet.

Autor: LauerE39
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Hallo ich habe ein Problem bmw e38 725 tds Tank war leer aber tankanzeige Stand auf 15 l was kann das sein
Autor: J-Freak
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Vermuten würde ich, dass die Tankanzeige bzw der nötige Signalgeber nicht in Ordnung ist.

Was ich nicht vermute, weil Fakt, ist, dass dies definitiv der falsche Thread dafür ist =)




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Ende des Themas

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