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Beitrag von: Syncmaster700 Date: 01.11.2013 Thema: Ölverbrauch zu hoch, Motorkontrollleuchte an ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, Mein BMW 320i E46 (170PS) verbraucht recht viel Öl, c.a. 0.8l/100km. Er qualmt, wenn ich ihn mit Schubabschaltung fahre - 500m einen Hügel runter, danach aufs Gas und er Qualmt mächtig. Was könnte die Ursache sein? Seit neuestem leuchtet nun auch die Motorkontrollleuchte mit den folgenden Fehler: P0171 - Gemisch zu mager (Bank1) P0174 - Gemisch zu mager (Bank2) Ich vermute, dass das verbrannte Öl die Lambdasonden verrussen lässt, sicher bin ich mir nicht. Diese wurden aber bereits vor einem halben Jahr getauscht. Eine Idee? Wie soll ich vorgehen? Ich möchte nicht gleich zur BMW Garage rennen, dort kostet bloss die Diagnose 170.- Danke und Gruss |
Autor: aeneon Datum: 01.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- dass die m54 leider etwas viel öl verbrauchen ist bekannt, aber deiner ist mehr als extrem. du musst in eine werkstatt fahren. da führt kein weg dran vorbei. mach es nicht nur für dich, sondern auch der umwelt zuliebe. wie hoch ist dein kilometerstand ? Bearbeitet von: aeneon am 01.11.2013 um 13:03:49 Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
Autor: Frank 318touri Datum: 01.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hängt nicht unbedingt ursächlich zusammen. Stell den Motor auf Öl SAE 5/10W40 um, damit müsste der Verbrauch drastisch zurückgehen - falls jetzt 5W30 drin sein sollte. Gemischfehler können auch von einem defekten LMM kommen. Ausbauen, mit Waschbenzin reinigen, einbauen. Wenn besser ==> LMM. Kauf Dir für 20€ ein OBD2 Auslesegerät und eine Software (Android "Torque" oder Symbian "OBD Scope") für ein paar Euro, dann kannst Du die Fehler selbst auslesen und löschen. Link |
Autor: Syncmaster700 Datum: 04.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke, werde das mit dem LMM ausprobieren, aber was hat es mit dem Ölverbrauch auf sich? Ausschliessen kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung - Neu.... Kommt es häufig vor, dass die Kolbenringe verschlissen waren? Danke für die Antworten |
Autor: Metamorphose Datum: 04.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, eine Frage: Ist deine Angabe von 0,8l auf 100km richtig? Oder meinst du 1000km? BMW sagt, 1l auf 1000km seien okay - in deinem Fall wären das 8l - das kann nicht richtig sein. Wenn du dich da vertan hast, unterstütze ich Franks Aussage zu dem Umstellen auf ein anderes Öl. Dann kann es, um auf deine letzte Frage zurück zu kommen, schon am Öl liegen. Wenn die M54er das "falsche" Öl haben, verbrauchen sie ohne Ende. Kurz: Es muss in dem Falle also kein Defekt sein. Gruß, Meta |
Autor: DK_Rodriguez Datum: 04.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist verdammt viel mein 330 braucht 0,5l auf 2500km. Erstmal würde ich das öl wechseln vill 10w60 oder so wenn es dann nicht weg geht würde ich sagen du hast ein motorschaden Zylinder statt Kinder! |
Autor: Metamorphose Datum: 04.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Soweit ich weiß, gibt es keine Freigabe seitens BMW für ein 10W60-Öl - nur für den M3, lasse mich da aber gerne belehren, falls das nicht stimmt. Bei 0,8l/1000km sieht es nicht nach einem Motorschaden aus. Wie gesagt, BMW schreibt, 1l/100km sind noch okay. Also nicht bange machen lassen, erst mal den Ölwechsel und dann schaut man weiter. Interessant ist noch, was für ein Öl Syncmaster700 eingefüllt hat. |
Autor: DK_Rodriguez Datum: 05.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achso ich dachte 0,8l auf 100km Zylinder statt Kinder! |
Autor: Metamorphose Datum: 05.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man den Verbrauch hat, kommt man keine 100km. Aber der TE muss auch mal hierzu etwas schreiben, sonst bringt das ja nichts. |
Autor: widi Datum: 05.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Syncmaster, normalerweise befürworte ich Umstieg auf dickeres Öl, in deinem Fall jedoch vermute ich undichte Ventilschaftdichtungen, weil der Motor bei geschlossener Drosselklappe im Schubbetrieb das Öl wegen Unterdruck sich in die Ansaugkanäle zieht, und dann heftig rauchend verbrennt. Reparieren lassen ! Raucht er nur bei warmen Motor, oder auch auf frühmorgens, wenn kalt ? lg Widi |
Autor: MIKE46 Datum: 05.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- umölen wird nur sehr begrenzt was bringen falls er schon eine hohe Laufleistung hat wirst Du um neue Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe nicht herumkommen Kompression vorher mal prüfen lassen |
Autor: Aspire Datum: 06.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fehler 0171 ist Luftmassenmesser |
Autor: Silence7 Datum: 07.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon mal an KGE gedacht bei dem Wetter? Find bei mir auch so an... Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D |
Autor: Metamorphose Datum: 07.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei mir auch. Das Ventil an sich war okay, saß nur voller Senf... |
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