- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehler Diagnose gestört - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jufa
Date: 30.10.2013
Thema: Fehler Diagnose gestört
----------------------------------------------------------
Ich war eben beim freundlichen. Jetzt hab ich ein riesen Problem mein e39 523i Bj 6/99 lässt sich nicht auslesen. Ich habe die Version erwischt, welche eine Diagnosestecker im Motorraum und im Fahrerraum hat. Das Motorsteuergerät lässt sich auslesen über den Diagnosestecker im Fahrerraum. Alle angeschlossen System die über den Stecker im Motorraum gehen können nicht ausgelesen werden.

Was mir aufgefallen ist , dass meine ABS Steuergerät mal in der Reperatur war.

Noch kurioses ist das meine Motorkontrolleuchte zwar laut Displaytest vorhanden ist, aber im Fehler falle nicht aktiviert wird sondern es gehen die ABS und ASC+T lampen an. Wir haben das getestet indem wir einen Fehler provoziert haben, der eigentlich typisch für die Motorkrontrolllampe ist ( Einspritzdüse und Luftmassenmesser abgezogen). Der Fehler lässt sich zwar löschen aber die Lampen bleiben solange an bis ich den Stecker vom ABs Steuergerät ziehe. Danach ist alles wieder normal.

Hat einer vielleicht was ähnliches erlebt und weiß Rat ? Und ihc hab die Airbag Lampe an und kan nsie nciht löschen

Gruß Jufa


Antworten:
Autor: Winki523
Datum: 31.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

meiner ist auch bj. 5 99. massgeblich ist der diagnosestecker im motorraum. Die buchse im fussraum ist nur zum teil belegt und nicht geeignet fehler zu löschen.

mit welchem programm wurde ausgelesen?

grzss
Autor: Jufa
Datum: 31.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ,

es wurde mit nem Bosch tester, mit nem Gutmann und mit dem org. vom freundlichen Getestet. Leider ohne Erfolg. War heute fleißig und hab einiges versucht.

Als erstes hab ich die Spannung an Pin 20 gemessen.( gegen Masse, einmal im Stecker selber und einmal am Massepunkt am Dom ) Leider 0V :-(. Dann hab ich alle! Sicherungen im Auto geprüft (Mit einem Multimeter auf Durchgang) auch nichts. Dann hab ich mit Motor an versucht die Spannung zu messen auch nichts. Nächster Schritt ein wenig im Zündschloss gerührt und dabei versucht ne Spannung zu messen auch nichts.
Letzter Schritt Radio, PDC , ABS/ASC, Airbag , Zentralverriegelung, Multifunktionslenkrad alles ausgesteckt. Wieder nichts. also bleiben noch Kombiinstrument und EWS über. Aber da trau ich mich nicht dran. Aktuell fährt er ja aber halt mit Airbag Lampe :-). Ich habe eben mal das Motorsteuergerät aus seinem Plastik Sarg ^^ befreit (Ich hasse Einschlaghülsen ^^). Alles schön trocken. Dann hab ich versucht von dem Stecker im Motorsteuergerät wo die violett Weiße Diagnose Leitung reinkommt den Durchgang zum Diagnosestecker zu messen auch nichts. Vielleicht liegt da schon der Hund begraben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Stecker war. Am gleichen Stecker ist auch das gelb-schwarze Kabel vom Tempomat (Pin 27) Unmittelbar daneben liegt ein violet-weißes Kabel gleiche Farbe wie Pin 20 an der Diagnosebüchse. Und was mir aufgefallen ist, dass ich mit wackeln am ABS Stecker die Lampen zum Brennen bekomme. Ich vermute jetzt irgendwo zwischen Motorsteuergerät, ABS Steuergerät und Diagnosebüchse entweder einen Massefehler oder einen Kabelbruch.

Klingt das Plausible und hab ich den richtigen Stecker erwischt? Ist hab den zweiten von links genommen.

Gruß Jufa









==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile