- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E39 soll her aber welcher? - verschiedene Preise / Kaufberatung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Eule1994
Date: 29.10.2013
Thema: E39 soll her aber welcher?
----------------------------------------------------------
Hallo Jungs,

bin neu hier und will nach meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker vom Audi-ins BMW-Lager wechseln.
Ich habe mich irgendwie total in den e39 verliebt & suche schon seit längerer zeit verstärkt nach einem. Ich bin mir nur nicht sicher welchen motor ich nehmen soll.
Also vom Fahrprofil her würde ich sagen das ich momentan sehr viel kurzstrecke fahre (wird sich mit dem e39 sicherlich ändern weil auch auslandsfahren & umzug anstehen)ich würde sagen 90% land&stadt und 10% autobahn.

Ich denke ich werde mich zwischen dem 525i und 528i entscheiden. Gibt es problme bei den motoren & auf welche sachen muss ich beim kauf achten?
Es soll unbedingt eine Limo mit M-Paket und Ledersportsitzen sein, ab BJ 2001 und bis 180tkm gelaufen haben. Preislich gesehen bis 8000€


Link
Habe einen im netzt gefunden ist preis leistung okai

Noch bisschen was zu mir: Ich heiße Lars bin 19 jahre alt & bin im Januar mit meienr ausbildung zum Zerspanungsmechaniker ( Drehautomatensysteme) fertig. Derzeit fahre Ich einen Audi A4 b5 1.8 limo es ist mein erstes auto. Hier noch ein bild vom Audi :








Antworten:
Autor: derMaggus
Datum: 29.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ab Ende 2000 gab es keinen 528er mehr. Dieser wurde durch den 530i abgelöst. Sowohl 525i als auch der 530i sind jeweils M54 Motoren. Zu diesem findet man reichlich Infos hier im Forum und anderweitig. Grundsätzlich wirklich haltbar, jedoch beim 30er teilweise mit Ausfällen bei der Ölpumpe. Allein gemein, auch dem Facelift 520i, ist ein etwas erhöhter, teilweise deutlich erhöhter Ölverbrauch.

Zudem finde ich den 525i nicht wirklich gut vergleichbar mit dem 528i. PS haben sie war nominell zwar fast identisch, aber das Drehmoment und der gesamte Drehmomentverlauf sind deutlich unterschiedlich. Schau am besten was dir wirklich wichtig ist. Vom Verbrauch her nehmen sie sich eigentlich kaum was ...

Interessant ist da eher die Problematik mit dem Rost. Bei Ende Facelift deutlich ausgeprägter als bei den Vorfacelift Modellen. 99er/00er sollen ebenfalls teilweise anfällig für rostende Wagenheberaufnahmen sein. Ebenfalls beim Facelift faulen die Türen an den Falzen deutlich häufiger.

Ansonsten ... M Paket kann man im Zweifel auch nachrüsten. Suche dir lieber ein Fahrzeug welches ansonsten wirklich gut deinen Vorstellungen entspricht. Man kann zwar irgendwie immer alles mögliche nachrüsten, aber vieles dauert dann ewig und verschlingt reichlich Geld (Xenon, Durchlade, Navigation, Automatik/Schaltgetriebe als Beispiele).

Ich für meinen Teil wollte den größten Sechszylinder mit der gringsten Chance auf Rost. Vom möglichen Problem der Zwittermodelle (viel Facelifttechnik, alte Optik) 10/98-09/00 wusste ich damals noch nichts und wollte bewusst den M52TU Motor. Teu, teu, teu ... bisher ohne Rost.
Autor: B3AM3R
Datum: 29.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahr zwar keinen 5er, aber den 28er Motor. Also dem M52B28 um genau zu sein.
Ich kann den Motor nur empfehlen. Er ist zuverlässig wie kaum was anderes. Wenn was dran ist, dann ist mal der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor kaputt, der Kettenspanner kann am Ende sein so das die Kette rasselt, oder die Vanos klemmen. Alles kein Beinbruch, auch finanziell nicht.
Erstaunlich finde ich den Verbrauch. In meiner Karosse (3er E36 Limo) brauch er unter 10L bei sehr strammer Fahrweise. Lass es im 5er noch 1 bis 1,5L mehr sein, aber das wars. Viel mehr säuft er nicht, das geht auf der Straße gar nicht, außer mit Anhänger. :)
Die Fahrleistungen dabei sind sehr gut. Er hat auch untenrum schon schön Druck und obenrum erst recht.

E39 gefällt mir auch sehr gut. Besonders der 540i hat es mir angetan. :)
Aber warum so was großes, schweres in deinem Alter?
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile