- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Ausbau Bordcomputer - Batterie abklemmen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Panther-Schwarz-Metallic
Date: 26.10.2013
Thema: E36 Ausbau Bordcomputer - Batterie abklemmen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

wie viele von euch weist auch der BC in meinem E36 Pixelfehler auf. Zu sehen sind nur noch Hieroglyphen.

Nun möchte ich den BC ausbauen und die Kontaktflächen, wie in den Anleitungen im Netz beschrieben, reinigen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Batterie abklemmen muss?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Sven


Antworten:
Autor: khtech04
Datum: 26.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst den BC auch ausbauen ohne die Batterie abzuklemmen. Ohne Zündung an kriegt der sowieso keinen Strom ;).


MfG

Khtech04
Autor: Panther-Schwarz-Metallic
Datum: 26.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klasse, danke für deine schnelle Antwort!

Gruß
Sven
Autor: Mani73
Datum: 26.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kannst den BC auch ausbauen ohne die Batterie abzuklemmen. Ohne Zündung an kriegt der sowieso keinen Strom ;).


MfG

Khtech04

(Zitat von: khtech04)




Strom kriegt er sehrwohl ohne Zündung auch . sonst müsstest jedesmal die Uhr einstellen und alle werte wären immer auf null .........
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: khtech04
Datum: 26.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast recht, mani

Wie konnte ich das vergessen..

Aber den BC kann man beruhigt auch ausbauen ohne die Batterie abzuklemmen.


MfG

Khtech04

Autor: Panther-Schwarz-Metallic
Datum: 26.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok ich habe den BC (mittlere Version) jetzt herausbekommen.

Nun stehe ich aber vor einem anderen Problem. Und zwar bekomme ich die Platinen im Inneren nicht heraus. Warum das Ganze? Ich möchte die Kontakte reinigen um wie hier im Forum beschrieben die Pixelfehler zu beheben. Weiß jemand wie ich hier Fotos hochladen kann, um die Situation besser zu schildern?

Weiß da eventuell jemand auch so Rat wie ich die Platinen herausbekomme?

Viele Grüße
Sven
Autor: Panther-Schwarz-Metallic
Datum: 26.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab die Platinen doch noch rausbekommen. Sie muss sich irgendwo verhakt haben, plötzlich ging es von ganz alleine.

Grund für die Pixelfehler sind übrigens höchstwahrscheinlich drei defekte Birnen der Hintergrundbeleuchtung. Werde sie nächste Woche austauschen.

Viele Grüße
Sven
Autor: Cab325iBln.
Datum: 26.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Irrtum. Die Pixelfehler haben nichts mit der Beleuchtung zu tun. Wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, dann sieht man bloß ganz schwach die Anzeige. Die Glühbirnen austauschen, dazu brauchst du den BC nicht zu öffnen, das geht auch so durch die dafür vorhandenen Öffnungen. Die Pixelfehler haben ihre Ursache in defekten Kontakten; Anleitung zum Säubern mit Konntaktspray hast du ja.
Autor: Panther-Schwarz-Metallic
Datum: 26.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Kontakte waren aber vollkommen sauber. Sah nicht wirklich danach aus als könnte das die Ursache sein.
Autor: M-Power2
Datum: 26.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Vorredner hat Recht. An den Glühbirnchen liegt es nicht, sondern an den Kontakten von der Platine zum Display. Diese sind "gebondet", also unter Wärme aufgepresst. Kontaktspray geht, hält aber nicht lange und macht eine spätere Reparatur unmöglich. Dann heisst es: Mülltonne! Besser einen fehlerfreien Bc in der Bucht besorgen, oder fachmännisch reparieren lassen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile