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Infos zum Kauf - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Robin Ludwig
Date: 24.10.2013
Thema: Infos zum Kauf
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Morgen , will von einem bekannten den e36 316i compact kaufen und der Motor hat schon 215 000 auf der uhr . Er meinte der Motor hält sich relativ lange und hat auch sonst keine Reparatur kosten ausser Verschleißteile . Wollte mal fragen ob es irgendwelche Probleme bei dem Auto gibt die evtl öfters auftreten und ziemlich tief ins Portmonee greifen ?wie hoch ist die Versicherung bei 100% und wie hoch die kfz Steuer ist ?


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 24.10.2013
Antwort:
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Also ich würde keinen 316i kaufen, der schon über 200tkm runter hat. Eingelaufene nockenwelle, abgerissene kühlerschläuche.....

Klar kann der wiedererwarten auch seine 300tkm halten! Aber das sind km-angaben, die mich nur bei einem 6-ender nicht abschrecken würden.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Jusa
Datum: 24.10.2013
Antwort:
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Versicherung und Steuer lassen sich online berechnen. Dabei kann GOOGLE helfen auf die richtige Seite zu kommen.

KM-Leistung ist immer relativ. Wie viele Vorbesitzer hatte der Wagen? Wie war der Fahrstil? Wie regelmässig und gewissenhaft sind die Wartungen gemacht worden?

Das alles kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Wenn Du sicher gehen willst, dann fahre zur DEKRA oder zum TÜV und lass für ein paar EUR einen sogennanten Gebrauchtwagencheck machen. Dann bist Du sicher und weisst, was auf die zukommt.

Prinzipiell denke ich bei der KM-Leistung erstmal an
* Bremsklötze und Scheiben
* Abgasanlage
* Stossdämpfer
* Kupplung

Bearbeitet von: Jusa am 24.10.2013 um 11:47:30
Autor: Robin Ludwig
Datum: 24.10.2013
Antwort:
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2 vorbesitzer , bei dem ersten handelt es sich um einen älteren herren und der zweite ist ein guter bekannter und selbst kfz mechaniker . Bremsen und alle Leitungen hat er erneuert , stoßdämpfer sind noch in Ordnung und lediglich eine kleine stelle vorn am Motor wo öl Austritt .
Autor: Jusa
Datum: 24.10.2013
Antwort:
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Wenn er KFz-Mechaniker ist, soll er Dir bitte erklären, woher das Öl kommt und dann wird er Dir auch sagen, was es kostet diesen Mangel zu beheben.
Ich verweise nochmal auf das "Gebrauchtgutachten" der DEKRA oder TÜV.
Autor: Robin Ludwig
Datum: 24.10.2013
Antwort:
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Alles klar , dann bedanke ich mich erst mal
Autor: Robin Ludwig
Datum: 24.10.2013
Antwort:
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2 vorbesitzer , bei dem ersten handelt es sich um einen älteren herren und der zweite ist ein guter bekannter und selbst kfz mechaniker . Bremsen und alle Leitungen hat er erneuert , stoßdämpfer sind noch in Ordnung und lediglich eine kleine stelle vorn am Motor wo öl Austritt .
Autor: RALF.NRW
Datum: 24.10.2013
Antwort:
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meiner steht noch vor der tür 240000km auf der uhr läuft wie ein uhrwerk scheibe lenkgetriebe hat zu großes spiel kommt nicht über den tüv wollte was größseres und hab mir jetzt nen 320 i a kombi geholt traurere schon ein bischen....wenn du willst kannnste meine haben festpreiß 3oo euro lack nicht gut...riß in der scheibe lenkgetriebe muß gemacht werden steht auf sommerreifen....motor getriebe top...diff trocken rechnungen der letzen 5 jahre ohne ende...wurde vom vorbesitzer mit der dose schwarz lackiert...roststellen....aber alles andere nicht schlecht ablage boxenssystem...
Autor: Pommes1980
Datum: 25.10.2013
Antwort:
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Zitat:


Also ich würde keinen 316i kaufen, der schon über 200tkm runter hat. Eingelaufene nockenwelle, abgerissene kühlerschläuche.....

(Zitat von: Bikelive)





Das ist das geringste Problem, die Plastikflansche am Motorblock werden durch die Hitze der Jahre mit der Zeit porös.

Keine grosse Sache: Kühlwasser ablassen und mach sie neu, kostet zusammen unter 100 Euro wenn du auch gleich die Kühlerschläche mitmachst.

Abschliessend Kühler neu befüllen und Frostschutz rein, entlüften, fertig.


Ölverlust KANN vom Rückschlagventil Ölfiltergehäuse kommen, beste Variante...und kann man selbst lösen. (War mein Problem für den Ölverlust).
Dichting und Rückschlagventil (o-ringe verschleissen) bei BMW unter 10 Euro...eigene Arbeitszeit ca 2 Stunden ganz gemütlich.

Worst case wären die Dichtungen am Kettenkastengehäuse.....Werkstatt um die 800 Ocken.

Bzw wenn dein Kumpel KfZ-ler is.....mit ihm zusammen in ne Do it youself werkstatt an nem Woxhenende und ihr macht das zusammen ...essen und Bier am Abend für euch auf dich. :)
Autor: Robin Ludwig
Datum: 25.10.2013
Antwort:
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Kenne mich halt nur ein bisschen aus in Sachen Auto und Motor . Weiß nur das der ölverlust minimal ist da die stelle nicht mal wirklich läuft sondern es ist nur ein bisschen klamm . Er meinte selber auch das er das machen kann für wenig Geld also scheint es mir jetzt kein großes Problem zu sein bzw es frisst kein Loch ins Konto :) recht herzlichen dank für die ausgiebigen Infos.




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