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gemachter M44, weniger drehmoment als serie - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: MartinGSI
Date: 19.10.2013
Thema: gemachter M44, weniger drehmoment als serie
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Hallo zusammen

war gestern mit meinem BMW 318is mit M44 auf dem Leistungsprüfstand!

und das erschreckende war, das mein Drehmoment UNTER serienwerten liegt.

Und das ganze noch bei viel zu hoher Drehzahl 168 bei 6500. Serie ist 180 bei 4200.

leitstung sind 164 ps aber erst bei 7140
sehr steile aber gleichmäßige Leistungskurve

gemacht ist. bearbeiteter kopf (kanäle und um 5/10 geplant) mit 272er Nockenwellen mit 10,8 Ventilhub

das komische ist ich hab bei 4200 (wo Serie 180nm max anliegen) schon ca 160nm. dann fälltst etwas ab und steigt wieder auf 168 bei 6500.

jetzt suche ich natürlich nach der Fehlerquelle!

wo ist mein Drehmoment hin? Weil jetzt brauch ich mich nicht mehr wundern wieso der aus engen ecken so schlecht raus kommt!
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Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 19.10.2013
Antwort:
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Drehmoment x Drehzahl = Leistung

D.h wenn du dein Motor mit Nocken etc auf hoch drehzahl trimmst, dann nimmst du ihm damit untenrum Drehmoment.
Das ist bei meinem M52 nicht anders. Wenn ich dem mittels Brücke usw auf mehr Leistung trimme, die nur weit obenrum anliegt, dann nehm ich ihm auch den Druck untenrum und bin quasi gezwungen immer weit hoch zu drehen.


Um diesem absolut natürlichen Prinzip entgegenzuwirken gibts sowas wie Vanos oder VTEC. Scharfe Nocke ist immer wenig Drehmoment untenrum.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: 5N1P3R
Datum: 19.10.2013
Antwort:
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Wie hast du die Steuerzeiten eingestellt? Einfach die Serieneinstellung her genommen? Du kannst ja ein wenig mit den Zeiten spielen und die Überschneidung der Einlass und Auslassventile verstellen. Späterer Auslassbeginn und früherer Einlassbeginn würden dann somit die Leistung etwas in die unteren Drehzahlbereiche verschieben.

Ich hab mir noch ein paar Gedanken über die DISA gemacht...

Die hat ja die Aufgabe die Füllung der Brennräume in bestimmten Drehzahlbereichen zu optimieren. Die schärferen Nockenwellen bewirken ja auch eine bessere/andere Füllung und somit verändert sich ja der ganze Prozess. Die DISA könnte ja auch dem entgegenwirken oder ins "Leere" regeln. Die Regelung der DISA ist ja auf bestimmte Drehzahlen gebunden, vielleicht müsste diese "verschoben" werden? Oder besser gesagt: Vielleicht wäre eine Einzeldrossel doch nicht so sinnlos? Diese würde ja die Füllung noch mehr optimieren und den Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf könnte man mit der Verstellung der Steuerzeiten, dementsprechend anpassen?

Oder gibts da nen Fehler in meinem Gedankengang?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: MartinGSI
Datum: 19.10.2013
Antwort:
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einzeldrossel ist ja keine Option, da mich ja das Reglement zur Verwendung der Serien ansaugbrücke zwingt!
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Autor: 5N1P3R
Datum: 20.10.2013
Antwort:
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Das wusst ich nicht....aber ich würd trotzdem mal an der Ventilüberschneidung schrauben...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!




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Ende des Themas

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