- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Xenon Brenner wechseln? - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fishermans
Date: 17.10.2013
Thema: Xenon Brenner wechseln?
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe zum Thema Xenon oder Scheinwerfer hier im Forum nichts gefunden.

Ich möchte gerne beim F11 LCI die Xenon Brenner durch andere ersetzen. Nachdem ich die Klappe im Radkasten geöffnet habe, kann ich die Abdeckung des Brenners sehen, die mit 4 Torx Schrauben befestigt ist.

Frage: Ist es der richtige Weg, diese 4 Torx Schrauben mit viel Gefummel zu lösen, um an die Brenner zu kommen oder gibt es einen weiteren Schritt zu beachten, wie zum Beispiel Scheinwerferschrauben lösen und leicht verdrehen o.ä.??

Danke für die Hilfe
Fishermans




Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 17.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

du bist dir Sicher dass du das machen willst?

Bedenke: Fahrzeug hat Gewährleistung, Scheinwerfe unterliegem zusätzlich dem TeileClearing was bedeutet dass bei einem etwaigen defekt IMMER neben der bereits gestellten Diagnose eine zusätzliche Freigabe durch BMW erforderlich ist.
Zudem solltest du dies, falls du keine Ahnung hast, von einer Fachwerkstatt durchführen lassen da man die vordere Radhausschale am besten dazu ausbaut.

Warum willst du die Brenner tauschen, was erhoffst du dir?

Autor: fishermans
Datum: 18.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Schehofa,

danke für den Hinweis. Hier ein paar Details dazu.

Zur Gewährleistung / TeileClearing
Das Wechseln des Leuchtmittels hat nach meiner Kenntnis nichts mit Gewährleistung zu tun. Es ist ja sogar in Ansätzen in der BA erläutert. TeileClearing bedeutet, dass der Scheinwerfer im Fehlerfall (z.B. Wassereinbruch o.ä.) getauscht und nicht repariert wird. Der Scheinwerfer wird aber nicht komplett getauscht, wenn das Leuchtmittel kaputt geht. Daher ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.

Zum Anwendungsfall
Ich möchte die billigen 30€ OEM Xenon Leuchtmittel durch Osram 66140/66144 CBI D1S tauschen, damit ich mehr Licht auf die Straße bekomme, alles legal und ohne Verlust der Betriebserlaubnis, da die CBIs für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Zudem ist die Farbtemperatur der CBIs bei 5500K und nicht wie beim OEM Leuchtmittel bei 4300K. Da der LCI nun LED Nebenscheinwerfer hat, sieht das ziemlich beknackt aus, Nebenscheinwerfer mit etwa 6000K zu Xenon Scheinwerfer mit 4300K. Hier verspreche ich mir eine Anpassung der Farbtemperaturen.

Zur Vorgehensweise
Die Radhausschale kann man nach meinem Dafürhalten nicht komplett ausbauen, da direkt unter der Plastikabdeckung Blech des inneren Radhauses zu sehen ist und somit die Schale nicht wie beim Golf einfach ein Kunstoffteil ist. Daher hat der Hersteller ja die Klappen zum Ausbau der Leuchtmittel für Blinker und Hauptscheinwerfer vorgesehen.

Mich würde einfach interessieren, was BMW an Arbeitsschritten zum Wechsel des Leuchtmittels bei einem LCI Xenonscheinwerfer mit Adapativem Kurvenlicht in seinen Büchern schreibt. Falls da jemand Zugriff drauf hat, würde mich ein Hinweis sehr freuen.

Danke





Bearbeitet von: fishermans am 18.10.2013 um 10:02:02

Bearbeitet von: fishermans am 18.10.2013 um 10:03:17
Autor: schehofa
Datum: 18.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich denke ich weiss wovon ich rede da ich täglich damit zu tun habe ^^
Zitat:


Das Wechseln des Leuchtmittels hat nach meiner Kenntnis nichts mit Gewährleistung zu tun. Es ist ja sogar in Ansätzen in der BA erläutert. TeileClearing bedeutet, dass der Scheinwerfer im Fehlerfall (z.B. Wassereinbruch o.ä.) getauscht und nicht repariert wird. Der Scheinwerfer wird aber nicht komplett getauscht, wenn das Leuchtmittel kaputt geht. Daher ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.



Aufgrund der Herstellerangaben und der Garantie wird heutzutage eine Komponente wie z.B. ein Scheinwerfer oder ein Motor mit Motorschaden NIE repariert.
Die Teile werden getauscht.
Zum Thema: Der Scheinwerfer unterliegt definitv dem TeileClearing.
Der Unterschied zu anderen Teilen die nicht dem TeileClearin unterliegen ist relativ simpel:
Ich stelle z.B. fest dass der iDrive Controller defekt ist. Ich habe dies durch die Tester-Diagnose auch bestätigt und kann den Controller, aufgrund der ausgeführten Tester-Diagnose, ohne zusätzliche Bestätigung tauschen.
Stelle ich aber nun z.B. fest dass bei einem Xenon-Scheinwerfer am F11 ein anderes Leuchtmittel verbaut wurde und der Scheinwerfer Schäden davon getragen hat durch z.B. Überhitzung oder andere Einflüsse, der Scheinwerfer defekt ist und ich dies diagnostiziert habe, dann muss ich mich vor dem Tausch an BMW wenden und einen TC Fall anlegen.
BMW wird nun auf die FASTA Daten zugreifen die per Tester-Diagnose gesendet wurden und wird mir ggf. Fragen stellen, evtl. werden Fotos verlangt.
Danach wird das Teil ggf. als Sonderschadteil zu BMW geschickt und diese stellen dann fest dass durch ein anderes Leuchtmittel ein Schaden hervorgerufen wurde. Danach wird es dann wohl oder übel zu einer Kostenfrage kommen.
Zusätzlich gefährlich ist das wenn es nicht bei einer Fachwerkstatt gemacht wurde.

Nur als Beispiel. Deine Birnen werden wohl kein Problem darstellen (ABER: Evtl. hat es doch einen Grund dass BMW diese Leuchtmittel verbaut -> Blendfreier Fernlichtassistent usw.) aber es dennoch ratsam es in der Werkstatt machen zu lassen falls du nicht weisst wie. Schließlich ist das Fahrzeug noch in der Gewährleistung und hier rate ich immer ab selbst dran rum zu basteln.

Die Radhausschale kann man ausbauen. Ist beim F10/F11 vorne auch 2. Teilig was den Ausbau erleichtern und du viel besser an den Scheinwerfer ran kommst.
Die Service-Klappe gabs beim E90 schon hat aber dennoch nicht viel gebracht da man trotzdem nicht richtig ran kam.
Ohnehin muss man bei den meisten aktuellen BMWs die Radhausschale vorne teil-lösen oder komplett ausbauen um ein Leuchtmittel zu wechseln.

MfG
Autor: Top-Zustand
Datum: 22.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso soll er diese billig Brenner nutzen wenn es besseres gibt !
Also echt da macht einer Osram Brenner rein und der Scheinwerfer schmilzt !

Acha so , sehr interessant !

Hilf ihm lieber mit dem Einbau weiter statt ihn über Gefahren aufzuklären.
Ich glaube er ist alt genug.

Autor: Top-Zustand
Datum: 22.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Übrigens echt ein Fortschritt dass man jetzt bei einem F10 / F11 das halbe Auto zerlegen muss um an die Leuchtmittel zu kommen.

Da hat sich einer wieder mal richtig Gedanken gemacht wie man die Werkstatthalle bei BMW voll bekommt.



Autor: schehofa
Datum: 22.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitter laber nicht Dinge von denen du absolut Null Ahnung hast.
Erstens ist so ein Scheinwerfer ein teueres Bauteil, die Leuchtmittel sind schon seit vielen Bau-Reihen nicht mehr einfach zu wechseln und ich denke du kennst weder irgendwelche Gründe oder technische Grundsätze.
BMW weiß selbst am besten warum
Und wieso diese Leuchtmittel verbaut sind.
Aber ich Wette du hast dich bestens über z.B. Den blendfreien FLA informiert ;-)

Bearbeitet von: schehofa am 22.10.2013 um 10:07:52
Autor: centauro701
Datum: 10.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe gerade meine Xenon Birne eine Philips selber getauscht, dauert keine 15 min und ist von jedem handwerklich geschickten Menschen machbar.

Am besten ihr macht vorne das Rad ab, entfernt die beiden Kreuzschlitzschrauben der Serviceöffnung im Radhaus vorne.

Dann den Deckel gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen und herausnehmen.

Die Birne an dem Gehäuse nach links drehen und schon geht sie incl Anschlußkabel raus.

Anschlußkabel abziehen, Birne ganz rausnehmen.

Es ist ein großer Ring zu entfernen, der seitlich geklippst ist und dann zu öffnen ist.

Diesen auf die neue Xenon schieben und wieder einklippsen.

 

Immer licht aus, Auto absperren und Schlüssel weglegen:-)

 

Dann Kabel drauf und wieder vorsichtig einsetzen, Deckel drauf, Klappe zu und alles Fertig.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile