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Geräusch beim auskuppeln/einkuppeln - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: crokaboy
Date: 16.10.2013
Thema: Geräusch beim auskuppeln/einkuppeln
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Grüß Euch alle, Fanatiker und Problemlöser...

keine Sorge bin ein Verrückter 6ter Gang Gaspedal drücker ,fahre sonst viel oft Langstrecken , aber auch zwischen den Abschnitten sind einige 20km Abschnitte zur Arbeit , bzw. darf ich nicht vergessen,Heutzutage ohne Stau oder Stockverkher gehts nicht mehr...hab damit zu kämpfen weil einfach die Verkehrslage um die Zeit nicht anders ist. Hab meinen 2009 mit 129TKM gekauft , Schaltgetriebe(war mir zunächst echt so was von egal,Hauptsache fünfer 525d,2006 E61,163PS).

Nun hab ich schon vor einiger ZEIT also ca.2010/11 eine Sache bemerkt die mich aber nicht weiter so gestört hat:

1.Leerlauf an der Ampel oder egal wo stehend ,nicht getrettene Kupplung=
komische Schwingungen,als würde das Auto beben,immer wieder,dann weg,=
erster Gedanke=Schwungrad=unwucht??? hab noch nichts unternommen...kein Plan was es ist


2.Seit Heute 16.10.2013 um 16.00Uhr paar zrquetschtte bei sage und schreibe 267000KM ein iiiiigiit lautes schleifendes Geräusch bei tretten der Kupplung:

a. Motor aus=kupplung treten= nichts zu hören
b. Motor an =kupplung treten=geräusch da beim durchdrücken des Pedals zw.25-75% des weges
c. hauptsächlich zu hören im durch treten des Pedals im Leerlauf bzw. bei anfahren(1-2 Gang)
d. Auto fährt sich nach wie vor sauber und beschleunigt usw...alles wie gehabt,es stinkt nichts,

ICH möchte wissen:

Bitte keine vermutungen oder ähnliches,gelesen hab ich schon genug drüber.

Wer hat das selbe Problem gehabt ?
Wie wurde es gelöst ?
Was hat es gekostet?

P.S. Mögliche Lösungen: Ausdrücklager,Schwungrad, usw...

Also ich meine , will ja jetzt nicht herumheulen...bin eigentlich Stolz darauf fast 270TKM(140TKM sind meine) geschafft zu haben aber die Kosten/Wert d. Fahrzeuges Vergleich würde mich Interessieren und ob es sich lohnt noch mehr einzustecken oder zu sagen Good By my Love.

Mfg ICH


525D Touring E61 Fleet 120kw
Navi CCC Prof.
EZ 06/06 und ca.162 TKM
Schaltgetriebe


Antworten:
Autor: janakis83
Datum: 17.10.2013
Antwort:
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Ohne dein auto zu hören wirst du auch keine richtige antwort bekommen ausser vielleicht 10%
Also ich hatte an meinen 330er cabrio ein vibration an der kupplungspedal gehabt.und 120tk so gefahren ohne probleme..dabei hatte ich im kalten zustand einen pfeifgeräusch gehabt und es sollte durch eine gummimaschette entstehen..das mit den vibraition jabe ich nichzs gemacht aber ich ging stark davon aus daß es am ausdrucklager kamm..


Autor: mariozankl
Datum: 17.10.2013
Antwort:
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Zitat:


Bitte keine vermutungen oder ähnliches
(Zitat von: crokaboy)




Dann stell dein Auto bitte zum BMW Händler und lass die das machen. Keiner hier kann sich dein Auto ansehen, probefahren oder das Geräusch analysieren also wie sollen wir dir zu 100% sagen welches Teil an deinem Auto defekt ist? Mehr als Tipps und Vermutungen wirst du in einem Forum nicht bekommen können.

Bearbeitet von: mariozankl am 17.10.2013 um 06:27:58
Autor: crokaboy
Datum: 18.10.2013
Antwort:
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Ja leutz , ok ,....ich habs bissl übertrieben mit der Beschreibung ....geb euch ja Recht weil ich ja urplötzlich überrascht wurde von diesem Geräusch und seit dem etwas unter Druck stehe . In meiner Umgebung spielt sich fast alles um dieses AUto (mein Wohnzimmer) und wenns nicht funktioniert , funktioniert auch die Umgebung nicht.....na ja, ich will ja klare Tips , vielleicht hat jemand schon solche Probleme gehabt , wenn ich mich in meinem ersten Post etwas unglücklich ausgedrückt hab , bitte ich höfflichst um ENTSCHULDIGUNG. Also es sind alle Experten Meinungen erwünscht.

So jetzt ergänze ich hier noch mal etwas zu dem Geräusch :

Gestern Abend war ich bei einem Freund , wir haben das Auto auf die Hebebühne rauf und beim Laufenden Motor noch mal versucht zu detektieren wo das Geräusch beim Kuppeln herkommen kann.

1.Vorläufiges Ergebniss : Er Meinte das es direkt aus dem Getriebe kommt,so hat sich auch angehört.
Im Bereich wo die Kupplung und ZMS sitzen, hat man lediglich den AUSRÜCKLAGER etwas quitschen gehört.

Werde demnächst weiter berichten und euchg auf dem Laufenden halten. Mfg
525D Touring E61 Fleet 120kw
Navi CCC Prof.
EZ 06/06 und ca.162 TKM
Schaltgetriebe
Autor: Top-Zustand
Datum: 18.10.2013
Antwort:
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Neuen Kupplungskit kaufen und die Kupplung erneuern.

Die ist einfach nur runter.
Hält bei einem so drehmomentstarken motor ca. 200 Tkm.




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Ende des Themas

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