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Info: 325i Motorschaden Kolbenkipper - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: sirmo
Date: 14.10.2013
Thema: Info: 325i Motorschaden Kolbenkipper
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So Ihr lieben, kleiner Erfahrungsbericht mit meinem 325i E91 N52 :

Hatte den Wagen vor kurzem beim BMW Vertragshändler aus 1 Hand, Scheckheft blabla alles super, EuroPlus etc gekauft. Laufleistung 150 t. Leider brauchte der kleine 1 Liter Öl auf 500 km.. Das war mir dann doch etwas viel und ich lies eine Endoskopie und Kompressionsmessung machen. Ergebnis: Kolbenkipper auf Zylinder 6, Riefen in der Zylinderlaufbahn, 7,5 Bar Kompression Zylinder 6, Motorblock tendenziell verzogen. Dumm gelaufen....

Ich geb dem Motor aber noch ne Chance, weil der Verbrauch Durchzug etc. trotz defekt echt gut war... Bin immerhin fast 3t km damit gefahren ;). Also: Kaufvertrag rückabgewickelt und heute n anderen 325i E90 gekauft ! Teu teu teu.... Drückt mir die Daumen, das der länger hält, immerhin hat er 50t weniger gelaufen, auch erster Hand vom BMW Händler inkl. Garantie.

Schönen Abend.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2013 um 12:43:00

Bearbeitet von: sirmo am 15.10.2013 um 12:54:59


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 15.10.2013
Antwort:
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TOI TOI TOI, ich wünsche dir viel Glück!!
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 15.10.2013
Antwort:
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Welcher 325i war es den der echte 2,5l (N52) oder der 3,0l (N53) ?
Autor: sirmo
Datum: 02.12.2013
Antwort:
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Es war der alte N52. Übrigens verbraucht mein neuer 325i N52 1 Liter Öl auf ca. 1500 km. Immerhin... Ich hoffe, die Reichweite auf ca. 3 bis 4 tkm nach oben zu schrauben mit neuer KGE. Falls das nicht klappt, muss ichs wohl mit nem 330i E90 probieren. Die Motoren sollen ja weniger Öl verbrauchen.


Autor: erikumpf
Datum: 02.12.2013
Antwort:
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Hi,viel Glück und immer schön warm fahren,mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: sirmo
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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update für die, die es interessiert:

Ölverbrauch mit neuer Kurbelgehäuseentlüftung nun bei einem Liter auf ca. 3500 km. Die Reparatur lief über Gewährleistung inkl. Tausch des CD Laufwerkes und der Antriebsstrang musste auch neu gefettet werden wegen lauten Geräuschen beim Lastwechsel. Alles in allem bin ich nach nunmehr 7tkm sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und kann den Kauf vom Händler empfehlen.

Nur Mut zum N52 2,5L! :) Feines, in der Anschaffung mittlerweile günstiges Auto zu moderaten Unterhaltskosten.


Autor: erikumpf
Datum: 12.02.2014
Antwort:
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Na also-geht doch.Und wenn du deinen Motor öfter/regelmäßig Hochtourig fährst verbrennt auch die Verkohlung/Ablagerung an den Kolbenringen-dadurch kann der Ölverbrauch auch noch weiter sinken (wenn die K-Ringe nicht richtig abdichten durch Verkohlung).Bei mir liegt er bei ca. 0,15 l auf 1000Km,es geht also auch ganz normal-viel Spaß noch mit deinem 3er,mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: Tijue90
Datum: 06.12.2016
Antwort:
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Ist dein Ölverbrauch bis jetzt geblieben 1l auf 3500 km?
Autor: sirmo
Datum: 06.12.2016
Antwort:
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Mit 5W40 ist der verbrauch auf ca. 4000 bis 5000 km weiter runter gegangen
Autor: samson339
Datum: 10.12.2016
Antwort:
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auch mal von mir ein Kommentar zum Thema Ölverbrauch-- was man so liest, kann mir ja Angst machen!
Also mein N52 verbraucht ca. 1l zwischen den Ölwechseln, die bei mir so um die 18-20000 tausend kilomenter liegen.
mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 150km (welchen ich nur einmal wöchentlich zurück lege) Ich habe die BAB und die Bundesstrasse zur Auswahl.
Ich benutze die BAB auch mal, damit der Motor halt mal auch ans--- laufen---- kommt.
Öl nehme ich nur mit der BMW Loglife 04 Freigabe.das sagte mir der Freundl. mal. Darauf sollte man achten, Der Ölhersteller ist da zweitrangig!
Ich kauf Addinol. hab keine schlechten Erfahrungen gemacht. 191000km  hat der auf der Uhr!

MfG
 
Autor: Motorenfreak95
Datum: 10.12.2016
Antwort:
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Beim N52 ist eigentlich ein Longlife 01 Öl besser als ein Longlife 04. Steht so auch im Handbuch. Longlife 04 sind Low-Ash-Öle, die für Partikelfilter geeignet sind. Da wird der Anteil an aschebildenden Additiven verringert. Aber genau diese Additive sind eigentlich wichtig für den Motor. Also sollte man eigentlich zum Longlife 01 greifen, wenn kein Longlife 04 erforderlich ist. Und beim N52 ist auf jeden Fall kein Low-Ash-Öl erforderlich. Aber bei BMW wird immer ein Longlife 04 Öl eingefüllt, da es universell verwendbar ist und die Werkstatt somit nur Longlife 04 vorrätig hat. Ich verwende das Addinol Super Light 0540 5W40 BMW Longlife 01.
Autor: samson339
Datum: 11.12.2016
Antwort:
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das ist ja mal ein super Komentar motorenfreak! Ich danke Dir dafür. woher soll man dasauch als normalo Kunde auch wissen.
Ich hab das Addinol 5W 30 Loglife 04 bis jetzt gefahren, mit meinen - wie im vorigen schon beschrieben!
Autor: Motorenfreak95
Datum: 11.12.2016
Antwort:
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Danke für dein positives Feedback, samson339! Freut mich, wenn ich helfen kann.
Autor: samson339
Datum: 11.12.2016
Antwort:
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gerne Motorenfreak95
Ich suche hier auch Gleichgesinnte-- erst Recht, die auch ein wenig Ahnung haben!

Gruss Dirk




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