- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Dieselpartikelfilter - never ending story? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmwchucky
Date: 08.10.2013
Thema: Dieselpartikelfilter - never ending story?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe Fragen zum DPF.

Mein Fahrzeug:
525d E61 Bj:11/2008 Handschaltung 3.0 Liter 197 PS
KM 170.000

Hintergrund:
vor ca. 2 Monaten hat sich bei 163.000 ´der Partikelfilter in der Bordanzeige gemeldet und seitdem, immer nach 10 Minuten Fahrt ist die Meldung wieder da (wie eine lästige ex) Bei ca. 168.000 km war ich dann bei einer freien KFZ Werkstatt und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen > günstiger und kenne den KFZ Meister.

Fehlerspeicher ergab 3 Fehler:
Drucksensor Block 1 (wurde daraufhin getauscht 59€ bei BMW nur das Teil, Wechsel war ganz einfach, sitzt ja direkt von oben zugänglich seitlich am Motorblock)
Glühkerze 2 (noch kein Tausch)
Partikelfilter

Fehlerspeicher gelöscht und ich dachte es ist wieder alles gut. Nach 10 min. Fahrt war sie wieder da. - Die Fehlermeldung, nicht die Ex - So ein Mist.

Nächster Anlaufpunkt war dann BMW, dort wurde dann der Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Fehler war nur der Partikelfilter nun gespeichert. Es wurde dann eine Regeneration eingeleitet, da ich eine längere Autobahnfahrt vor mir hatte, teilte mir der BMW Techniker mit, ich solle mit konstanten 100 km/h die Stunde 20 Min. lang fahren. Nach 10 Min. Meldung Partikelfilter wieder im Display.

Besser sei wohl eine Überlandfahrt mit min. 60 km/h so wie das auf dem Ausdruck von BMW Auslesesoftware stand.
Weiteres stand dort: Aufgrund meines Fahrprofils der letzten Zeit sei der Filter zu stark beladen und es konnte keine Regeneration durchgeführt werden.

Die Werkstatt hat dann 2 Tage meinen gehabt und hat Regeneration ständig angestoßen während der Fahrt. Am 2 Tagen habe ich dann das leergefahrene Auto abgeholt mit dem Hinweis, Tank ist leer und der DPF hat nur noch eine Beladung von 37%, während unserer letzten Fahrt kam keine Meldung mehr. Regeneration scheint erfolgreich gewesen. Für 5 Tage kam dann auch die Meldung nicht mehr und nun ist sie doch wieder da. (250 für BMW und 100 für leeren Tank ohne Erfolg)

Zwischenzeitlich habe ich das Netz durchsucht und gesucht und gesucht. Habe schon das AGR Thermostat gewechselt, da meine Temperatur immer so zwischen 77 und 80 schwankt. Laut vielen Foren zu wenig, laut BMW sei dies für die Regeneration egal, da er ja bei der manuell angestoßenen Regeneration funktioniert hat.

Auch wenn ich einen neuen verbauen lasse (für 2000€), habe ich die Vermutung, dass auch der neue nicht regeneriert wird. Ist da eventuell ein anderer Sensor daran Schuld?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

noch was. Die BMW Werkstatt teilte mir mit, das der Partikelfilter laut ihren Computer bis 256.000 km ok sei, gemäß Gesamtbeladungszustand. Also voll ist der anscheinend nicht. Wenn er denn dann mal regenerieren würde bei meinen Fahrten.

Bearbeitet von: bmwchucky am 08.10.2013 um 20:46:42


Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 08.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kauf bloß keinen neuen DPF. Das wichtige daran, der Monolit innen drin ist 100pro völlig ok. Der Filter ist maximal voll mit Asche und Rußresten.
Die Firma hier macht ihn wie neu.
www.russfilterreinigung.de/
Ich hab von Kunden schon mehrere da hin geschickt, die kommen zurück wie neu, dauert allerdings ne knappe Woche in der das Auto steht.

Die Differenzdrucksensoren machen auch gerne grundlose Fehlermeldungen. Wenn dein DPF wirklich ganz dicht ist, geht der Turbo direkt in den Notlauf weil zu viel Gegendruck da ist.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: bmwchucky
Datum: 08.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle Antwort. Leistungsverlust hatte ich bisher noch gar nicht und mein Verbrauch liegt bei 6,6Liter im Schnitt.
Autor: B3AM3R
Datum: 08.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe wohl eher auf einen Sensor. Ein wirklich dichter Filter macht sich mit mehr bemerkbar als nur einer Fehlermeldung. Ich hatte schon ca 5 Autos mit dichtem DPF auf der Bühne, bei jedem war der Notlauf zum Schutz des Turbos aktiv. Diesel ohne Turbo ist ja nix mehr, max 60-80kmh usw.

Oder, und das ist auch nicht unwahrscheinlich, hat das AGR-Ventil eine Macke und rußt dir tatsächlich den DPF voll, sodas er freibrennen will/muss.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: bmwchucky
Datum: 08.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ich das mit dem AGR irgendwie testen? Ausbauen und reinigen? Abklemmen?

Autor: coma
Datum: 09.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie ist denn dein Fahrprofil?
Wenn du hauptsächlich Stadt fährst, wird der Fehler bestimmt auch mit nem professionell gereinigten Filter bald wieder auftauchen.

Autor: bmwchucky
Datum: 09.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre jetzt ca. 2.500 km je Monat geschätzt 70% Land/Autobahn und 30% Stadtverkehr. Das letzte Jahr bin ich 70.000 km in 11 Monaten gefahren. 90 Land/Autobahn, da war nichts. Seitdem ich in NBG bin, bin ich ca. 25.000 km im Stadt-Land-Autobahnverkehr unterwegs.

Aber dennoch kann ich mir nicht erklären, dass sich der Filter bei meinen Autobahnfahrten immer zwischen 110 km/h und 120 km/h, manchmal auch schneller, sich nicht freibrennt. Ich bin dann schon 1 bis 2 Stunden auf der Bahn. Das ist doch ausreichend Zeit für die Regeneration.

Zumal hat die eine Werkstatt den Filter während der Fahrt manuell angestoßen zum regenerieren, dass hat funktioniert. Jedoch scheint es mir so, als wenn die automatische Regeneration nicht mehr funktioniert. Das heisst, auch ein neuer Filter würde sich zusetzen nach paar Kilometern.

Ich werde jetzt am Freitag mal den AGR ausbauen und reinigen und anschließend eine Regeneration einleiten lassen. Kennt hier jemand einen aus Raum Nürnberg, der die Software dafür hat um manuell die Regeneration anzustoßen?
Autor: B3AM3R
Datum: 09.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es denn so wäre, das er nicht mehr regeneriert, dann ist der Sensor kaputt der meldet "bin voll - freibrennen".

Bei Audi/VW ist der Sensor ein Teil was ständig verreckt. (Kenn ich aus dem Bekannten und Kundenkreis zu genüge) Bevor dort jemand den DPF berührt werden erstmal die Sensoren gewechselt.
Ich weiß nicht wie es bei BMW ist, ich selbst bin nicht so der Dieselfreund. Ich sag dir nur das was ich vom Schrauben mitbekommen habe.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Performance89
Datum: 09.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls es noch aktuell ist....könnten auch die oder eine glühlkerze sein die nicht richtig arbeitet in folge dessen ungute Verbrennung und mehr rußbildung und zu niedrige Temperatur beim reinigunsprozess.
Falsches Motoröl wär eventuell das andere, nicht jedes öl ist low saps und kann zu einer schnelleren Zusetzung des Dpf mit Beitragen
Gruß
Autor: bmwchucky
Datum: 10.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, ist immer noch aktuell.

Öl wird seit Kilometerstand immer das Liqui Moly Top Tec 4200 5W 30 genommen. Die Glühkerzen werde ich dann auch wechseln.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist. Über weitere Tipps bin ich immer noch sehr dankbar.


Bearbeitet von: bmwchucky am 10.10.2013 um 00:25:41
Autor: Saugnapf
Datum: 10.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Falls es noch aktuell ist....könnten auch die oder eine glühlkerze sein die nicht richtig arbeitet in folge dessen ungute Verbrennung und mehr rußbildung und zu niedrige Temperatur beim reinigunsprozess.
Falsches Motoröl wär eventuell das andere, nicht jedes öl ist low saps und kann zu einer schnelleren Zusetzung des Dpf mit Beitragen
Gruß

(Zitat von: Performance89)




Entschuldige bitte, aber da kocht es bei mir über - wenn man mal nichts weiß...

Die Glühkerzen haben mit der Verbrennung nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es sind reine Starthilfen, die den Brennraum bei einem kalten Motor aufheizen um zu verhindern, dass die Verdichtungsendtemperatur durch die kalten Brennraumoberflächen unter die Zündgrenze fällt. Auch das Motoröl spielt an dieser Stelle keine Rolle.


@alle
Zum Thema freibrennen:
Wie oft der DPFR freibrennt, hängt von einigen Parametern ab und reicht von nie bis alle 200km. Ein Fahrzeug, das fast nur auf der AB bei einem Tempo von 120 bis 140 km/h gefahren wird und auch mal kräftig durchbeschleunigt wird, brennt nie ab bzw. es wird nie explizit eingeleitet. In diesem Fall reicht die reguläre Abgastemperatur aus, das abbrennen einzuleiten - sprich was sich ablagert verglüht auch gleich wieder.

Die explizite Einleitung des Abbrennens ist nur im Teillastbetrieb möglich. Das AGR wird geschlossen um den Sauerstoffanteil im Abgas zu erhöhen und es gibt pro Verbrennungstakt zwei Späteinpsritzungen umd die Abgastemperatur künstlich anzuheben.

Das Abbrennen selbst dauert normalerweise keine Minute, kann aber auch mal einige zig Minuten dauern. Problematisch für Partikelfilter ist des Öffteren, wenn häufiger im Ausland oder Ladnwirtschaftsdiesel getankt wird. Diese Dieselsorten enthalten oftmals spuren von Schwermetallen, die sich im Filter nicht abbrennen lassen und als Asche zurückbleiben.

AGR Temperatur von um die 80° ist erheblich zuwenig und deutet auf ein verstopftes Ventil hin. Normal wäre bei einer gekühlten AGR 150°C und mehr; ungekühlt bis zu 400°C. Schaltet das AGR - wenn nein, kann es sein, dass die automatische Einleitung des Abbrennens nicht einsetzt. Ist das AGR zu oder nicht vorhanden, kommt es vor allem im Teillastbereich zu einem erheblichen Rußausstoß, was den Filter in kurzer Zeit füllt. Bei funktionsunfähigem AGR entstehen pro km rund 0,5g Partikel - durch die geringe Dichte ist das ein gehäufter Teelöffel voll und wenn du jedem km nen Teelöffel in den Filter kippst, geht der schnell zu und will freigebrannt werden.

Also ich würde bei der Diagnose mir mal das AGR vorknöpfen...
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: bmwchucky
Datum: 13.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurzer Zwischenstand, das AGR ist sauber, die minimalen Ablagerungen (leichter Ölfilm), sind nicht der Rede wert.

Neuer Plan:
Kommendes Wochenende wird das Motorthermostat gewechselt (AGR Thermostat ist ja schon gewechselt, ist das leichtere Übel von beiden), die Glühkerzen werden alle neu gemacht und der DPF wird mit der Backofenreiniger Methode ausgespült. Dann bin ich mal gespannt was so passiert...

Ich berichte...
Autor: vale46
Datum: 18.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Falls es noch aktuell ist....könnten auch die oder eine glühlkerze sein die nicht richtig arbeitet in folge dessen ungute Verbrennung und mehr rußbildung und zu niedrige Temperatur beim reinigunsprozess.
Falsches Motoröl wär eventuell das andere, nicht jedes öl ist low saps und kann zu einer schnelleren Zusetzung des Dpf mit Beitragen
Gruß

(Zitat von: Performance89)




Entschuldige bitte, aber da kocht es bei mir über - wenn man mal nichts weiß...

Die Glühkerzen haben mit der Verbrennung nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es sind reine Starthilfen, die den Brennraum bei einem kalten Motor aufheizen um zu verhindern, dass die Verdichtungsendtemperatur durch die kalten Brennraumoberflächen unter die Zündgrenze fällt. Auch das Motoröl spielt an dieser Stelle keine Rolle.

(Zitat von: Saugnapf)




So sieht das aus!
Mich ärgert das auch immer, wenn irgendwelcher Unsinn erfunden oder weitergegeben oder weiss der Geier wo ausgegrabene technisch nicht fundierte Aussagen hier gepostet wird.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...Ihr wisst schon...
Ein Diesel ist und bleibt ein Selbstzünder.
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Autor: bmwchucky
Datum: 19.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
so, kurzer Zwischenstand... DPF war raus und wurde mit Backofenreiniger und viel Wasser gespült, kam da ne Suppe raus... und wieder eingebaut.

Motorthermostat ist auch neu.
Ergebnis: Das erste Anwerfen war schon ein Spaß, hat das gequalmt hinten raus uns Schaum kam auch noch. Die Meldung Partikelfilter kommt immer noch nach 10 Min. Temperatur pendelt jetzt zwischen 88 und 91 Grad.

Als nächstes kommen die Glühkerzen dran heut Nachmittag.
Autor: bmwchucky
Datum: 21.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
es ist vollbracht, Patient lebt und ist bester Gesundheit. Nach der Reinigung des DPF mit Backofenreiniger und neuem Motorthermostat, neuen Glühkerzen, neuen Glühkerzensteuergerät, neuen Motorluftfilter, neuen Dichtungen der ASB und einer ausgiebigen Heimfahrt, ist die Hinweismeldung Partikelfilter verschwunden.

Der Wagen zieht wieder ordentlich und der Verbrauch ist auch runter gegangen. Temperatur des Kühlmittels ist bei 92°-94°.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden.
Autor: bmwchucky
Datum: 22.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
eine Frage noch. Ich habe nichts in der Autosoftware zurückstellen lassen. Muss ich da noch zu BMW und an die Software dran?

Bisher kam der Hinweis immer noch nicht. Muss ich da bezüglich automatischer Regeneration noch was machen???


Autor: witjka
Datum: 18.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die kostengünstigere Lösung ist den Dieselpartikelfilter mit einem Hochdruckreiniger und zirka 130 Grad Wassertemperatur durchzuwaschen Punkt ich garantiere dass der danach wie neu ist. Habe ich schon selber zweimal gemacht. Werde mir Hilfe oder Informationen braucht kann sich auch direkt per E-Mail bei mir melden. vnj.f2013@gmx.de
Autor: Froesi
Datum: 01.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ihr Selbstschrauber,

ich fahre bis jetzt noch einen E61 525d, DPF ist eine Story für sich. Ich musste letztes Jahr 3 mal wechseln.
Erster Wechsel, ein Billigteil von Ebay eingebaut...keine 14 Tage war der zu, zweiter wechsel bzw Reinigung vom Boschservice
durch führen lassen, das gleiche Problem, nach einem Monat war er wider dicht und das Fahrzeug ging in den Notlauf, natürlich im Urlaub.
Auto in eine BMW Werkstatt geschafft und in den "saueren Apfel"gebissen, ein Orginalteil drunter geklemmt . Der Orginale hat jetzt knapp 10 000km
gehalten und ist schon wieder dicht + Notlaufprogramm.
Ich bin kurz davor mich von dem schönen Auto zu verabschieden. Mit ist bewusst das sicher auch ein Grund die Fahrweise ist, zu wenig Langstrecke,viel Stadtverkehr usw.
Meine Fazit aus dem ganzen erlebten, wer nur Kurzstrecke fährt, sollte besser einen Benziner nehmen da es sonst mörderisch teuer wird wenn man laufend
mit dem DPF probleme bekommt. Natürlich war es bei mir auch schon soweit das der Turbo ne Macke abbekommen hat, wurde auch schon gewechselt, ales folgen von diesem DPF.

Ich habe mir jetzt einen F10 520i angeschaut, bin den Probe gefahren und hab mich belesen, man kann sehr viel mit dem Auto machen ...Chip, Auspuff ...Luftfilter usw. Aktuell hat der 184 PS , mit Chip 245PS ,so ist mir die Entscheidung doch recht leicht gefallen und der Entschluss steht fest, der E61 geht weg...leider Alles in allem hab ich ihn gerne gefahren aber auf dauer wird mir der "Spaß" zu teuer.
Es muss jeder selber wissen was er investieren möchte . Meiner war Bj 2006 und hat jetzt 267 000 weg.

Viel Spaß euch noch beim basteln und schrauben...
 

Bearbeitet von: Froesi am 01.12.2017 um 16:40:06
Mehr Freude am Fahren.... :-)
Autor: Autofan Dieter
Datum: 30.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 



Ich habe mir jetzt einen F10 520i angeschaut, bin den Probe gefahren und hab mich belesen, man kann sehr viel mit dem Auto machen ...Chip, Auspuff ...Luftfilter usw. Aktuell hat der 184 PS , mit Chip 245PS ,so ist mir die Entscheidung doch recht leicht gefallen und der Entschluss steht fest, der E61 geht weg...leider Alles in allem hab ich ihn gerne gefahren aber auf dauer wird mir der "Spaß" zu teuer.
Es muss jeder selber wissen was er investieren möchte . Meiner war Bj 2006 und hat jetzt 267 000 weg.


 

Bearbeitet von: Froesi am 01.12.2017 um 16:40:06
(Zitat von: Froesi)


  Du weißt aber schon, dass der neue 520i nur 4 Zylinder hat? 

Da die neuen BMWs auch kein BMW-typisches Fahrverhalten wie früher mehr an den Tag legen (man kann sie nicht mehr von einem frontlastigen Audi unterscheiden), da man das alles mit der Zeit aus denen herausoperiert hat, hättest du dir auch einen viel billigeren Ford, Opel, Renault, Peugeot oder Seat, Skoda zulegen können. 

Ein BMW macht nur Sinn, wenn er 6 oder mehr Zylinder hat (mein 520d hat auch nur vier Zylinder, ich weiß, das war aber ein Erbstück aus dem Nachlass meines leider viel zu früh verstorbenen Bruders, aus eigener Motivation heraus hätte ich mir dieses Auto niemals gekauft).


Autofan Dieter
Autor: Chris1607
Datum: 06.08.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soooo, nun bin ich auch an der Reihe. Habe seit 2 Monaten die selben Probleme. Habe mit INPA ausgelesen und wärend der Fahrt auch die Livedaten. Alles inordung. Die Abgastemperatur, Luftzufuhr etc, alles normal wie sie sein soll. Abgasdiffernezdruck alles inordung! ich bin langsam am verzweifeln. Habe den -drucksensor vor DPF gewechselt. Das AGR habe ich eben kontrolliert, ist fast sauber und öffnet und schliest wie es soll. Die Kühlwassertemperatur schwangt immer zwischen 84 und 92 GRAD. Wie ist das eigentlich wenn die Temperatur vom Kühlwasser inordnung ist, muss das denn auch gleich für das AGR Thermostat gelten?!
Wenn der DPF Fehler kommt habe ich manchmal Leistungslöcher bei Beschleunigen, aber am sonsten beschleunigt er normal als wäre nix!

Sobald die Fehlermeldung kommt fahre ich auf die AB und leite die Regeneration mit TOO32 ein, und fahre mit ca. 120 kmh und 2500 Umdrehungen 20 Minuten AB. Dann habe ich für paar 100 KM ruhe bis es wieder auftaucht. 

Ich denke und glaube nicht das es am Filter liegt, weil die Livedaten wie gesagt soweit alles i.o ist. 

0x480A      480A     Partikelfiltersystem
 

Mit INPA auslesen kommt: Partikelfilter stark beladen ( Abgasgegendruck hoch ) Testbediengung erfüllt.

 
Autor: jaceiondalen
Datum: 30.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 02.12.2021 um 10:52:09
Autor: Libert
Datum: 18.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen...
Bei mein BMW X3 E83 2.0d kommt immer wieder die dpf Fehlermeldung. Ca ein Jahr zuvor wurden die Steuerketten inkl Wasserpumpe... getauscht.
Seit dem verbraucht er ca 1 Litter Öl auf 5000km. Wenn man länger Bergab fährt und kein Gas gibt, raucht er für ca 10 Sekunden extrem stark beim gasgeben. Ansonsten raucht er nie (weder bei Vollgas noch wenn er länger steht beim starten)


Vor ca 1 Jahr und 5 Werkstattbesuchen hat alles begonnen.




1 Werkstatt
Fehler wurde gelöscht und sonst nichts gemacht.
Fehler kam nach ca. 5km fahren wieder
2 Werkstatt
DPF wurde ausgebaut und gereinigt. Drucksensor wurde getauscht.
Fehler kam nach ca 100 km Fahrt wieder
3 Werkstatt
DPF wurde ausgebaut und gereinigt. Drucksensor wurde erneut getauscht. Weiters wurde der Turbo aufgebaut und die Dichtungen getauscht (obwohl nichts zu sehen war)
Fehler kam nach ca 100 km wieder
4 Werkstatt
DPF wurde ausgebaut und gereinigt. Drucksensor wurde wieder getauscht. Weiters wurde der Ansaugkrümmer ausgebaut und gereinigt. Auch der Ventildeckel wurde getauscht (angeblich stimmt der Motordruck nicht und das Ventil bekommt man nur mit Deckel)
Fehler kam nach ca 100 km wieder
5 Werkstatt
DPF wurde getauscht. Drucksensor wurde wieder getauscht.

Jetzige Auskunft
Alle Motordichtungen sind so kaputt, daß nur noch ein neuer Motor eingebaut werden kann.
Die Werkstatt hat nie irgendwelchen Motordruck geprüft... aber lt ihrer Erfahrung ist das so...
Was soll ich jetzt tun?
Hab inkl. Steuermitteln ca 7000 rein gesteckt
Autor: uli07
Datum: 18.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Was soll ich jetzt tun?
(Zitat von: Libert)


Da kann man nicht viel zu sagen. Vielleicht mal ne richtige Werkstatt aufsuchen??
Kann nicht sein das da 5 Werkstätten dran rumdocktern und nichts geschissen kriegen.
Was hast du denn gemacht als nach kurzen Interwallen jedes mal der Fehler wiederkam? Hast du reklamiert oder bist du gleich zu einer anderen Werkstatt gefahren?
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 18.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Libert , lasse den Motor mal im Standgas laufen ( Versuch beim kalten und dann bei warmen Motor durchführen ) , öffne den Öleinfülldeckel, dort sollte dann ein kleines Vakuum vorhanden sein, wenn nicht stimmt etwas mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung nicht, oder er drück viel Kompression über die Kolben in das Kurbelgehäuse. Dann sollte man eine Druckverlustmessung durchführen, um zu sehen / hören wo der Verlust ist . Warum hast du einen so großen Ölverbrauch ? , ist der Motor außenrum trocken ,oder verliert er da das Öl ?  Vielleicht saugt er Öl an, verbrennt es mit und deshalb ist dein DPF laufend zu, oder er kann keine Säuberungsverbrennung anstoßen.   Was für Öl fährst du und wie sind deine Ölwechselintervalle ?

Gruß Peter

 
Autor: Markus Seiler
Datum: 08.08.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wenn man länger Bergab fährt und kein Gas gibt, raucht er für ca 10 Sekunden extrem stark beim gasgeben.

Alle Motordichtungen sind so kaputt, daß nur noch ein neuer Motor eingebaut werden kann.
(Zitat von: Libert)


Das ist ein Hinweis auf defekte Ventilschaftdichtungen.

Dadurch würde zu viel Öl in den Zylinder gelangen. Dieses Öl oder die Rückstände davon erreichen den DPF und könnten die Probleme auslösen.

Ventilschaftdichtungen kann man ersetzen.

Bearbeitet von: Markus Seiler am 08.08.2022 um 03:27:27




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile