- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW e46 318i EML + Getriebeleuchte - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: tumorg
Date: 06.10.2013
Thema: BMW e46 318i EML + Getriebeleuchte
----------------------------------------------------------
Servus Leute,

habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Vorweg:
es haldenlt sich um einen N42 Motor
täglicher Arbeitsweg 10km, Fahrzeug wurde mindestens einmal im Monat über eine Strecke von 600km bewegt.

Angefangen hat es im Winter mit dem Aufleuchten der EML Leuchte (gelb) und dem Umspringen in das Notprogramm. Nach dem Neustart war alles wieder weg und ich konnte normal weiterfahren.
Jeden Morgen trat das selbe Problem erneut auf und verschwand wieder nach dem der Motor mehrmals neugestartet wurde und etwas warmgelaufen war.

Nach ein paar Tagen leuchtete anstatt der EML- die Getriebeleuchte (gelb) auf und das Automatikgetriebe lief im Notprogramm und schaltete ruckartig.
Nachdem das Auto ein paar mal neugestartet wurde, verschwand es wieder.

Der Motor ruckelt hin und wieder. Manchmal gehen im Leerlauf oder in der Parkposition die Drehzahlen nach oben ohne Gas zu geben. Die Drehzahlnadel geht also auf und ab.

Im Fehlerspeicher stand: Sensor Nockenwelle Einlass
habe den Sensor tauschen lassen und nach einem Monat kommt die Getriebeleuchte wieder.
Manchmal leuchtet auch die gesamte Instrumententafel kurz auf.

Daraufhin hat die Werkstatt die Steuerzeiten der Nockenwelle geprüft, eingestellt.
Fehler kam wieder

Kolben für Kettenspanner ersetzt
VANOS ( Verstelleinheit Einlassnockenwelle) ersetzt.
Fehler kam wieder

Jetzt wollen sie den kompletten Zylinderkopf tauschen, sind sich aber auch nicht 100% sicher.
Sie sagen, dass die Metallringe an der Nockenwelle nicht richtig abdichten und somit ein Druckverlust entsteht.
Die hatten diese Ringe an der Nockenwelle gewechselt, neu sind sie schwarz, wenn sie richtig arbeiten werden sie mit der Zeit blank und glänzen und bei mir sind sie nicht blank.

Dies sei ein Indiz dafür, dass an dieser Stelle der Kopf ausgearbeitet ist und die Ringe nicht richtig abdichten.
In der Werkstatt vermuten sie dass diese Ringe schonmal getauscht wurden und auch die Walvetronic vermutlich auch früher gewechselt wurde.

In der Werkstatt wurde auch der Kabelbaum komplett nachgebaut um Kabelbruch auszuschließen.
Steuergerät schließen die zwar nicht aus, sagen aber dass es zu 90% der Kopf ist.

Der Voreigentümer hatte bei dem Fahrzeug folgende Sachen machen lassen:

Umbau auf Kaltlandschaft
Nockenwellensensor Einlass
Vakuumpumpe
Zylinderkopfdichtung

Beim Verkauf sagte er, dass es nach irgendwelchen Reparaturen am Motor, kann mich leiden nicht mehr entsinnen was es war, zumindest hat er danach durch die Lüftung Öl im Innenraum gerochen. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass bei den vorhergehenden Arbeiten die Zylinderkopfdichtung vergessen wurde und deshalb auch der Ölgeruch. Die Zylinderkopfdichtung wurde dann nachträglich eingebaut.

Bin mir nicht sicher ob sie etwas aus den Augen lassen und ob diese Investition in einen neuen Zylinderkopf richtig ist.

Was meint Ihr?

Danke für eure Beiträge im Voraus!


Antworten:
Autor: bcu150
Datum: 07.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was sagt der Fehlersp. denn jetzt?
Nimm das Protokoll mit und stells ins Forum.
Wenn sie es Dir nicht geben wollen, geh in eine andere Werkstatt.
Bevor Du noch weitere 1000€ ausgibst, prüf mal die Elektroanschlüsse.
Vielleicht ein Kontaktproblem am Masseanschluss.
Wenn es 1 Monat geht und ab und zu Drehzahlprobleme auftreten, deutet das auf Kontaktprobleme hin.
Autor: tumorg
Datum: 07.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir für die schnelle Antwort

Fehlerspeicher zeigt laut Werkstatt immer wieder den selben Fehler an, Nockenwelle Einlass.
Es bleibt nicht immer nur bei den Drehzahlschwankungen, unmittelbar danach leuchtet entweder die EML- oder Getriebeleuchte auf.
Habe heute einen Termin dort und werde das Protokoll verlangen und stells heut Abend noch rein.
Autor: tumorg
Datum: 07.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier ist das Prüfprotokoll

http://s7.directupload.net/file/d/3403/5anoaivh_jpg.htm

Es wird immer wieder der selbe Fehler angezeigt.

DME: Funktion Nockenwellensteuerung Einlass

Spiele mit dem Gedanken die Steuergeräte tauschen zu lassen, um das noch auszuschließen.

Bearbeitet von: tumorg am 07.10.2013 um 16:29:51




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile