- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kombiinstrument /Airbagkotrollleuchte - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: felbjo
Date: 06.10.2013
Thema: Kombiinstrument /Airbagkotrollleuchte
----------------------------------------------------------
Hallo Miteinenader:

Problem:

Dekra hat folgendes festgestellt; Airbagkontrolllampe leuchtet nicht (Kontrollzyklus) -> durchgefallen !
Dies hat auch noch nie geleuchtet bei mir.

Ich habe festgestellt, das einer der Vorbesitzer das KI getauscht hat
Erstzulassung Auto 06/1998; KI Datecode 1995 !

Birnchen war nicht vorhanden, hab natürlich ein funktionierendes eingebaut, trotzdem kein Kontrolllicht während Zündung an.

Hab versucht Fehler einzukreisen, so wies aussieht ist die Airbagkontrollampe separat direkt über eine Sicherung versorgt, und wird über das AB-Steuergerät beim Starten, während des Selbsttestes, kurz gegen Masse durch das Steuergerät "kurzgeschlossen, um den Lampentest durchzuführen; Nun hab ich leider kein Reparaturhandbuch (Schaltpläne von meinem Modell) und kann nicht genau sagen, welche Pins an den Steckern des KI zuständig sind; So wies für mich aussieht, gibt es speziell zu diesen Anschlüssen anscheinend modellabhängig Unterschiede im Kabelbaum - über die Baujahre; Ich habe zufällig zwei andere (jedoch schon ziemlich vergammelte KIs zur Verfügung, und Vergleichsmessungen haben ergeben, das die Pinbelegung unterschiedlich ist; (Ein KI ist aus 1995 - türkises Plastikrückteil, eines ist aus 1999 - schwarzes Plastikrückteil.)

Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und nen Lösungsvorschlag.
Ich will auf jeden Fall, das das Airbagsystem sauber funktioniert, also tricksen möchte ich nicht ;-)
Ich denke, ich werde mir bei BMW, wenn möglich, das KI benennen lassen, welches bei Auslieferungsdatum eingebaut war (HW-Version; SW-Version)und versuchen ein möglichst ähnliches auf dem Gebrauchtteilemarkt zu beschaffen; Codierstecker umbauen und hoffen :-)

Gruß Jörg




Antworten:
Autor: Gusman
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier wurde das Thema schon mal besprochen https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic327755_Kombiinstrument_3er_BMW_-_E36.html ist recht simpelt.
Autor: felbjo
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Hinweis,

jedoch ist nicht die ABS Kontrollampe betroffen, sondern die die Airbagkontrollampe,
(kling ähnlich, ich weiß) aber vielleicht gibt's ne ähnliche Lösung?!



Autor: Gusman
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du den Beitrag durch liest wirst du sehen das beim ihm auch der Airbag nicht geläuchtet hat,und nach dem Kabel umstricken ging er wieder.

Bearbeitet von: Gusman am 06.10.2013 um 11:25:24
Autor: felbjo
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dankeschön - Stimmt !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
Na dann weiß ich ja jetzt, wie mein Sonntag verläuft.





Autor: Gusman
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sollte ja schnell gehen,Tacho raus dauert nur nen par min,musst ja nicht mal das Lenkrad ab machen.
Autor: felbjo
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ...
Aktion durchgeführt; leider war der Zielpin mit keinem Kabel belegt; Hab aber ne Lösung gefunden;
(Kabel/Kontaktpin von einem leiner CPU-Lüfter hat auch einigermaßen gepasst)
und siehe da Airbaglampe leuchte für 5 Sekunden beim Start; geht aus, und dann dauerhaft an.

Kann nun sein, dass der Airbag nen echten Fehler hat, oder bei den diversen Reparaturen des KI
ein Fehlereintrag im Airbag Steuergert erzeugt wurde; werde mal den Speicher löschen lassen, und dann sehen wir weiter :-)

Dank an Gusman
Hast dir heute in Feierabendbierchen verdient :-)

Problem gelöst /Thread hiermit beendet

Autor: Gusman
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja hast vielleicht mal die Zündung an gemacht als der Tacho ausgebaut war,dann hast du gleich nen Airbag Fehler,ist mir auch schon passiert^^
Wünsche dir noch einen Schönen Sonntag
Autor: felbjo
Datum: 18.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab Kabelbaum entsprechend der Vorgaben angepasst; Airbaglampe leuchtet jetzt, aber leider permannet :-(
Reset durchführen lassen; Lampe bleibt - Gurtstrafferfehler 06;
Kabel unter dem Sitz gesteckt gezogen; Fehler ist permanent weg
aber ...
sporadisch meldet sich die SBE (Sitzbelegungserkennung) mit Fehler,
hab mir ein B800 Resetgerät beschafft - funktioniert bei mir tatellos

Jeder Reset kostet in der freien so um die 10 €
Bosch 30 €
beim Freundlichen ?

Werd wohl die SBE wechseln (lassen) müssen






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile