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e46 328i m54b30 motor verbauen? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: butze e30
Date: 04.10.2013
Thema: e46 328i m54b30 motor verbauen?
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Hallo zusammen,

wollte mal euch fragen wie des is in nen e46 328ci also m52b28 den motor raus und nen 54b30 motor zuverbauen ist des viel aufwand oda eher plug&play?


mfg


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 04.10.2013
Antwort:
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Benutze einmal die SuFu oder schaue ein paar Threader weiter unten ;).

Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: pat.zet
Datum: 04.10.2013
Antwort:
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Hallo Im prinzip ist der grösste teil der Hardware gleich bis aufs e gas , das kann man aber mit dem Adapter für die Elektro mechanische Dk umgehen , dann sollte die Software auch auf B30 umgeschrieben werden , was alllerdings nicht ganz so einfach geht , weil der M54 ein Ms 43 hat und die datenstände in deine Ms42 nicht wirklich passen werden .......
Abgesehen davon würde ich deinen B28 revidieren und mit B30 Teilen genauso leistungsfähig oder evtl sogar besser auf bauen ......
Autor: aeneon
Datum: 04.10.2013
Antwort:
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wie kann man nur einen genialen 2.8er motor (einer der robustesten motoren, die bmw je gebaut hat), freiwillig gegen einen m54 tauschen ?

der 2.8er braucht so gut wie nie öl und ist drehfreudiger. die m54er sind fast alle ölsäufer.

du kommst ganz leicht und relativ kostengünstig auf das leistungsniveau eines 330ers.
einfach mal die suchfunktion benutzen.



Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: pat.zet
Datum: 05.10.2013
Antwort:
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Ich habe mir gerade einen relativ wenig gelaufenen Rumpfblock eines B28 organisiert und hab noch ein einen B30 Kopf das ganze soll revidiert und mit schrick wellen ( tüv ) und B30 Brücke incl B30 AGA
wieder zusammen gebaut werden ....
Angepeilt sind ca 240 ps der B28 ist mir persönlich wegen dem quadratischen Bohrungs / hub verhältniss lieber .......
+ den Ölverbrauchvorteil etc. wo man nicht so genau weiss was da beim M54 alles verantwortlich ist...
Und den 89 mm hub die zwar untenrum etwas mehr drehmoment generieren, aber in meinen Augen bis 7000 Um min mehr mechanische verluste produzierren, daher 2,8l .....aber das ist mein Persönliche Meinung

Bearbeitet von: pat.zet am 05.10.2013 um 17:32:33
Autor: butze e30
Datum: 06.10.2013
Antwort:
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ok dann lass ich den umbau auf m54
kumpel von mir hat gemeint ich soll lieber meine kurbelwelle feinwuchten lassen pleuel abwiegen und kolben abwiegen was haltet ihr von so einen vorhaben?
hat da jemand schon erfahrung damit gemacht?
die brücke vom 330 die hab ich schon daheim liegen die kommt auf jeden fall drauf mit einer software optimierung.
wie is des eigentlich kann ich dann nicht nee einzeldrosselklappen anlage vom m3 verbauen wenn ich des mit meiner kurbelwelle, kolben und pleuel mach?


mfg

Bearbeitet von: butze e30 am 07.10.2013 um 00:13:05
Autor: pat.zet
Datum: 07.10.2013
Antwort:
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Das mit der EDK ist viel Arbeit da es keine Adpterplatten zu kaufen gibt und die teilpassende Bilas EDK nich so die Qualität für den hohen Preis mitbringt.......
Fein berabeitung ist immer sinnvoll wenn man es günstig hinbekommt ( durch freundschafts oder eigenleistung ) aber im Prinzip ist für ein Allday driver, eine gut gemachte revision , mit Sportnockenwellen und der B30 brücke ausreichend ( auch von Finanziellen aufwand, das kostet schon genug wenn man richtig macht )
Aber das muss jeder selbst wissen..........





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Ende des Themas

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