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Beitrag von: Tjulfar Date: 03.10.2013 Thema: 316i Tuning Meinung/Ideen ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2013 um 12:31:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. So Bevor jetzt wieder die Flut über mich herreichbricht was 316i Tuning ist muss ich dabei sagen das es nen Spassprojekt wird. Ich hatte neulich bei meinem 316i nen kleinen Frontschaden was nicht weiter schlimm ist das ich mir nächstes Frühjahr eh nen e46 Kaufen wollte. Da mich jetzt aber wieder die Bastlerwut gepackt hat will ich aus dem kleinen 316 noch was machen. Natürlich weiß ich das ich bei nem 316i keine Großen Sprünge machen kann aber halt Karosserie umbau pipapo und im Anschluss dadran wollte ich halt noch nen bisschen Motortuning betreiben. Innenraum wird ausgeräumt usw. damit die Bimmel nen bisschen Leichterwird und dann mal sehen was man mit nem 316i so erreichen kann. Ich wollte jetzt nur mal hören was ihr für Vorschläge habt was ich alles machen kann. Außer Turbo Umbau. Das würde dann doch etwas den preislichen Rahmen sprengen... :D Der e46 will ja auch bezahlt werden :D Das so ne Umbauaktion eig blöd ist - JA das weiß ich. Alos spart euch bitte so Kommentare wie : 316 tuning ist sinnlos Geldverschwendung blablabla. Das hab ich alles schon zig mal gehört. Ist halt mal nen Spass Umbau. Also hat irgendwer gute Ideen ? Mfg Tjulfar Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2013 um 12:31:08 |
Autor: jochen78 Datum: 03.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Das mit dem Leerräumen ist schonmal ne gut Idee. Motortechnisch ist beim 316 halt echt ziemlich bescheiden da was rauszuholen... Also bau erstmal alles raus was du nicht brauchst, jedes Kilo weniger macht sich ja positiv beim Leistungsgewicht bemerkbar. Welcher Motor im übrigen? 1,6l oder 1,9l? Edit: Schau mal bei Ebay beim Anbieter coneus, der soll soweit ich gehört habe ganz ordentliche Arbeit abliefern. Kannst ja hierzu auch die Suche bemühen. Gruß Jochen Bearbeitet von: jochen78 am 03.10.2013 um 23:24:31 Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Tjulfar Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wie gesagt ich hab ja auch vor an der Karosse einiges zu verändern sprich Gfk Kotflügel und Heckklappe evtl auch Die Haube aus Gfk. Ich Sollte dann rein rechnerisch sogar gut unter 900kg erreichen. Schalensitze natürlich auch. Käfig kommt logischerweise dann keiner rein :'D Mit Coneus habe ich mich schon auseinandergesetzt ich werde mir auf jedenfall von ihm nen Chip Programmieren lassen. Soll ja so ca 8 -12 ps nochmal bringen. Dann auf jedenfall nen Fächerkrümmer + Scharfe Nocke und Kopf planen. Dann noch paar Verschleißteile und evtl. auch Kolben erneuern um dem Alter entgegenzuwirken. Hat ja auch Leistungsverlust zur Folge. Mit den ganzen Maßnahmen sollte ich ja schonmal bei knapp 130 ps liegen. Was man dann noch machen könnte ohne zu Turbo oder so zu greifen weiß ich allerdings auch nicht. Ist nen 1.6 Liter. |
Autor: jochen78 Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Unter 900kg, hat der jetzt nicht zwischen 1250 - 1290kg? Da hast ja was vor... Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Jago Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube du unterschätzt die Kosten und den Aufwand. Das wird doch am Ende eh mist. Warum willst du den Zyl.kopf planen ? Ist die Dichtung hinüber ? Du willst das mistding ja eh verschrotten oder zu einem Ramschpreis nach Land x-y senden. Also mach die Karre doch richtig Ranzig, das geld was du reinstecken würdest bekommste eh nicht wieder. Dann doch lieber etwas schweißen, verzinnen u.s.w. üben. |
Autor: Tjulfar Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab das Gefühl das Jago meinen Beitrag nicht verstanden hat. Nein genau das möchte ich nicht. Und Geld was man in Tuning investiert bekommt man NIE wieder. Ich baue mir bestimmt nicht die Karre wieder auf um sie sonst wohin zu schicken. Ich glaub es hackt. @Jochen. Also meiner hat jetzt ne Leermasse von 1180 im Originalzustand |
Autor: Jago Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Immer schön lockerbleinen kleiner. Du hattest so ein Thema erst vorkurzem aufgemacht. Klick Du hast nunmal keine Kohle fürs Tuning, dass ist keine schande ! Denn Tuning kostet Geld gutes Geld ! Also entweder Bastelst du am Auto und lernst so funktion und Aufbau kennen. ODER ! du wirfst mit begriffen umdich wie Zitat: Wieviel material denkst du kannst du abnehmen bis der Wagen nicht mehr Zündet ! Solche sachen findest du nicht im Netz, das sind sachen die du selbst errechnen darfst ! Hast du das know how dafür ? Ich denke nicht ! Denn dann würdest du hier nicht danach fragen was du machen kannst. Ich habe dir mit meinem erstem Post gesagt was am Sinnvollsten währe um dein Basteltrieb zu befriedigen. Im Frühjahr hättest du dir von dem gesparten ein paar schicke Felgen und möglicherweise noch ein Mittelklassefahrwerk gönnen können. Anstatt Geld in einen Verunfallten e36 zu stecken.... Wie dem auch sei, wenn man Jung ist, ist man unbelehrbar (waren wir aber alle ;-) ) Wenn du dein Projekt tatsächlich startest mach zumindest eine Fotostory. mfg |
Autor: M-Power2 Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bevor ich anfangen würde einen Motor zu zerlegen würde ich mich mal auf dem Teilemqrkt nach einem 16V Triebwerk (à la M44) umsehen.... |
Autor: BraInLagg Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zwar nicht legal, hab aber die Erfahrung bei Bekannten gemacht dass wenn man den Luftfilterkasten entfernt, das Gasverhalten um einiges verbessert wird. Ein Freund von mir hat keinen Luftfilterkasten mehr. Er hat das Rohr vom Luftmassenmesser aus verlängert und Unten-vorne in der Stoßstange ein Loch, bei dem das Rohr befestigt ist. So bekommt der Bimmer immer schöne kalte Luft. Hat noch einen kleinen Staubfilter davor befestigt um das gröbste rauszufiltern. Dann hat er ab Kat blanke Rohre, ist zwar auch nicht legal aber schön laut. Modell war ein 1,9er |
Autor: slottibln Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich verstehe den Sinn zu deinem Beitrag nicht. Du schreibst das du dir "im nächsten Frühjahr" einen e46 zulegen möchtest,was wohl wahrscheinlich daran liegt das im Portemonnaie noch nicht das nötige Kleingeld für die Anschaffung drin ist. Warum willst du jetzt dann noch unmengen in deinen e36 stecken,und somit die Anschaffung des e46 noch weiter hinausschieben? Immerhin kosten die von dir aufgeführten Umbaumaßnahmen wie Schlensitze etc. mal eben nicht nur 10 Euro. Mein Rat also,den e36 notdürftig reparieren,und deine Bastelwut am e46 ausleben. |
Autor: Tjulfar Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kaufe mir nächstes Jahr nen e46 Weil ich den nicht im Winter fahren werde. Und nur weil ich vor "kurzem" einen Beitrag aufgemacht hatte in dem das nötoge Kleingeld nicht vorhandne war heißt das nicht das das jetzt immernoch der Fall ist. Ich hab für den gesamten umbau ca. 10.000 - 12.000 € Zur Verfügung. Ich denke das das für so nen kleinen 316 umbau schickt. Deswegen hätte ich jetzt immernoch gerne ein paar Vorschläge :) ich warte noch ^.^ |
Autor: Jago Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich verstehe nicht was du dir von dem Umbau versprichst ? Vieleicht verstehen wird dich alle falsch und du willst etwas ganz anderes als wir vermuten. Mein Bauchgefühl stempelt dich grade als Troll ab. Hoffe das Gefühl ist falsch. |
Autor: slottibln Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fängt irgendwie gerade an ein wenig lächerlich zu werden was du hier schreibst. Wenn dir ein e46 zu schade ist um den im Winter zu fahren,dann friemel den e36 wieder kostengünstig zusammen und nimm den als Winterfahrzeug. Die 10-12000 euro die du dann für den Umbau vorgesehen hattest,kannst du somit sinnvoller in ein höherwertigeres Fahrzeug stecken,zb. in einen e90. |
Autor: Tjulfar Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie ich oben bereits sagte mache ich einen Spassumbau einfach so aus Jux und Dollerei und wieso intressieren sich die Leute in solchen Foren immer um die Finanzlage des Thread erstellers. Ich habe nach Tpps bezüglich motortuning gefragt. Turbo Umbau ausgeschlossen. Ich habe niemanden gebeten mir vorzurechnen das ich mir von der Kohle was vieeel besseres kaufen könnte das weiß ich auch :) Also wie wäre es wenn jetzt bitte jemand auf meine Frage antwortet damit wäre ich euch wirklich sehr verbunden :) |
Autor: Tjulfar Datum: 04.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und sorry für Doppelpost aber ich will den e36 nicht wieder reparieren und aufbauen um nen Auto zu haben. Ich habe mir jetzt schon ein Winterauto besorgt. Der e36 soll jetzt halt über den Winter wieder aufgebaut werden :) |
Autor: semir5 Datum: 05.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bau erstmal alles raus was du nicht brauchst, jedes Kilo weniger macht sich ja positiv beim Leistungsgewicht bemerkbar. |
Autor: jochen78 Datum: 05.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ist das ein Zitat von mir? :-) Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: B3AM3R Datum: 05.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lass das Optikgedöns, hau alles raus, was nicht zum fahren oder für TÜV gebraucht wird. Dann kauf nen Satz Streben und ne günstige Sperre bei eBay und ab geht die Post. Leistungsteigerung am Motor kannste knicken. Zu wenig PS für zu viel Geld. Auspuff, Luftfilter und so Späße liegen doch eher im Promille Bereich, was die Zusatzleistung angeht. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: konpo174 Datum: 06.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was bringt dir das, 10-12 Tickets in eien E36 zu stecken? mfg. |
Autor: Tjulfar Datum: 07.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja ich hab eigentlich nur Bock einfach mal was aufzubauen. Das hört sich für 99% der Leute jetzt unsinnig und absolut dämlich an und das ist es auch. Aber ich wollte den e36 so oder so schon immer mal komplett umbauen und da kommt mir jetzt der Frontschaden ganz gut. ist ja nur schürze und Kotflügel im Sack, sonst ist noch alles frisch. Ich will da jetzt auch nicht Gott und die Welt in Bewegung setzen um aus dem Motor das letzte bisschen Leistung rauszuholen. Vlt mach ich auch nen M3 Motor rein mal gucken. Bevor jetzt Leute kommen das mir das nötige Wissen dazu fehlt , Falls es soweit kommt das ich nicht mehr weiter weiß habe ich hier ein paar gute KFZ Meister bei der Hand die mir da bestimmt bei helfen können. Was den Optik Umbau betrifft strebe ich nen Estilo R Breitbau an wie ihn auch Corinna vom Syron Driftteam hat. Das ist eine der wenigen breitbauten Mit TÜV Bericht. Sprich : Ich muss nicht zu Einzelabnahme. ( Mit Motorwechsel muss ich da zwar eh hin aber wurst... ) |
Autor: kerny0815 Datum: 07.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn doch schon feststeht was du machen willst (Estilo R Breitbau^^), warum fragst du denn hier? - wohl nicht wegen der allgemeinen Belustigung. aber gut, da du ja nach Meinungen gefragt hast, kann man die ja frei äussern. dämliche Idee! aus dem Motor ist keine Leistung zu holen und der wert der karre wird durch irgendwelche gfk Experimente auch gegen 0 sinken. aber nun gut in dem alter hatte ich auch manchmal so tolle Ideen, mir irgendwelchen mist gekauft/gebaut und danach gedacht "scheisse hätt ich das mal gespart und gleich in was ordentliches investiert". eine gute Idee habe ich natürlich. versuche mit so wenig Einsatz wie möglich einen halbwegs guten zustand herzustellen (kein bastelmist), verkauf den wagen und hol dir von dem erlös schicke felgen für den e46, oder investier es gleich beim kauf des e46 - bevor hier nächstes jahr fragen kommen wie du nen 318i e46 tunen kannst ;) nichts für ungut. ps. ich hab grad geguckt, es sind Herbstferien ;) |
Autor: Tjulfar Datum: 07.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was hat das mit Herbstferien zu tun ? ... Und was einen 318i e46 betrifft. Mach dich bitte woanders lustig . |
Autor: 5N1P3R Datum: 07.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wie die zahlreichen Vorredner es schon erwähnt haben, ist mit der Maschine nicht viel zu machen...Deswegen bekommst du hier auch keine brauchbaren tipps! Es werden auch bestimmt nicht so viele Leute versucht haben einem 316ner mehr Leistung einzuflößen...deswegen werden auch bestimmt nicht wirklich viele Erfahrungen darüber im Internet kursieren... Mit Auspuff und offenem Luftfilter macht die Kiste eigentlich nur mehr Krach, die Auspuffanlagen bei BMW sind sowieso schon ziemlich gut ausgelegt. Wahrscheinlich kann man gar nicht genug an Mehrleistung aus diesem Motor rauskitzeln, damit eine größere Anlage von Nöten wäre... Mit Chiptuning, bei dem Motor 8-12PS an Mehrleistung erreichen? Ich glaube, wenn du den Zylinderkopf bearbeiten lässt, die Verdichtung erhöhst, eine scharfe Nockenwelle einbauen lässt (falls es sowas gibt für den Motor) und dann eine Kennfeldoptimierung durchführen lässt, könntest du 12PS rausholen ;) und das wird dich schon ein paar Tausender kosten! Wenn du das durchführen lässt, und nicht selbst machst, sogar noch mehr.... Wie gesagt, einfach alles was an unnötigem Gewicht drin ist raus, für alles andere wirst nur Gelächter ernten... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: ChrisH Datum: 07.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn Du magst wühl mal etwas in meiner Fotostory inkl. Anhang, da habe ich ein paar Sachen diskutiert und was sie bringen. Anfangen würde ich persönlich mit: - eine Domstrebe vorne (Must have!) - das Cabriokreuz - ggf. ein Versteifung hinten. - eine Differenzialsperre (sehr zu empfehlen, auch bei wenig PS zu empfehlen, wenn Du den Wagen erleichterst und/oder bei Nässe fährst) Ansonsten lass dich mal etwas inspirieren auf www.e36racing.de Ich persönlich bin der Meinung, dass man einen Sportwagen nicht an der Leistung erkennt! ;) Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 07.10.2013 um 21:36:11 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: 5N1P3R Datum: 07.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aber man erkennt ihn bestimmt am Leistungsgewicht und da ist nicht sehr viel zu machen schätze ich :) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: ChrisH Datum: 07.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Du, mein erster "Sportwagen" war ein Käfer mit 34 PS. ^^ 0 auf 100 in 32 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 115 km/h Aber was konnte man mit dem Teil geil driften! :)) Der erste Lotus Seven S1 hatte bei 417 kg gerade mal 37 PS und braucht angeblich 14,5 Sekunden von 0 auf 100 http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/lotus-seven-im-fahrbericht-kein-gramm-zuviel-3151242.html Als Sportfahrer Spaß haben kann man mit viel PS genauso wie mit wenig PS. Und ich sage immer: Wer mit 50 PS keine Spaß an der Sportfahrerei hat, der hat ihn mit 500 PS auch nicht. ;) Einfach ignorieren, was die anderen unter der Haube haben, das Ding lustvoll über kurvige Strecken prügeln und Spaß haben. Sportfahrer-Grüße! ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 07.10.2013 um 22:50:13 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Tjulfar Datum: 07.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- :D es ist ja immernoch so das es sowieso am Fahrer liegt. Und ja man kann auch mit nem 316i mächtig spass haben :) Aber trotzdem will ich an der Bimmel noch unbedingt bissl was machen :)) Wer das nicht versteht lässt doch jetzt bitte die Kommentare :) "Wenn du nichts nettes zu sagen hast sag am besten gar nichts" Also Chiptuning bekomme ich bei meinem Cousin für 50€ der Arbeitet bei BMW aber psssst ;D Und dann halt noch Fächerkrümmer. Bringt vielleicht nicht viel aber bringt was. Und wenn man den Gerüchten im Internet glaubt kann man mit ein wenig arbeit das Leistungsgewicht beim 316 um knapp 3,5 kg verbesser. von 12,3/ps auf 8,8/ps. Ob das stimmt werde ich mal testen. Ansonsten ja was die Auspuffanlage trifft. werd ich beim TüV mit nem Eisenmann Pott vorfahren und danach wollte ich mir nen Rennkat reinmachen und dann bis hinten durchgehende Rohre. Das ist zimlich dämlich aber naja... :D Wird auf jedenfall alles in ner Fotostory verpackt :) Die sollte nachm Winter fertig sein da ich nicht immer Zeit habe um an der Karre weiterzumachen. Habe im Moment nämlich 2 Jobs und am WE noch als Kellner in nem Club. Irgendwo kommt das Geld ja her... (Was mich noch wundert. Wenn ich 10.000 € für nen e36 verschleudern will glauben hier manche ich würde mir dann als e46 nur nen 318 leisten können ? :'DDDDDDDD ) |
Autor: Jago Datum: 08.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Vieleicht weil es sich in diesem Thread denn ich übrigens schon mal verlinkt habe anders angehört hat :-D Hier ein kleiner Auszug Zitat: oder der hier. Zitat: Ließt sich schon das du an allen ecken und enden sparren musst ;-) Und kannst du bitte ein Bild von dem fertig gemachten BMW machen ? Interessiert mich brennend wie der aussehen muss das man sich nicht von dem Trennen kann. mfg Bearbeitet von: Jago am 08.10.2013 um 01:40:49 |
Autor: kerny0815 Datum: 08.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: es ist hier im Forum nunmal so, dass immer zur Ferienzeit so tolle Ideen von der "jüngeren Generation" auftauchen ;) erfahrungsgemäß sind diese thread-ersteller ziemlich beratungsresistent, pöbeln nachher nur rum (alle anderen haben ja eh keine Ahnung) und letztendlich kommt nichts dabei raus. --- ein e36 316i wiegt vielleicht 1,2 tonnen? das wär dann ja ein leistungsgewicht von knapp 12kg/ps. wenn du ihn ausräumst, biste vielleicht bei 10kg. das ist doch immernoch sackschwer für den kleinen Motor. ich hab mal nen e30 318i 2-türer ausgeräumt. inkl. sitze und bitumenmatten waren das am ende 120kg zeug. der wagen hatte zwei sparco sitze, kw-fahrwerk und powerflex lager - das war schon ganz witzig, vor allem mit der klang in der leeren blechbüchse. wirklich schnell allerdings nicht^^. ein e36 ist wohl nochmal 100kg schwerer als der e30. dazu 11ps und etwas Hubraum weniger... überleg dir das lieber. bei mir wars ne weile interessant und dann langweilig - schade ums verbrannte Geld. wenn du das wirklich durchziehen willst: fang mit fahrwerk, große bremse (innenbelüftet und scheiben hinten), versteifungskreuz (wie Chris bereits sagte) usw. an. bitte mach auf jeden fall ne fotostory ^^ was fürn e46 solls denn nächstes jahr werden wenn ich fragen darf? |
Autor: TgunE36 Datum: 09.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tjulfar lass dich nicht Deprimieren ich habe seit 2Jahren einen E36 316i 1,6L & viele hier meinten mir auch sagen zu müssen das es nichts bringt.. Aber is mir relativ bums weil von nixkönnern lass ich mir nix sagen.... Wenn du interesse hast aus deinen 316i ein Schmuckstück zu machen dann meld dich per PN bei mir :) ich kann dir mit Rat beistehen. P.S: hab in meinen 316i eine Einzeldrosselklappen-Einspritzung drinne von DBILAS DYNAMICS, Chip-Tuning & neue Kolben rein. Glaub mir. Es lohnt sich |
Autor: locke 5er Datum: 09.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, bin neu hier. Mein e39 macht zicken. Geht an ampel aus u verschluckt sich manchmal. Allerdings erst seit tuev mich dieses jahr zum neuen mittelschalldaempfer genoetigt hat. Hab jetzt Lmm gewechselt. Immer noch das gleicheprob. Soll ich jetzt nws oder kws wechseln. Wer hilft mir |
Autor: Bikelive Datum: 09.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bilder BITTE!!! Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: TgunE36 Datum: 09.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bikelive gib mir ne E-mail adresse dann schick ich es dir. |
Autor: Bikelive Datum: 09.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum kannst du sie nicht hochladen? Oder weißt du nicht wie es geht? Sonst mach ich bzw. versuche es für dich. Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: TgunE36 Datum: 09.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du meinst als Fotostory Hochladen? |
Autor: Bikelive Datum: 09.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zum beispiel! Und zum TE: Wenn du wirklich so viel geld über hast, Reichen für dein vorhaben locker 3000€! Haben viele ja geschrieben. Alles raus was keine miete zahlt, schalensitze rein, sperrdiff und verstrebungen. So macht auch ein 316i spass. Wenn du unbedingt die optik so aufwerten willst, denk drüber nach was dir selber gefällt und bau danach um. Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: Jago Datum: 09.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Selber gedanke wie Bikelive Zitat: Bearbeitet von: Jago am 09.10.2013 um 20:43:45 |
Autor: feinstaubsauger Datum: 09.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein ganz anderer Gedankengang wäre auch nicht immer 316 mit 325 zu vergleichen sondern auch mal mit fremdfabrikaten wie einen 1, 6er golf oder astra oder so. zum einen kann eine kleine Hubraumklasse auch interessant sein und zum anderen sieht man, dass bmw die mehrleistung schon serie drin hat. trotzdem kommt das Thema und der Ersteller hier komisch rüber. sorry. I ///M FAN |
Autor: Jago Datum: 10.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann sollte er aber nicht bei BMW bleiben sondern einen CRX schnappen. Die haben von Haus aus mehr Leistung und auch viel besseres Tuning Potential. |
Autor: Bikelive Datum: 10.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und FRONTANTRIEB!! Wir laufen doch auch nicht auf unseren händen oder?? ;) Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: xgolf_2 Datum: 10.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie wärs denn statt soviel Kohle in den 1,6er zu stecken, auf 2,5 oder 2,8umzubauen????? |
Autor: feinstaubsauger Datum: 10.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für das Geld bekommt man schon einen guten e36-M3. Daher ist die Glaubwürdigkeit des Threads echt fraglich. I ///M FAN |
Autor: Greis² Datum: 10.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was zur....? Ein kleinen Staubfilter montiert? Sonst nix? Na der wird nicht lange Spaß haben.... |
Autor: elvis35m Datum: 10.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich verstehs auch nich wirklich..... so bescheuert kann ja kein mensch sein die kohle so zu verballern .... aber land un leute haben wohl einfach andere ansichten ..... |
Autor: 5N1P3R Datum: 13.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bis zur ersten Pfütze und dann saugt er erstmal paar Liter Wasser durch den "Staubschutz" XD Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
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