- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i zieht über 3000 U/min nicht mehr richtig - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: rundflugpilot
Date: 03.10.2013
Thema: 318i zieht über 3000 U/min nicht mehr richtig
----------------------------------------------------------
Hallo Freunde,
seit Neustem erfahre ich das Phänomen, dass mein 318i (143PS, 160tkm) nur noch einen traurigen Durchzug hat und sich im Schnitt 2 Liter extra Sprit genehmigt.
Als Entschädigung hat er einen ziemlich guten Klang (leicht heiseres "Brüllen" mit leichtem Rasseln), welches ich jedoch gern wieder gegen die bessere Fahrleistung eintauschen würde.

Ich würde jetzt Benzinfilter und Kerzen in Angriff nehmen, glaube aber nicht dran, da diese Ursachen wohl keinen Einfluss auf den Motorklang hätten. Nebenluft würde ich auch noch mal checken.

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bearbeitet von: rundflugpilot am 03.10.2013 um 11:57:05


Antworten:
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 03.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
auspuff ist dicht? krümmer dicht?
kerzen und spritfilter sind bei einem erhöhten lärmpegel mit sicherheit nicht das problem!

aus welchem bereich kommt denn das geräusch?
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: cxm
Datum: 03.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

so wie Du das beschreibst - mehr Krach, weniger Leistung - ist die Valvetronic im Eimer.
Richte Dich auf eine teure Reparatur ein.
Mit neuen Kerzen und Filtern wirst Du da nicht viel ausrichten...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: rundflugpilot
Datum: 03.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, nun habe ich den ganzen Morgen mit der Analyse verbracht und konnte noch folgende Fakten festellen:
- Die Leistung des Fahrzeugs fehlt insbesondere Oberhalb von 3000 U/min
- das Rasseln tritt insbesondere bei Gaswegnahme auf
- der Leerlauf ist absolut stabil
- Der Fehlerspeicher zeigt keine Einträge
- Falschluft scheint er auch nicht zu ziehen (mit Bremsenreiniger getestet)
- Hab den LMM gereinigt, zeigt aber keine Änderung
- Ziehe ich den Stecker vom LMM ab, läuft die Maschine deutliche schlechter
- Benzinfilter kann ich ausschließen, da das Problem sowohl bei Benzin als auch im LPG Betrieb auftritt.
- Deutliche Geräusche treten währen der Kaltstartphase auf. Nach der Klatlaufphase ist der Wagen deutlich ruhiger.

Valvetronic klingt recht plausibel. Wisst ihr denn, was genau an der Valvetronic kaputt gehen kann? Was könnte das Raseln erklären?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe




Bearbeitet von: rundflugpilot am 03.10.2013 um 12:06:28
Autor: cxm
Datum: 03.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

die Valvetronic ist eine Ventilsteuerung mit Nockenwelle und verstellbaren Kipphebeln, die wiederum auf die Schlepphebel wirken.



Die Verstellung erfolgt durch einen Servomotor, der wiederum durch die Motorsteuerung aktiviert wird.
Animation der Funktionsweise.
Die Verstellung des Ventilhubs ersetzt zugleich die Funktion der Drosselklappe.
Die ist nur noch für den Leerlauf und das Notprogramm da.
Was daran alles kaputtgehen kann, möchte ich mir nicht im Einzelnen vorstellen.
Wenn kaputt - dann teuer.
Und so viele Experten - außer den selbsternannten - gibt es da auch nicht...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: rundflugpilot
Datum: 03.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die anschauliche Darstellung!
Hab jetzt den Ventildeckel ab und kann mit bloßem Auge keine Anomalien feststellen (was mich nicht groß überrascht).

Ich habe bisher von eingelaufenen Exzenterwellen und dergleichen gelesen. Allerdings kam bei mir der Leistungseinbruch und Mehrverbrauch von einem Tag auf den anderen. Da muss doch etwas anderes defekt sein, oder?

Den Widerstand des Stellmotors hab ich überprüft. Mit 0,8Ohm denke ich, dass er völlig i.O. ist.

Ich bin echt ratlos... Hat noch jemand weitere Ideen?


Bearbeitet von: rundflugpilot am 03.10.2013 um 14:10:24
Autor: cxm
Datum: 03.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hier war kürzlich auch einer, der hat seine Valvetronic stillgelegt.
Das hatte auch 1-2 Liter Mehrverbrauch zur Folge und es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Aber warum es bei Dir jetzt lauter ist, kann ich auch nicht sagen...

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: rundflugpilot
Datum: 03.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich konnte nun feststellen, dass bei plötzlicher Gaswegnahme die Drosselklappe schlägt. Außerdem piept die Drosselklappe.
Werde dazu mal einen neuen Fred öffnen, um die Themen strikter voneinander zu trennen.
Grüße Hendrik
Autor: rundflugpilot
Datum: 05.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
So,
das Rasseln ist weg.
Die Ursache lag in einem defekten Nockenwellensensor.
Offensichtlich führte dieser dazu, dass die Valvetronic deaktiviert wurde.

Einen Leistungsmangel habe ich noch immer. Ich habe mir daher noch einen neuen LMM geordert.

Mal schauen, ob der mir die Leistung zurück gibt.

LG Hendrik




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile