- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

UNGLAUBLICH !!!!! Werkstattfehler - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MathiasK30
Date: 25.09.2013
Thema: UNGLAUBLICH !!!!! Werkstattfehler
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2013 um 21:17:05 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,


folgender Sachverhalt

BMW 330xd e46..

Turboladerschaden auf dem Weg von der Arbeit nach Hause...Laufleistung ca. 255000km...naja okay kann passieren...Fahrzeug wird abgeschleppt und ich lasse es in einer Firma XY (auf grund günstigem Angebot) instandsetzen.

1 Woche später

Fahrzeug ist fertig kann abgeholt werden. Ich fahre hin ( 80km vom Wohnort) und hole das Auto ab.

Turbo, Wandlerschalter sowie LLM und Luftfilter erneuert.

Fazit " Läuft wie ein Sack Nüsse...Turbo kommt erst bei 2300 U/min...hmmm....

Werkstatt will mir weiß machen das das normal ist, ich hätte vorher einen getunten Turbo gehabt.

Fahre mit dem Fahrzeug nach Hause....nächsten Tag nach BMW...

Aussage BMW " Der 320d hat mehr Leistung"...da stimmt was nicht....

Wieder zur Werkstatt nach vielen Streitgesprächen über Anwalt ( Nachbesserung)..

Dann nach einiger Zeit ( Auto in der Werkstatt)...wir tauschen nochmal den Turbo....

Turbo kommt....Dann Aussage der Werkstatt vor dem Einbau...der Abgaskrümmer ist gerissen !!!!!

Okay bestell mach fertig....

Ein Tag später Abgaskrümmer alles verbaut.....will das Auto abholen...

Wieder Anruf....Auto läuft nicht...hat bei 3000 U/min ein Turboloch...

Der Ladedrucksensor ist auch noch kaputt !!!!!!

Was soll ich nun machen...die sind in der Nachbesserung !!! Auch meine ganze Kosten wegen hin und her fahren sowie Diagnose BMW ...Kosten RA ( 250€)...

Vorallem wer sagt das die ganzen Bauteile die getauscht worden sind, wirklich kaputt sind oder waren.

Bei BMW wäre doch bestimmt der Abgaskrümmer aufgefallen der anscheinend defekt ist, oder ????


Weiß net mehr weiter...Auto immer noch in der Werkstatt....

das tolle Rechtsanwalt weiß auch nicht mehr weiter !!!!!!!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2013 um 21:17:05


Antworten:
Autor: Andi81
Datum: 25.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Vorallem wer sagt das die ganzen Bauteile die getauscht worden sind, wirklich kaputt sind oder waren.

Bei BMW wäre doch bestimmt der Abgaskrümmer aufgefallen der anscheinend defekt ist, oder ????
(Zitat von: MathiasK30)




Hi,

du solltest dir die ausgetauschten teile zeigen lassen,darauf hast du ein recht,sollte aber mit der Wekstatt abgesprochen sein,da es nicht bei jeder selbstverständlich ist.

Das mit dem Krümmer hätte dir eigtl. auch schon auffallen müssen(lautstärke,leistungsverlust...)

Wie lange fährst du den das Auto schon,wusstest du nichts von einer Leistungssteigerung?
Falls ein Chip verbaut ist,hat das Auto mit über250 tkm eh lange gehalten.

mfg
Autor: MathiasK30
Datum: 25.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Krümmer war nicht gerissen definitiv!

und ein Chip ist nicht eingebaut und war auch nie eingebaut...


:(
Autor: Airborne
Datum: 25.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das der Krümmer bei dem Modell gerissen ist kann möglich sein, sofern es sich um einen M57TU mit Blechkrümmer handelt..... das wäre nicht wirklich neu.
Allerdings hätte das dir selbst auffallen müssen (Abgasgeruch im Innenraum) und der Werkstatt beim Ausbau (starke Verußung des Motorraums).

Altteile vorzeigen lassen, dazu eine protokollierte Diagnose..... wobei ich stark bezweifele das diese durchgeführt wurde.


MfG

PS:
Desweiteren bin ich mal gespannt ob die ganzen Helden, die hier sonst immer gegen BMW Werkstätten als Abzocker und Nixkönner rummosern, sich jetzt auch mal so lautstark wie sonst zu Wort melden. ;-)
Ich glaubs ja nicht, sonst würden einige ihre Aussagen, dass freie Werkstätten alles besser machen als jede BMW Werkstatt, ja somit als nichtig erklären.
Autor: SIGGI E36
Datum: 25.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das der Krümmer bei dem Modell gerissen ist kann möglich sein, sofern es sich um einen M57TU mit Blechkrümmer handelt..... das wäre nicht wirklich neu.
Allerdings hätte das dir selbst auffallen müssen (Abgasgeruch im Innenraum) und der Werkstatt beim Ausbau (starke Verußung des Motorraums).

Altteile vorzeigen lassen, dazu eine protokollierte Diagnose..... wobei ich stark bezweifele das diese durchgeführt wurde.


MfG

PS:
Desweiteren bin ich mal gespannt ob die ganzen Helden, die hier sonst immer gegen BMW Werkstätten als Abzocker und Nixkönner rummosern, sich jetzt auch mal so lautstark wie sonst zu Wort melden. ;-)
Ich glaubs ja nicht, sonst würden einige ihre Aussagen, dass freie Werkstätten alles besser machen als jede BMW Werkstatt, ja somit als nichtig erklären.

(Zitat von: Airborne)




meine gedanken!!
schau ma mal neeeeeee ;)
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Mad-76
Datum: 26.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was BMW dazu gesagt?
Ausser das er zu wenig Leistung hat...
Autor: Airborne
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:




PS:
Desweiteren bin ich mal gespannt ob die ganzen Helden, die hier sonst immer gegen BMW Werkstätten als Abzocker und Nixkönner rummosern, sich jetzt auch mal so lautstark wie sonst zu Wort melden. ;-)
Ich glaubs ja nicht, sonst würden einige ihre Aussagen, dass freie Werkstätten alles besser machen als jede BMW Werkstatt, ja somit als nichtig erklären.

(Zitat von: Airborne)




meine gedanken!!
schau ma mal neeeeeee ;)

(Zitat von: SIGGI E36)





Wie erwartet ziemlich still hier! ;-)
In nem anderen aktuellen Thread bei den E60 Jungs gehts bei einem ähnlichen Thema natürlich direkt wieder gegen BMW weil dort nix direkt gefunden wurde.^^
Hach, ist echt super wie vorhersehbar hier alles ist, genau wie ichs gesagt hab.....

MfG

Autor: B3AM3R
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Irgendjemand muss die Schuld ja bekommen. Sowas wie "Verschleiß" oder "Pech gehabt" können die wenigsten akzeptieren. Nächster Schritt vom "doofe Werkstatt" ist dann "Schrott Auto".
So ist es nunmal. Jeder glaubt immer nur bei den anderen gehen die Autos teuer kaputt. Is nunmal so. :-/
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Airborne
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Irgendjemand muss die Schuld ja bekommen. Sowas wie "Verschleiß" oder "Pech gehabt" können die wenigsten akzeptieren. Nächster Schritt vom "doofe Werkstatt" ist dann "Schrott Auto".
So ist es nunmal. Jeder glaubt immer nur bei den anderen gehen die Autos teuer kaputt. Is nunmal so. :-/

(Zitat von: B3AM3R)




Darum geht es mir nicht wirklich (obwohl du natürlich recht hast).

Vielmehr geht es mir darum, wenn da oben jetzt alles "umgekehrt" stehen würde, also dass bei BMW alles durchgetauscht wurde und die freie Werkstatt gemeint hätte "da stimmt was nicht", würden sich hier wieder mindstens 3 Leute zu Wort melden, dass sie auch nur Probleme bei BMW haben und dort keiner was kann, und ausserdem und überhaupt ist es bei BMW viel zu teuer blablabla.

Kuck mal im E60 Forum......da ist ein Thread mit einem sehr ähnlichen Thema, nur dass das Auto bei BMW steht.
Sind direkt wieder 2 da und legen los BMW hier, BMW da
Nur hier nicht......hier les ich nix von wegen freie Werkstatt hier, freie Werkstatt da!
Das ist das was ich meinte, sonst müsste man ja zugeben dass freie Werkstätten auch nicht immer besser sind (und sowas will hier ja niemand)^^

Gabs übrigens auch nen Test dazu

http://www.n-tv.de/auto/ADAC-faellt-vernichtendes-Urteil-article11255056.html

Und huch, was ist denn da los?
ATU schneidet durschnittlich gut ab, während BOSCH Service abstinkt?
Komisch, hier im Forum schreiben viele "Experten" das doch oft genau andersherum!?
Ist es vielleicht möglich dass die nur Stuss erzählen und da direkt ein paar andere auch ihren Senf dazugeben müssen?
Möglich wärs ja, passt dann jdnfls zum üblichen Schema dieses Forums.....

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 06.10.2013 um 13:19:24
Autor: B3AM3R
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es arbeiten überall nur Menschen. Die haben mal mehr drauf, mal weniger, auch mal keine Lust oder eben doch.
Welches Schild über der Werkstatt hängt ist egal. Ich schraube selbst und hab auch meinen Oberspezi der mir ggf unter die Arme greift, da weiß ich was ich hab. Sonst muss man halt seine Werkstatt suchen. Ich hab auch beim letzten Auto 3 Freundliche durch, der dritte war dann zuverlässig und gut. Man kann auch aufgrund von einer ADAC Stichprobe nicht von ausgehen das alle ATU super arbeit liefern. Sind alles nur Menschen bei der Arbeit und heutige Autos denken sich teilweise schon echt verwirrende Macken aus. Freie Werkstätten können auch Knallergut sein, wie die zwei VOX Autodoktortypen. ;)

Ich kann ja verstehen das so ein defekt ein persönliches Drama dar stellt, aber deswegen sind nicht alle Idioten.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Airborne
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es arbeiten überall nur Menschen. Die haben mal mehr drauf, mal weniger, auch mal keine Lust oder eben doch.
Welches Schild über der Werkstatt hängt ist egal. Ich schraube selbst und hab auch meinen Oberspezi der mir ggf unter die Arme greift, da weiß ich was ich hab. Sonst muss man halt seine Werkstatt suchen. Ich hab auch beim letzten Auto 3 Freundliche durch, der dritte war dann zuverlässig und gut. Man kann auch aufgrund von einer ADAC Stichprobe nicht von ausgehen das alle ATU super arbeit liefern. Sind alles nur Menschen bei der Arbeit und heutige Autos denken sich teilweise schon echt verwirrende Macken aus. Freie Werkstätten können auch Knallergut sein, wie die zwei VOX Autodoktortypen. ;)

Ich kann ja verstehen das so ein defekt ein persönliches Drama dar stellt, aber deswegen sind nicht alle Idioten.

(Zitat von: B3AM3R)





Meine Rede, was Anderes wollte nicht sagen.

Zu den VOX Typen sag ich nur, im TV ist nicht alles live gedreht und vieles gestellt.^^
War selbst schon kurz im Sat1 Automagazin zu sehen, da bekam man vorher schön gesagt was man machen muss und was man sagt.
Ne Freundin war in Loret del mar in der Disko, da war RTL ne Reportage machen, gabs auch vorher schön Regieanweisungen wer was macht.^^
Kann ja sein dass die was können, aber ich vermute mal stark dass da Einiges dazugedichtet wird, wie alles heutzutage im TV.


MfG
Autor: sj85
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
finde die docs auf VOX auch klasse. finde das ist das Highlight der ganzen Sendung und dass die es echt gut und sehr anschaulich zeigen, wie etwas funktioniert bzw. wieso in dem fall nicht. denke dass auch viele freie oder auch bmw-Werkstätten das eigentlich auch könnten und fähige Leute hätten. nur, wenn man anschaut welchen Aufwand die docs teilweise betreiben um einen Fehler zu finden und im Kopf überschlägt was es kosten würde das zum regelstundensatz zu blechen, hört der Spaß auf. leider konzentrieren sich manche Werkstätten halt drauf schnell Diagnosen zu fällen und zu tauschen, weil man eine schwierige fehlerdiagnose wohl kaum einem Kunden in Rechnung stellen könnte, ohne dass er einen Anfall kriegt.
Autor: Airborne
Datum: 06.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


leider konzentrieren sich manche Werkstätten halt drauf schnell Diagnosen zu fällen und zu tauschen, weil man eine schwierige fehlerdiagnose wohl kaum einem Kunden in Rechnung stellen könnte, ohne dass er einen Anfall kriegt.

(Zitat von: sj85)




1. das, weil man muss auch als Kunde bedenken, da sind noch mehrere Hundert andere Kunden pro Woche da, die auch alle am besten schon gestern ihr Auto wieder hätten.
So ne Werkstatt ist leider nicht Hogwart, auch wenn manche das wohl glauben.

2. herrschen in Vertagswerkstätten gewisse Vorgaben was wie gemacht werden darf.
Beispiel z.B. von nem Thread den ich heute gelesen habe, wie einer ganz stolz erzählt hat dass er seinen Turbolader bzw dessen Unterdruckdose zur Ladedruckverstellung repariert/ersetzt hat und die Werkstatt das ja nicht konnte.
Ja ne, is klar, die Werkstatt ist nicht in der Lage 2 Sicherungsringe vom Gestänge abzumachen und die Dose umzubauen, ich lach mich schlapp.^^

Die Gründe dass ne Vertragswerkstatt die Dose nicht tauscht ist zu einem der dass es die Dose nicht als Ersatzteil über den zentralen Teileweg gibt, und über den wird eben bestellt.....das gilt auch für Betriebsstoffe wie z.B. Bremsenreiniger, dürfen wir nicht mehr bei Würth oÄ bestellen, sondern nur noch direkt bei BMW.
Wer beim Bund war wird das wohl auch kennen, da musste man für ne Glühlampe 3 Wochen warten, ne neue schnell im Baumarkt kaufen war nicht erlaubt......so ungefähr ist das in ner Vertragswerkstatt auch!

Das es z.B. die Dose nicht als Ersatzteil gibt führt uns zu einem weiteren Punkt......der Hersteller des Teiles, also des Turbos (Garret, Mitsubishi) bzw dessen Ladedruckverstellung (Honeywell) hat BMW nicht die Genehmigung zur Instandsetzung erteilt.
Gleiches ist z.B. auch bei den Getrieben von ZF.....auf nem Lehrgang hab ich die Teile schon mehrmals zerlegt, auf der Arbeit dürfen wir es seitens ZF nicht.
Hier spielt auch die Werkstattgarantie eine Rolle, die die Werkstatt auf Ihre Arbeit geben muss.
Man will einfach das Risiko von Folgereparaturen minimieren, die eben durch solche Instandsetzungsarbeiten entstehen können.
Klar ist das nicht unbedingt Kundenfreundlich, aber so läuft die Sache halt heutzutage, bei JEDEM Hersteller.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 06.10.2013 um 23:23:00
Autor: Saugnapf
Datum: 07.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


leider konzentrieren sich manche Werkstätten halt drauf schnell Diagnosen zu fällen und zu tauschen, weil man eine schwierige fehlerdiagnose wohl kaum einem Kunden in Rechnung stellen könnte, ohne dass er einen Anfall kriegt.

(Zitat von: sj85)




1. das, weil man muss auch als Kunde bedenken, da sind noch mehrere Hundert andere Kunden pro Woche da, die auch alle am besten schon gestern ihr Auto wieder hätten.
So ne Werkstatt ist leider nicht Hogwart, auch wenn manche das wohl glauben.

2. herrschen in Vertagswerkstätten gewisse Vorgaben was wie gemacht werden darf.
Beispiel z.B. von nem Thread den ich heute gelesen habe, wie einer ganz stolz erzählt hat dass er seinen Turbolader bzw dessen Unterdruckdose zur Ladedruckverstellung repariert/ersetzt hat und die Werkstatt das ja nicht konnte.
Ja ne, is klar, die Werkstatt ist nicht in der Lage 2 Sicherungsringe vom Gestänge abzumachen und die Dose umzubauen, ich lach mich schlapp.^^

Die Gründe dass ne Vertragswerkstatt die Dose nicht tauscht ist zu einem der dass es die Dose nicht als Ersatzteil über den zentralen Teileweg gibt, und über den wird eben bestellt.....das gilt auch für Betriebsstoffe wie z.B. Bremsenreiniger, dürfen wir nicht mehr bei Würth oÄ bestellen, sondern nur noch direkt bei BMW.
Wer beim Bund war wird das wohl auch kennen, da musste man für ne Glühlampe 3 Wochen warten, ne neue schnell im Baumarkt kaufen war nicht erlaubt......so ungefähr ist das in ner Vertragswerkstatt auch!

Das es z.B. die Dose nicht als Ersatzteil gibt führt uns zu einem weiteren Punkt......der Hersteller des Teiles, also des Turbos (Garret, Mitsubishi) bzw dessen Ladedruckverstellung (Honeywell) hat BMW nicht die Genehmigung zur Instandsetzung erteilt.
Gleiches ist z.B. auch bei den Getrieben von ZF.....auf nem Lehrgang hab ich die Teile schon mehrmals zerlegt, auf der Arbeit dürfen wir es seitens ZF nicht.
Hier spielt auch die Werkstattgarantie eine Rolle, die die Werkstatt auf Ihre Arbeit geben muss.
Man will einfach das Risiko von Folgereparaturen minimieren, die eben durch solche Instandsetzungsarbeiten entstehen können.
Klar ist das nicht unbedingt Kundenfreundlich, aber so läuft die Sache halt heutzutage, bei JEDEM Hersteller.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 06.10.2013 um 23:23:00

(Zitat von: Airborne)




Ich möchte das Ganze mal ergänzen - danke Ariborne für die Vorlage.

Es sind nicht nur die Kunden, die ganz besondere Erfahrungen mit ganz besonderen Werkstätten mache, es sind auch die Hersteller, der Ruf nun einmal auch mit den Werkstätten steht und fällt. Ist ein Bauteil x so kurzlebig, weul der Hersteller bei der Entwicklung geschlampt hat oder weil viele Werkstätten das Teil beim Austausch immer falsch einbauen und damit den vorzeitigen Verschleis fördern - ist ja schließlich auch ihr Geschäft.

Solange es Kunden gibt, die sich darüber aufgeilen, für eine Reparatur nur x Euro bezahlt zu haben obwohl die anderen "Blöden" mehr als da Doppelte hinlegen, wird es Werkstätten geben, die das für das Geld anbieten. Ob die berechnete Leistung auch erbracht wurde, können die meisten Kunden eh nicht prüfen. Dort wo es der Kunde prüfen kann (z.B. brei Reifen), unterscheiden sich auch die Preise nicht so stark.

In den 1980 Jahren bereits stellte sich durch Studien heraus, dass fast die Hälfte aller Defekte auf Montagefehler bei der Fahrzeugwartung entstand. Die ist mit ein Grund, warum die Hersteller nicht mehr auf Reparatur, sondern Austausch setzen. Das hängt auch damit zusammen, dass die Komponenten erheblich komplexer geworden und aus neuen Materialien sind, für die viele Werkstätten nicht ausgerüstet sind.

Viele der Vorgaben der Hersteller erscheinen überzogen und sinnlos, sind in erster Linie jedoch Selbstschutz. Freie Werkstätten unterliegen keinen Kontrollen und Richtlinien. Sie können fast bedenkenlos pfuschen, weil das Betriebsrisiko der Halter trägt. Auch eine freie Werkstatt muss leben und wenn dann eine Inpektion zu einem Stundentarif von 25€ führt, dann geht das legal nicht. Man kann aber den Stundenlohn verbessern, indem man den neuen Luftfilter nur berechnet, aber nicht tauscht - mal kurz freiblasen reicht aus. Er neulich hab ich einen 320d wieder zur ursprünglichen Leistung verholfen - einfach durch tauschen des Luftfilters. Dieser wurde nach 160 tsd km augenscheinlich noch nie getauscht. Wäre dieser Kunde wieder zu der freien Werkstatt seines Vetrauens gegangen, hätte man etwas von defektem Turbo gefaselt, ihm diesen berechnet und nun endlich den Luftfilter wirklich getauscht. Der Kunde ist zufrieden, hat eine Karre die wieder ordentlich zieht, ist 1500€ ärmer, schimpft ein wenig über BMW und seine verreckenden Turbos und die Werkstatt schimpft mit gekreuzten Fingern mit. Das ist leider kein Einzelfall!

Es ist belegbar, das Leute, die oft zu "besonders günstigen" Werkstätten gehen, diese aufgrund von Defekten deutlich häufiger aufsuchen.

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren BMW, meine Fahrzeuge stoße ich mit oftmals mehr als 350 tsd km ab - bei 60-80 tsd km im Jahr hat man das gleich zusammen. Mit einer Ausnahme musste noch nie ein Fahrzeug von mir außer der Reihe in die Werkstatt. Dieses eine mal waren neue Zündkabel nach Marderschmaus (damals beim E30). Dies hängt wohl nicht nur mit meinem Beruf zusammen, der mir ganz genaus sagt, was für einen Motor gut ist und was nicht, sondern auch damit, dass die Inspektionen nur beim Werkdienst von BMW durchgeführt werden, was für mich als Externen Mitarbeiter nicht ganz billig ist.

Die restriktive Politik gilt nicht nur für Hersteller selbst, sondern auch für die Zulieferer. Vor allem bei Komplexbauteilen wie Automatikgetrieben kann ein Mechaniker ohne Schulung und langjährige Erfahrung nur mehr Schaden anrichten als reparieren. Dies merkt der Kunde aber auch erst 20.000 km später, wernn das Getriebe schon wieder muckt und man über BMW und den "Scheiß" schimpft. Auch der Turbolader ist hochempfindlich.

Turbolader - gutes Stichwort: Um solche Unzulänglichkeiten zu kaschieren, wird dann der Turbolader gerne als Verschleißteil deklariert. Er ist aber kein Verschleißteil, sondern hält bei korrekter Wartung und entsprechender Nutzung ein Motorleben lang. Das wäre auch so, wenn a) die Kunden anständig damit umgehen würden und b) auch nach 150 tsd km das korrekte Öl verwendet würde. Aber kaum ein Kunde kann prüfen, obe das berechnete Öl auch wirklich eingefüllt wurde. Im Gegensatz zum Motor, der mal mit einer Viskoklasse zu hoch klar kommt, gilt das für den Turbo nicht - der im Gegensatz zum Motor - auch in kaltem Zustand auf dünnflüssiges Öl angewiesen ist.

Das es auch bei den Vertragswerkstätten frei Radikale gibt, ist ein ganz anderes Thema, weshalb alle Hersteller zu Qualitätssicherung mittelfristig auch ein neues Konzept umsteigen möchte. Die Vertragswerkstätten der Zukunft werden nur noch kleinere Arbeiten (Ölwechsel, etc.) durchführen. Alle größeren Operationen werden in Reparaturzentren durchgeführt werden. Das Fahrzeug wird am Abend zu Werkstatt gebracht, dort von einem Transporter abgeholt, über Nacht repariert und morgens wieder zu Werkstatt zurückbegracht - das Auto wird wie jedes elektronische Gerät heute - einfach eingeschickt.

Wenn man heute mal alle Schäden durch unsachgemäße Handhabung, durch unfachmännische Reparatur und durch nachträgliche Eingriffe in die Motorsteuerung wergrechnet, sind die Modell von BMW, Mercedes, Audi und alle anderen rein deutschen Hersteller extrem zuverlässige Autos. Auch wenn die Werkstätten heute noch gut leben können, der größte Anteil der Fahrzeuge unter 150 tsd km hat außer den Inspektionen noch nie eine Werkstatt gesehen. Das war vor zwanzig Jahren noch anders. Ein Auto mit dieser Laufleistung war in den 1980er Jahren im Schnitt 5 mal schon in der Werkstatt und kurz vor fertig.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: ChrisH
Datum: 07.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


....
Wenn man heute mal alle Schäden durch unsachgemäße Handhabung, durch unfachmännische Reparatur und durch nachträgliche Eingriffe in die Motorsteuerung wergrechnet, sind die Modell von BMW, Mercedes, Audi und alle anderen rein deutschen Hersteller extrem zuverlässige Autos. Auch wenn die Werkstätten heute noch gut leben können, der größte Anteil der Fahrzeuge unter 150 tsd km hat außer den Inspektionen noch nie eine Werkstatt gesehen. Das war vor zwanzig Jahren noch anders. Ein Auto mit dieser Laufleistung war in den 1980er Jahren im Schnitt 5 mal schon in der Werkstatt und kurz vor fertig.

(Zitat von: Saugnapf)



Also Du hast ja mit vielem recht, aber DEN Optimismus kann ich nun wahrlich nicht teilen!
Zylinderkopfschäden bei den diversen 4-Zylindern, Kabelbrüche beim E61, ausgerissene Hinterachsen beim E46, abgerissene Drallklappen mit folgendem Motorschaden, Klebelenkung beim Z4, alle möglichen Elektronikspinnereien, usw.
Rost war ja bei Mercedes vor 10 Jahren ein ganz großes Thema, bis hin zur S-Klasse! So übel rostende Kisten habe ich vorher noch nie gesehen. (Und ich hoffe echt, BMW schwenkt jetzt nicht auch auf die Linie ein).
VW/Audi/Seat/Skoda mit ihrem verreckenden kleinen 7-Gang-DSG und Rückrufe überall außer in Deutschland.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nun keineswegs behaupten, diese Autos wären alle Mist. Aber für Deine Optimismus reichen die harten Fakten dann auch wieder nicht.

Grüße
ChrisH


"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Airborne
Datum: 07.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


....
Wenn man heute mal alle Schäden durch unsachgemäße Handhabung, durch unfachmännische Reparatur und durch nachträgliche Eingriffe in die Motorsteuerung wergrechnet, sind die Modell von BMW, Mercedes, Audi und alle anderen rein deutschen Hersteller extrem zuverlässige Autos. Auch wenn die Werkstätten heute noch gut leben können, der größte Anteil der Fahrzeuge unter 150 tsd km hat außer den Inspektionen noch nie eine Werkstatt gesehen. Das war vor zwanzig Jahren noch anders. Ein Auto mit dieser Laufleistung war in den 1980er Jahren im Schnitt 5 mal schon in der Werkstatt und kurz vor fertig.

(Zitat von: Saugnapf)



Also Du hast ja mit vielem recht, aber DEN Optimismus kann ich nun wahrlich nicht teilen!
Zylinderkopfschäden bei den diversen 4-Zylindern, Kabelbrüche beim E61, ausgerissene Hinterachsen beim E46, abgerissene Drallklappen mit folgendem Motorschaden, Klebelenkung beim Z4, alle möglichen Elektronikspinnereien, usw.
Rost war ja bei Mercedes vor 10 Jahren ein ganz großes Thema, bis hin zur S-Klasse! So übel rostende Kisten habe ich vorher noch nie gesehen. (Und ich hoffe echt, BMW schwenkt jetzt nicht auch auf die Linie ein).
VW/Audi/Seat/Skoda mit ihrem verreckenden kleinen 7-Gang-DSG und Rückrufe überall außer in Deutschland.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nun keineswegs behaupten, diese Autos wären alle Mist. Aber für Deine Optimismus reichen die harten Fakten dann auch wieder nicht.

Grüße
ChrisH



(Zitat von: ChrisH)




Da muss ich leider und leicht zähneknirschend zustimmen.

Wenn ich da eines meiner Lieblinsgthemen als Verggleich ranziehen darf.....was wir die letzten Jahre an N4x Maschinen mit Kettenproblemen hatten bzw immer noch haben, sowas hatten wir mit dem Vorgänger M43 nicht.

Klar sind die N4x komplexer aufgebaut....aber man sollte doch in der Lage sein Kettenschienen zu entwickeln die nicht brechen und/oder keine Geräusche machen.
Ich denke hier liegt auch ne Kostenbeschränkung vor, also das die Ingenieure gesagt bekommen "aber macht das nicht zu teuer zum bauen"....früher hatten wir nie Probleme mit den Schienen, jetzt sind in meiner kleinen Filiale wöchentlich mehrere!
Und just wo die Zahl der defekten N42/45/46 zurückgeht fängt jetzt der N43 mit der gleichen Scheisse an!
Und das schon zum Teil mit Km-Leistungen von gerade mal 20tKm!

Es stimmt zwar dass man nicht mehr so Defekte hat wie in den 90´ern, dafür sind jetzt aber andere, ebenso unschöne vorhanden.
Und dann gerade an Bauteilen wo vorher NIE was gewesen ist.

MfG
Autor: J.C. Denton
Datum: 08.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Airborne:

100% Zustimmung. Ich arbeite auch in einer kleinen BMW Filiale und die N4x Motoren sind die größte Krankheit in Serie. Wenns mal nicht die Kette ist, dann die Valvetronic bzw beim N43 die Injektoren oder der NOx Sensor. Vor 2 Wochen habe ich in einer Woche 4 komplette Kettentriebe ersetzt. Von den veranschlagten 80 AW komme ich mittlerweile meist mit 40 AW aus. Und just heute stehen wieder ein N42 und ein N43 mit Kette vor der Tür.
Ist echt nicht mehr normal.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Autor: Pat91
Datum: 08.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
An Qualität hat sich nicht viel verändert, ich finde das die Teilweise schlimmer geworden ist.

Bei uns in der Familie wird VW/Skoda und Co gefahren und nur Probleme gibt's mit den Karren.

Unser Familien Skoda 1.2 Bj Ende 2011 also knapp 2 Jahre jetzt alt und 27tkm auf der Uhr, der hat ein Problem nach den anderen. Hat man eins beseitigt kommt das nächste.

Angefangen mit den Bremsen hinten (nach 15tkm) ging es über defekte Zündkerzen, Keilriemen zum Spanner, von da aus über die Benzinpumpe (+Relais) bis zu den Achslagern und dann zum Anlasser.


Für 27tkm Laufleistung hat der Karren schon einiges hinter sich.
Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 17.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau mit sowas tröste ich mich...
bmw kocht zwar auch nur mit leitungswasser,
aber mein touring wird demnächst junge 15 jahre
und hat jeden der vielen winter tapfer ertragen...

elender grauer ist zwar sogar noch paar monate älter.
(der ist aber aussen vor... nur noch saison 03-11 im "schongang")

klar bereits viel und oft was selber zwangsläufig dran gemacht....
doch andere kisten sind da schon längst geschredderte rostwürfel!!! :-)

jahrgang `99 war nen guter tropfen!!! :-) ,-)







Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 18.10.2013 um 06:28:30
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile