- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Riemenscheibe Kurbelwelle E36 geht nicht ab - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bumer10590
Date: 20.09.2013
Thema: Riemenscheibe Kurbelwelle E36 geht nicht ab
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 21:56:42 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Moin
habe folgendes Problem ich bekomme die Riemenscheibe einfach nicht gelöst. Ich hab sie erhitzt mit wd40 gebadet ;) mit einem lkw schlagschrauber und 12 Bar kompressor 5 min versucht sie abzubekommen keine chance.

Gibt es eine andere möglichkeit oder weiss jemand wo ich Morgen das Spezialwerkzeug leihen oder kaufen kann?

Komme aus dem Raum Bremen Nord

Danke für eure hilfe ich bin echt schon am Verzweifeln ;D

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 21:56:42


Antworten:
Autor: Gas Guzzler
Datum: 20.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Schraube oder die Scheibe?
Gruß
Autor: Bumer10590
Datum: 20.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die erste Scheibe ist ab die zweite will nicht runter ist ne 21 oder 22 Schraube direkt an der Kurbelwelle.
Autor: B3AM3R
Datum: 20.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass das WD40 ruhig mal über nacht einwirken. Wenn es zu schnell weg läuft, tränk ein Taschentuch und leg es drauf über Nacht.
Zum Lösen gehts am "einfachsten" wenn du entweder den Schraubenschlüssel extrem verlängerst und mit dem Hebel extrem dran zerrst. Oder Schraubenschlüssel ansetzen und mit schwerem Hammer dagegen hauen. Bei beidem musst du aufpassen, dass du die Schraube nicht abreist. Ansonsten, siehe weiter unten.

Wenn das nicht hilft bleibt dir nur richtig dolle erhitzen, also ausglühen (kommt wohl nicht in Frage) oder den Schraubenkopf abflexen und den Gewindebolzen raus bohren. Mit viel Glück und Talent bekommst du es hin, ohne ein neues Gewinde schneiden zu müssen.


Ich weiß, ist doof. Deswegen versuch die WD40 Variante so gut du kannst.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Bumer10590
Datum: 20.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde morgen mal versuchen das Spezialwerkzeug ran zukriegen.
Autor: ThogI
Datum: 21.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann mich entsinnen, dass wir damals die Schraube bei meinem Opel so abbekommen haben:

Guten Ringschlüssel ansetzen und an der Karosserie abstützen. Anlasser kurz betätigt und das Ding war lose. Sollte doch auch bei einem BMW klappen.
Damals ging es mit einem Schlagschrauber auch nicht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier die etwas radikale Lösung, so in etwa wie es ThogI gemeint hat:

Jetzt nur noch paar Mal den Anlasser betätigen und die Schraube müsste sich lösen! :D
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: E36-320i
Datum: 22.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich wurde erst mal noch eine Verlängerung draufstecken und dann probieren die Schraube zu lösen.

Alter Schwede das mitn Anlasser is schon a bissl heftig. wurde ich mich nicht trauen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja normalerweise gibts da so eine Art Griff den man auf die Riemenscheibe draufschraubt und mit dem man die Kurbelwelle gegenhalten kann, während man versucht es mit ner Verlängerung zu lösen...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: ThogI
Datum: 22.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem an der Sache ist halt, dass man zu viel Spiel im Antriebsstrang hat um mit dem Hebel genug Drehmomentimpuls aufzubringen. Deshalb der direkte Weg über den Anlasser/Schwungscheibe auf die Schraube die Kraft zu bringen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Bumer10590
Datum: 22.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, es ist geschafft Sie ist ab dank der dicken Berta ;-)

Sache lief wie folgt:

1 Schritt Kühler wieder rein Schläuche etc ran Öl und Wasser rein, Entlüftet und schön Warm laufen lassen.

Dannach Öl, Wasser, Kühler etc wieder Raus dann mit einem noch Männlicheren Schlagschrauber und noch grösseren Kompressor und viel WD40 löste sich das Biest nach ca. 1 min und es konnte endlich alles runter.

Leider war die Wasserpumpe etwas fest und hat es nicht überlebt. Stirndeckel ist neu abgedichtet die neue Pumpe kommt hoffentlich morgen Abend nach der arbeit rein.

Mein fazit eigentlich eine kleinigkeit wenn es läuft, naja so habe ich 2 Tage in meiner Halle verbracht und es hat zum Schluss dann doch noch ohne Spezialwerkzeug funktioniert.

Danke für eure Tipps, bis zum nächsten mal :D

LG aus Bremen

Bumer
Autor: Bumer10590
Datum: 25.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mist ich glaube die Riemenscheibe hat den Geist aufgegeben, Sie eiert wie ne Oma auf nem Fahrrad :D
Autor: E36-320i
Datum: 27.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fürchte eher das die KW einen weg hat. Wie soll die Riehmenscheibe dadurch einen ab bekommen.

Kontrollier mal ob die Schraube sich nicht gelockert hat.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: ThogI
Datum: 27.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie soll denn die Kurbelwelle einen wegbekommen haben? die ist doch viel zu stabil, da muss schon mehr passieren.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Bumer10590
Datum: 27.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
So neue riemenscheibe ist nach 250km drauf, jetzt läuft er wieder und kann verkauft werden.
Gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile