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Beitrag von: ZuVieL Date: 20.09.2013 Thema: Lüftung stinkt nach verbranntem Öl [Foto] ---------------------------------------------------------- Hi, vor zwei Jahren hatte ich schon mal das Problem, dass meine Läuftung nach Öl gestunken hat. Grund war eine undichte Ventildeckeldichtung. Nun stinkt es wieder. Wenn ich unter die Motorhaube schaue sehe ich, dass die hintere Lambdasone total verölt ist und dort das Öl runterläuft und dann auf dem Krümmer verbrennt. Das silberne Blech ist soweit trocken, nur etwas mit älterem Öl verschmiert, von daher schließe ich die VDD eigentlich aus. Aber schaut euch bitte einfach das Bild an. Vielleicht kann mir einer sagen, wo das Öl herkommt. http://imageshack.us/photo/my-images/40/3xg6.jpg/ hier nochmal ein Bild wie es vorne ausschaut: http://imageshack.us/photo/my-images/853/h492.jpg/ Danke |
Autor: Metamorphose Datum: 20.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hey, dank der Schwerkraft kann das Öl ja nur von oben kommen. Und das kann dann eigentlich nur die Ventildeckeldichtung sein. Ich glaube nicht, dass da seitlich so viel Fahrtwind reingedrückt wird, dass das von vorne kommen könnte. Am Besten, du machst mal die Motorabdeckung ab (2x10er Muttern) und schaust es dir noch mal mit der Extraportion Platz an. Gruß, Meta |
Autor: ZuVieL Datum: 20.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für deine Antwort. Ich werde nochmal alles abmontieren und die Schrauben nachziehen. Die VDD von vor 2 Jahren müsste ja eigentlich noch in Ordnung sein oder? Die Schrauben muss ich immer von innen nach außen festziehen, oder? |
Autor: Metamorphose Datum: 20.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn sie richtig montiert wurde, müsste sie eigentlich okay sein. Aber, wie so oft, sitzt man da nicht drin. Die 10er Schrauben werden mit 8Nm angezogen. Ziehst du sie zu stark an, kann es auch zu Undichtigkeiten kommen. Am Besten erst anlegen und dann nacheinander festziehen. Und die Dichtmasse an den Halbmonden nicht vergessen. Auch an die inneren Schrauben denken. Hier noch eine gute Anleitung (einfach die Sache mit der Vanos weg lassen): http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm Gruß, Meta Bearbeitet von: Metamorphose am 20.09.2013 um 11:19:31 |
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