- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

195/6515 Reifengröße am E30 statt 205/55/15 - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Wolfskehler
Date: 19.09.2013
Thema: 195/6515 Reifengröße am E30 statt 205/55/15
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 23.09.2013 um 21:45:16 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Morgen User,
ich habe für meinen E30 2 Sätze original Kreuzspeichen Felgen.
Einen davon möchte ich nun als Winterreifensatz benutzen.

Habe mal nachgesehn und bemerkt dass die Reifen in der Größe 195/65 R15 deutlich günstiger sind als die vergleichbaren in der Größe 205/55 R15. Preisunterschied pro Reifen fast 30€!!

Bin mir jetzt unsicher ob ich diese Reifenkombi aber überhaupt fahren dürfte, da in meinem Fahrzeugschein -->Klick für die 7x15 Felge nur die 205er vermerkt sind.
Kann ich das umtragen lassen, oder geht das garnicht. Wäre bei einem Satz Reifen ja immerhin eine Ersparnis von 120€.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 21:58:33

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von: Pug am 23.09.2013 um 21:45:16


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 19.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Anruf beim TÜV sollte dir Klarheit bringen.
Autor: Mani73
Datum: 19.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
soweit ich da was rauslesen kann , darfst du soweiso nur 14er Winterreifen fahren . alles andere musst soweiso eintragen lassen .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Cab325iBln.
Datum: 22.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Abrollumfang ist viel größer, das ist e36 Format. (1,83m: 1,92m), du musst eine Sondereintragung machen lassen, Freigängikeit.
Dein Tacho wird dann zu wenig!! anzeigen, 10% theoretisch, 5-7% oraktisch, vielleicht kommt noch eine Tachoanpassung auf dich zu.

Vor dem Kauf würde ich das mit dem TÜV abklären.

Das Fahrzeug hat dann eine um 1,5 cm gestiegene Bodenfreiheit.
Autor: Wolfskehler
Datum: 23.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt das mit dem Umfang habe ich garnicht bedacht.

Wenn ich ehrlich bin glaube ich, dass es dann auch nicht passt, da selbst die 205/55er realtiv nah am Fahrwerk sind.

Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die teuren Reifen holen.
Muss ich das dann trotzdem eintragen lassen? Weil ich ja scheinbar nur Sommerreifen auf 15Zoll fahren darf..
Autor: Cab325iBln.
Datum: 23.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meines Erachtens wird immer die Reifengröße eingetragen, nicht, ob es Sommer - oder Winterreifen sind.
Ich habe eine Eintragung 245-40-17 auf 8 mal 17 et35 rundum. Wenn ich (rein theoretisch) im Winter Winterreifen mit der gleichen Größe aufziehen würde, müsste ich nix nachtragen lassen.

Niederquerschnittsreifen sind nun mal teurer (205 -55-er Querschnitt-15 / 195- 65-er Querschnitt-15).

Oder du versuchst bei Ebay einen 14-er Stahlfelgensatz zu ergattern; von Privatanbietern per Auktion kosten die nicht viel. Dann schnallst du 195-65-14 auf, so wie es im Schein steht.
Autor: Gusman
Datum: 23.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du 205/55/15 drauf hast dann passt auch 195/60/15, wenn du 205/55/er Winterreifen holst musst du sie nicht Eintragen lassen,wenn die felge die selber ist wie die die du Eingetragen hast.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile