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Dumpfe Geräusche beim Gang einlegen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Milbeki
Date: 17.09.2013
Thema: Dumpfe Geräusche beim Gang einlegen
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Moin Leute!

Ich bin neu hier und habe bezüglich meines Problems schon etliche Foren durchgelesen,
die mir aber leider nicht weiterhelfen konnten! Also bitte steinigt mich nicht, wenn ich auch noch hier rumnerv.

Ich versuche mein Problem so detailreich wie nur möglich zu beschreiben!

Ich habe einen E46 320d Touring mit 150 PS, Bj. 8/2002 mit einem 5 Gang Schaltgetriebe.

Wenn ich das Auto starte und kein Gang eingelegt ist und die Kupplung auch nicht getreten ist,
hört man ein Geräusch vom Antriebsstrang (Kardanwelle), denn wenn die Kupplung nicht getreten ist, dreht sich die Kardanwelle!? oder liege ich falsch?

Sobald ich die Kupplung trete wird das geräusch von Sekunde zu Sekunde leiser, bis es verschwindet! Dauer ca 3-5 Sekunden. Sobald ich die Kupplung wieder loslasse, kommt das geräusch wieder. Wenn das Radio aus ist, hört man das Geräusch definitiv im Innenraum. Es ist kein Metall auf Metall geräusch, und auch kein Scheppern. Es hört sich eher Dumpf an, wie als ob sich dort etwas drehen würde und zu viel spiel hat.

Dazu kommt noch, das ich einen Dumpfen Stoß zu hören bekommen sobald ich den 1. Gang SOFORT nach dem treten der Kupplung einlege. Das dumpfe Stoß Geräusch kommt eher von hinten.

Wenn ich aber, die Kupplung trete und kurz warte (wie oben beschrieben) ca. 3-5 Sekunden, bis sich das Geräusch verzogen hat und DANN erst den 1. Gang einlege, ist alles ruhig! Kein Dumpfer Schlag/Stoß von hinten und auch kein Widerstand beim Gang einlegen.

Was zur Hölle kann das nur sein?
Meine persönliche Vermutung : Kardanwellen Mittellager, Hardyscheibe, Diff. Lager oder im schlimmsten Fall eine Unwucht in der Kardanwelle.




Danke im voraus!


Bearbeitet von: Milbeki am 17.09.2013 um 13:54:42

Bearbeitet von: Milbeki am 17.09.2013 um 13:55:19

Bearbeitet von: Milbeki am 17.09.2013 um 14:06:18


Antworten:
Autor: Mr.Burns
Datum: 17.09.2013
Antwort:
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Hallo

zu deiner 1. Frage:

Nein, solang das Auto auf der Stelle steht, dreht sich auch nicht die Kardanwelle.


Nun zu dem Schlag den Du beim Gang einlegen spürst:

Wenn dein Auto mit laufenden Motor dasteht, dann dreht ja nicht nur der Motor allein, sondern
auch das Schwungrad,-die Kupplung und die Getriebeeingangswelle.

Wenn Du nun auf die Kupplung trittst, wird die Kraftübertragung zur Getriebeeingangswelle
unterbrochen.

Die Geriebeeinganswelle hat nach der trennung aber immernoch Schwung drauf, annähernd
der Motordrehzahl.

In dem Moment wo Du nun den 1. Gang einlegst, wird dieser Schwung durch die noch stillstehende
Geriebeausgangswelle u. Kardanwelle abrupt ausgebremst, so entsteht dieser Schlag.

Dieser Schlag überträgt sich bis hinter ans Differential wo man es ammeisten spürt.

Wenn du nach dem Kupplung treten ein Momemt wartest, bevor Du den Gang einlegst, dann kommt die Getriebeeinganswelle zur ruhe und es entsteht kein Schlag, weil kein Drehzahlunterschied mehr im Getriebe herscht.


Also das ist nichts Dramatisches, mehr ein Schönheitsfehler der sich mit zuhnemenden
Alter des Autos einstellt.
Du solltest nur mal nach der Differentialaufhängung/lagerung sehen oder sehen lassen, das sich
dort kein unnötiges Spiel einstellt was dieses Schlaggeräusch vieleicht noch verstärken könnte.
Hier die Nr. 7,9,4 Link

Nun noch das andere Geräusch, was bei getretener Kupplung verschwindet dieses könnte von
einem verschlissenen Ausrücklager kommen, Nr.3 Link
Wenn das Geräusch irgentwann unerträglich laut wird, dann wäre mal ein wechsel fällig, das
wäre dann aber zusammen mit der Kupplung empfehlenswert.


Ich hoffe Dir hilft das ersmal weiter....








Autor: Milbeki
Datum: 17.09.2013
Antwort:
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Vielen Dank!!!

Sehr ausführlich beschrieben!
Selbst für einen Leihen! :)

Zu dem Ausrücklager.

Ich hatte vor 3 Wochen Probleme mit dem Getriebe! Und zwar wollte der Schalthebel nicht von selbst aus dem 5 Gang in die Mittelstellung springen. Das haben wir mit neuen Rastenbolzen und Federn behoben!
Nebenbei wurde das Ausrücklager gewechsel, weil es trocken war und beim treten der Kupplung gequietscht hatte! Das Zweimaßenschwungrad war auch in Ordnung, des hatte kein Spiel beim hin und her Bewegen. Die Kupplung wurde auch nicht gewechselt.

Ich werde beim nächsten mal, wenn das Auto auf der Bühne ist, die Differential Lager kontrollieren.

Bearbeitet von: Milbeki am 17.09.2013 um 23:30:44
Autor: widi
Datum: 18.09.2013
Antwort:
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@ Mr Burns
hat das sehr ausführlich beschrieben,
nur beim letzten Absatz bin ich nicht seiner Meinung.

Bei laufenden Motor und NICHT getretener Kupplung ist kein Druck am Ausrücklager,
es kann daher keine Geräusche verursachen.
Das Geräusch, welches du bei nicht eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung hörst ist die Getriebe Eingangswelle, die mit Motordrehzahl mitläuft und bei zu dünnem Getriebeöl klackert.
Mit dickerem Öl wird das Geräusch leiser.
Trittst du die Kupplung, ist es weg, weil die Getriebewelle nach 1-2 Sekunden stehen bleibt.
Wenn du dann am Stand den 1. Gang einlegst, gibt es auch keinen Schlag, weil die Synchronringe die Welle nicht abbremsen müssen, schalten geht auch dann leichter, weil beide Getriebewellen stehen und nicht synchronisiert werden müßen.

Ein defektes Ausrücklager macht ein pfeifendes mahlendes Geräusch und ist nur hörbar bei getretener Kupplung, wenn Druck drauf ist.

lg Widi




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Ende des Themas

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