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Beitrag von: _Michael_ Date: 09.09.2013 Thema: Kupplung verschlissen trennt sofort beim treten ---------------------------------------------------------- Hallo, zunächst einmal, ich bin neu hier und auch neuer BMW-Fahrer ... mein Kupplungspedal trennt bereits nach ganz kurzem Treten ... ist sie dann runter oder was sonst steht an? ... dies bereits bei 77.500 km Laufleistung. Ist ja an sich noch recht jungfräulich, oder? Vielen Dank im Voraus Beste Grüße Michael PS: habe mal gehört, man kann die Außentemperaturanzeige zum Leben erwecken (Klimaanlage ist vorhanden, aber kein echter Bordcomputer) ... wenn es geht, wie macht man es?? Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2013 um 09:14:08 freundliche Grüße Michael ---------------------------------- nette Menschen gibt es überall |
Autor: Metamorphose Datum: 09.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, am Besten du machst diesen Test: Handbremse anziehen, 2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen. Geht das Auto NICHT aus, ist die Kupplung auf. Die Außentemperaturanzeige solltest du mit dem Druck auf dem Knopf am Blinkerhebel finden. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass das bei einem e46 anders wäre. :) Gruß, Meta Bearbeitet von: Metamorphose am 09.09.2013 um 16:13:09 |
Autor: _Michael_ Datum: 09.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Meta und wenn ich das gemacht habe ... ist sie dann ganz hin??, weil jetzt geht sie ja noch ein bisschen Gruß Michael freundliche Grüße Michael ---------------------------------- nette Menschen gibt es überall |
Autor: Metamorphose Datum: 09.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist nur ein Test, mit dem du sehen kannst, ob sie durchrutscht. Wenn du es komplett ohne Verschleiß testen willst, baue sie aus und schaue sie dir an. :) Wenn sie tatsächlich defekt ist, wird sie dadurch sicher nicht defekter, es sei denn du lässt sie Minuten lang durchrutschen - und gemacht werden muss es in dem Fall ja so oder so. |
Autor: _Michael_ Datum: 09.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- tja, werd ich dann mal machen ... freundliche Grüße Michael ---------------------------------- nette Menschen gibt es überall |
Autor: Mr.Burns Datum: 09.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo u. Willkommen Den Kupplungsverschleiß kann man bei einer Hydraulischen u. selbstnachstellenden Kupplung nicht so pauschal am Pedalweg fest machen. Bei mein letzten 318i (M43 / 95 TKm) kam die Kupplung schon im unteren Drittel, also recht früh. Bei mein jetzigen 316i (M43 / 107 TKm ) kommt sie dagegen erst im oberen Drittel, also recht spät. Obwohl beide Autos die selben Kupplungssysteme haben, haben sie total verschiedene Pedalwege. Erst wenn die Kupplung in Fahrzuständen, wo hohes Drehmoment übertragen werden muss nicht mehr greift (Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit bleibt gleich), dann kann man von einer verbrauchten Kupplung ausgehen. Im Prinzip wie der Kupplungstest den @Metamorphose erklärt hat. Zum Bordcomputer ist zu sagen: wenn die BC Taste am Blinkerhebel nicht vorhanden ist, lässt sich die Temperatur auch über das Geheimmenü im Tacho anzeigen, das ist aber recht umständlich (Aleitungen dazu gib's riechlich im Forum). 2. Möglichkeit: du baust dir den Blinkerhebel mit BC Taste nachträglich ein, dafür ist aber vorher noch festzustellen, ob das nötige gelb/rote Kabel was vom Kombiinstrument zum Blinkerschalter führt vorhanden ist (bei meinen zb. war es das). Danach muss diese BC Funktion noch bei BMW an dein Fahrzeug angelernt werden. Wenn du noch was wissen willst, frag einfach ansonsten wünsch ich Dir erstmal viel Spaß mit dein Bayerischen... |
Autor: _Michael_ Datum: 10.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank, werde ich dann morgen mal machen ... noch ein anderes Problem: wenn ich die Scheibe links vorne runterlasse, dann gibt es Geräusche, als wenn sich die Scheibe in einen Kieshaufen eingegraben hat. Das ist aber nur nach längerem Stand (mehrere Stunden ... nicht Wochen/Monate) und auch nur beim Start der Scheibe, also noch im Bereich der Dichtung/Führung oben Viele Grüße Michael freundliche Grüße Michael ---------------------------------- nette Menschen gibt es überall |
Autor: Mr.Burns Datum: 10.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei der Scheibe musst du mal nachsehen, ob zwischen Scheibe und Dichtung vieleicht ein Steinchen oder sowas eingeklemmt ist. Vorallen unten die Schachtleiste, da klemmt sich ja gern mal was zwischen. Dort kannst du ja mal versuchen ein Mikrofasertuch zwischen Dichtung und Fenster durch zu ziehen. Bei den oberen Dichtungen kannst du auch mal ein wenig mit Silikonspray nachhelfen. Aber bei den Fensterhebern gibt es auch eine Schwachstelle und zwar die Zwei Gleitstücke. Die Laufen in Zwei so Schienen und an denen ist der Bowdenzug heingehängt und die Scheibe vestgeklemmt. Wenn dann zb. im Winter mit festgefrorener Scheibe versucht wird, das Fenster runter zu lassen, dann gehen diese Gleitstücke kaputt. Wenn das der Fall ist, kommt es zu Knack u. Knarzengeräuschen oder die Scheibe Kippt nach vorn oder Hinten beim rauf und runter fahren. Das erfordert dann leider den kompletten Austausch des Teils Nr. 1 Link :-/ Beste Grüße... |
Autor: _Michael_ Datum: 11.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Morgen, habe die Kupplung getestet ... der Motor stirbt ab im 2. Gang bei angezogener Handbremse .... habe aber auch kein Gas gegeben, demnach scheint die Kupplung vom Belag her wohl in Ordnung zu sein ... Vielen Dank allen werde die restlichen Kleinigkeiten, die mich stören, wohl auch noch beheben, die da sind, Anzeige Außentemperatur knirschendes Fenster brummende Bremse beim Bremsen freundliche Grüße Michael ---------------------------------- nette Menschen gibt es überall |
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