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PDC ausgefallen. Wie prüfen welcher Sensor defekt? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Jony1
Date: 08.09.2013
Thema: PDC ausgefallen. Wie prüfen welcher Sensor defekt?
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Hallo,

PDC ist bei mir ausgefallen. Kann ich selber überprüfen, ob die Sensoren defekt bzw. einer defekt ist?


Antworten:
Autor: JeeEye
Datum: 08.09.2013
Antwort:
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Also beim E46 habe ich mein folgendermaßen getestet, sollte beim E9x auch gehen...denke ich ;-)

Parksensoren aktivieren, und an jeden Sensor ganz ganz nah mit dem Ohr dran gehen.
Die Sensoren die noch intakt sind geben ein leichtes ticken von sich und ist zu hören, bei dem Sensor wo nichts zu hören war, ist es der Defekte gewesen.

Hoffe es ist verständlich ;)


Bearbeitet von: JeeEye am 08.09.2013 um 00:47:42
Autor: schehofa
Datum: 08.09.2013
Antwort:
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Fehlerspeicher auslesen lassen/selber auslesen.

Falls z.B. ein Fehler abgelegt ist im Bezug auf einen Ultraschallwandler dann kannst du den Fehlerspeicher löschen, den entsprechenden Sensor quer tauschen, PDC von neuem aktivieren und danach im Fehlerspeicher des PDC Steuergeräts prüfen ob erneut ein Fehler abgelegt wurde im Bezug auf den getauschten Sensor.
Wandert der Fehler mit ist der Sensor mit Sicherheit defekt bzw. der Anschluss/Steckverbindung verschmutzt.
Bleibt der Fehler kann es nur mehr an den Leitungen oder am Steuergerät liegen.
Dazu einfach die Leitungen optisch prüfen (z.b ob sie sichtbar am Träger gescheuert haben oder sonst irgendwo geknickt sind) und dann durchmessen vom Sensoranschluss zum Steuergerät.
Falls kein Fehler zu finden ist, die Steckverbindung am PDC Steuergerät prüfen und die Pins am Steuergerät genau prüfen (Wasserschaden). Ggf. dann das Steuergerät ausbauen und vorsichtig öffnen und die Platine auf sichtbare Spuren (Oxidation, verschmorrte Kontakte) prüfen.


Falls kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist bzw. du keine Möglichkeit zum auslesen hast kannst du immer noch den Finger bei aktiviertem PDC an die Sensoren halten. Bei intakten Sensoren spürst du einen leichten Impuls am Finger wenn du leicht drüber streichst.
Falls einer nicht pulsiert musst du eben diesen quertauschen bzw. die oben genannten Sachen prüfen.

Klar dürfte sein dass du ggf. die Stoßstange vorne/hinten teilweise demontieren musst bzw. ganz abbauen musst um die Sachen zu prüfen.





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