- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

98er 316i stottert sporadisch auf Autobahn - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Xeron
Date: 06.09.2013
Thema: 98er 316i stottert sporadisch auf Autobahn
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meinem 316i Compact BJ98: Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war (ca. 120 kmh) fing der Wagen plötzlich langsam an zu ruckeln. Das steigerte sich dann deutlich innerhalb der nächsten Minute. Da kein Parkplatz in der Nähe war, fuhr ich erstmal so ein paar Kilometer weiter. Das Stottert blieb dann gleichmäßig und relativ stark vorhanden. Selbst nach dem Auskuppeln merkte man keinen Unterschied, ich hatte das Gefühl das gesamte Auto schüttelte sich. Weitergehend konnte ich sonst keine Unterschiede im Fahrverhalten feststellen, Gasannahme unverändert, Drehzahl soweit ich mich erinnern kann nicht schwankend oder ähnliches. Auf dem Parkplatz angekommen drehte ich eine kleine Runde um das Auto, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Ca. 2 Minuten stand das Auto dann, danach fuhr ich weiter, von dem Stottern keine Spur mehr, alles wieder normal. Die restlichen 100km am Abend gingen auch ohne Probleme.
Das heißt im Normalfall fährt das Auto ruhig. Nur ist es nun schon das zweite mal vorgekommen, dass dieses Stottern auftrat. Letztes mal bei ca. 90kmh Stockender Verkehr, vor 3 Wochen ca.. Verschwand damals aber genauso plötzlich (abklingend) wie es aufgetreten war.
Der Compact sieht jeden Tag die Autobahn, bislang 2 mal dieses Phänomen aufgetaucht.
Es scheint nicht geschwindigkeitsabhängig zu sein. Wenn er stottert, dann ohne Unterschied ob man die Geschwindigkeit von 120 auf 80 kmh drosselt.
Noch paar Infos zum Wagen:
- 200 000 km
- Verbrauch im Normalbereich
- Letzte Inspektion (I) beim Freundlichen vor 2 Tagen... (Habe ihn aber auch nicht darauf angesprochen, da ich das Stottern bis dahin nur einmal bemerkt hatte). Den Fehlerspeicher lesen die aber schon aus bei einer Inspektion, gehe ich mal von aus.
- Reifen sollten auch ausgewuchtet sein, würde sich dann ja sowieso immer in bestimmten Geschwindigkeiten äußern...

Wie sieht es aus mit Lambdasonde oder LMM, werden diese bei Defekt im Fehlerspeicher abgelegt?
Ich kann mir das sporadische Auftreten nicht erklären.

Wäre dankbar wenn jemand eine Idee hätte.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2013 um 09:09:21


Antworten:
Autor: M6_Hippo
Datum: 06.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grüß dich.

Die Lambdasonde und der LMM werden im Speicher abgelegt.
Allerdings vermute ich dass der :-) den bei der 1er nicht ausgelesen hat.
(Vllt. nochmal reinschauen lassen)

Andere Vorschläge die ich so auf Lager hätte hätte:

- Ein leicht eingerissener Unterdruckschlauch (der nur sporadisch Probleme macht)
- Wie lang ist der Kraftstofffilter schon drin? Bei der Laufleistung kann es durchaus sein dass der schon zu lange drin ist. (Wird von manchen Werkstätten oft vernachlässigt)

Das wären mal meine Vorschläge

Schönen Abend noch und viel Erfolg beim Beheben.
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Autor: Xeron
Datum: 07.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Tipps,
Der Kraftstofffilter wurde im Mai letzten Jahres getauscht.
Ich werde nachher mal den Unterdruckschlauch suchen und auf Risse untersuchen.
Vielleicht schaffe ich es heute auch noch, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Autor: M6_Hippo
Datum: 09.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und was kam raus? Hast schon ne Diagnose?
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Autor: Xeron
Datum: 15.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry dass ich mich so spät erst melde,
Der Unterdruckschlauch scheint optisch betrachtet in Ordnung zu sein.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hatte letzte Woche nicht mehr geklappt, die freie Werkstatt war scheinbar nicht in der Lage, eine Verbindung herzustellen.
Bisher ist das Problem auch nicht wieder aufgetaucht, aber darauf hoffen, dass sich das Problem von selbst gelöst hat, kann ich natürlich auch nicht.
Da ich in den nächsten Tagen viel unterwegs bin werde ich die Sache erstmal weiter beobachten und mich spätestens nochmal melden wenn es wieder aufgetaucht ist.
Autor: Hitman1974
Datum: 15.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stottern.
Hm macht meiner auch ist aber auch viel älter.
Zündkerzen können lose und "verbraucht" sein.
Zündkerzenkabel defekt so das Spannung woanders hingeht als an die Zündkerze.

Zündverteiler und Finger dürfte bei Deinem Baujahr nicht vorhanden sein sondern Zündspulen.
Die können auch defekt sein.

Dann kann der Endtopf dicht sein.

Dann kommt das Auto nicht aus dem Tee und stottert.
Ferner nicht genug Benzin.
Benzinpumpe nicht in Ordnung.
Benzindruckregler defekt?Den habe ich nicht ersetzt.
Benzinfilter dicht.

Das waren die Fehler bei meinem die ich durch Erneuerung ausgemerzt habe.
Nur Zündkabel muß ich noch neue besorgen.
Da ich daran eine gewischt bekommen habe.
Und da meiner so alt ist(ein M40 Motor) habe ich ein Adaptionskabel mir für 25 Euro gebraucht besorgt und er läuft runder und ruhiger.

Autor: Xeron
Datum: 15.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
Zündkerzen sind neu (2 Wochen alt), Problem tauchte davor wie danach auf.
Ein dichter Endtopf würde sich, denke ich, dann kontinuierlich bemerkbar machen.
Deiner stottert auch, nur ab und zu mal oder häufiger?
Hattest du den Fehlerspeicher auslesen lassen, stand etwas brauchbares drin?

Grüße

Autor: Hitman1974
Datum: 16.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Fehlerspeicher bei Bosch brachte kein Ergebnis.
Außer ABS Sensor.... .
Mehr stand nicht drin.
Endtopf macht sich nicht so bemerkbar.
Er fuhr ganz normal.
Erst auf der Autobahn, da fing er bei 130 an zu stottern.
Dann schaffte er mit Müh und Not auch mal 160.
Und dann gabs einen großen Knall.
Und ich hatte ein Faustgroßes Loch im Endtopf und er hatte erstmal kein Stottern mehr.
Soff dafür wie ein Panzer.
Ich habe dann auch Zündkerzen gewechselt,Öl,Ölfilter, Benzinpumpe, Zündverteiler, Zündfinger, Kat samt Lamda.
Kat kam gebraucht mit nagelneuer Lambdasonde 120 Euro.
Alten Kat für 82 oder 84 Euro verkauft.
Dann weißte das es billig war.
Dann fuhr er wieder eine Weile normaler.
Stotterte nur ab und an.
Besonders gerne bei feuchtem oder kaltem Wetter.
Aber es ist ein M40 Motor der soweit ich gelesen habe 1 zu 1 aus dem E 30 übernommen wurde.
Und da gibt es unterschiedliche Luftmengenmesser.
Hat man den einen mit glattem Deckel drin braucht er ein Adaptionskabel.
Hat er den mit Riefen im Deckel drin dann braucht man dieses Kabel nicht.
Und es kann auch an der Nockenwelle liegen.
Meine war tierisch angefressen gewesen.
Da fehlten einige Metallstückchen.
Die wurde auch getauscht.
Und laut Werkstatt war da wohl die letzten 21 Jahre keiner dran da die Schrauben sich nur schwer lösen ließen.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile