- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

530XD Allrad blockiert - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmwm3power
Date: 05.09.2013
Thema: 530XD Allrad blockiert
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich habe hier einen E61 530xd von einem Kollege an dem ich die Wickelfeder vom Airbag gewechselt habe. Danach mußte der Lenkwinkwlsensor neu initialisiert werden. Ich habe dann gleich auch noch Ista/p v49 drüberlaufen lassen da der Softwarestand recht alt war.


Nun tritt folgedes Problem auf. Sobald man mit dem Wagen vorwärts fährt blockiert etwas die hinteren Räder und es mach kratzende und quitschende Geräusche. Es ist quasi keine vorwärtsfahrt möglich. Rückwärt ist kein Problem. Nach einigen metern vorfärtsfahrt kommt dann Fehlemedlung "ABD,DSC,Not-EBV."

Im Fehlerspeicher sind dann jede menge Fehler vom Verteilergetriebe. Die sind aber nach neustart sofort wieder weg.

Adaptiosnwerte hab ich gelöscht. Hab sicherheitshalber nochmal Software über Verteilergetrieb Steuergerät und Automatikgetriebe Steuergerät gebügelt ohne Erfolg.

Hat einer noch nen Tip für mich?



Antworten:
Autor: Saguaro
Datum: 06.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi bmwm3power,

Zitat:

Nun tritt folgedes Problem auf. Sobald man mit dem Wagen vorwärts fährt blockiert etwas die hinteren Räder und es mach kratzende und quitschende Geräusche. Es ist quasi keine vorwärtsfahrt möglich. Rückwärt ist kein Problem. Nach einigen metern vorfärtsfahrt kommt dann Fehlemedlung "ABD,DSC,Not-EBV."

Im Fehlerspeicher sind dann jede menge Fehler vom Verteilergetriebe. Die sind aber nach neustart sofort wieder weg.

Adaptiosnwerte hab ich gelöscht. Hab sicherheitshalber nochmal Software über Verteilergetrieb Steuergerät und Automatikgetriebe Steuergerät gebügelt ohne Erfolg.

Hat einer noch nen Tip für mich?

Deswegen programmiere ich die Kundenfahrzeuge nur wenn es der Diagnoseablauf anweist, es Massnahmen von BMW gibt oder wenn ich ein Steuergerät/Modul ersetze und dies programmiert/codiert werden muss, ansonsten programmiere ich nie. Warum denn auch, solange es keine Kundenreklamationen gibt und alles ordnungsgemäss läuft ist es völlig überflüssig.

Aber ich würde den VTG Motor via Servicefunktion "VTG Reparatur" neu anlernen. Hört sich fast so an als ob das VTG SG den Klassifizierungswiderstand und die VTG Motorkennlinie nicht mehr kennt (wegen programmierung).





Grüße Saguaro
Autor: bmwm3power
Datum: 06.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe heute den Wagen auf der Bühne gehabt und mal die Unterbodenverkleidung abgenommen und was erstaunliches gesehen....Die Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse wurde herausgenommen.

Ich denke dies wurde getan weil das Verteilergetriebe defekt ist. Die haben dann den Allradantrieb rauscodiert und so konnte der Wagen mit Heckantrieb weitergefahren werden. Durch meine Programmierung und Codierung wurde dann natürlich der Allradantrieb wieder aktiviert.

Nun muss ich wissen wie ich den Allrad wieder rauscodiert bekomme. NCS steht zur verfügung.






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile