- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316,starker Ölverbrauch nach Erneuerung Steuerkett - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Seb1583
Date: 02.09.2013
Thema: 316,starker Ölverbrauch nach Erneuerung Steuerkett
----------------------------------------------------------
Hallo,

bei meinen 316ti, Bj. 2003, 170.000km, wurde vor kurzem die Steuerkette erneuert, weil sie wegen einer defekten Schiene übergesprungen war. Kurz nach dem Werkstattbesuch bemerkte ich im hohen Drehzahlbereich Qualm. Sowohl der Geruch als auch der hohe Verbrauch deutet auf Öl als Ursache für den Qualm hin.
Nun meine Frage: Kann die Werkstatt beim Austausch der Steuerkette einen Fehler gemacht haben, der nun verantwortlich ist für das beschriebene Problem?

Vielen Dank für eure Bemühungen..
grüße,

seb.
Vielen Dank


Antworten:
Autor: Carlitos1988
Datum: 03.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
bin ich mal gespannt. halt mich mal auf dem laufenden muss bei mir auch die steuerkette machen lassen. drück dir aufjedenfall die daumen das der fehler bald gefunden wird.

mfg
Autor: Metamorphose
Datum: 03.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

du hast zum Thema Ölverbrauch nur in der Überschrift geschrieben. Wie hoch ist denn der momentane Ölverbrauch?
Bei dieser Arbeit kann man natürlich Fehler machen, allerdings ist es nicht allzu schwer diese Reparatur durchzuführen. Und einen erhöhten Ölverbrauch durch die eigentliche Reparatur, schließe ich eher aus.
Dann frage ich mich, wo es raucht, aus dem Motorraum oder aus dem Auspuff?

Es kann ja auch sein, dass beim Abnehmen der Ventildeckeldichtung Öl auf den Krümmer getropft ist...


Gruß, Meta
Autor: Seb1583
Datum: 15.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

entschuldigte bitte die verspätete Rückmeldung..
Also der momentane Verbrauch liegt bei ca. 1 Liter bei 600 kilometer.
Ich hab inzwischen das Kurbelwellengehäuse entlüften lassen, da die Werkstatt das als mögliche Ursache für die Qualmentwicklung festgestellt hat. Leider hab ich noch immer Probleme mit dem Öl, da es weiter qualmt und dementsprechend auch weiter stark nach verbrannten Öl riecht.
Am Wochenende ging jetzt auch die Anzeige für die Verschlechterung der Abgaswerte an, ich schätze mal das das logischerweise miteinander zusammen hängt?
Ich werde das Problem noch eine Weile beobachten um dann anschließend nochmal die Werkstatt aufzusuchen, was mich momentan aber aufgrund der sicherlich hohen kosten noch abschreckt..
Aso der Rauch kommt aus dem Auspuff..

grüße,

Seb.
Vielen Dank




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile