- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Achsvermessung Werte E36 320i BJ 98 - M-Technik - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: stephk
Date: 31.08.2013
Thema: Achsvermessung Werte E36 320i BJ 98 - M-Technik
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich brauche die Werte für die Achsvermessung meines
BMW E36 Cabrio 320i BJ 1998 - mit M-Fahrwerk ab Werk

Hintergrund: Mein Reifenhändler (Reifen Günther) hat in seinem Programm 3 Einstellungen:
1. Standard
2. Tieferlegung
3. Tieferlegung extrem

Laut BMW hat das Standard Fahrwerk andere Werte als das M-Fahrwerk.

Ob aber nun M-Fahrwerk und Punkt 2 "Tieferlegung" von meinem Reifenhändler identisch sind, ist nicht klar.

In diversen Forenbeiträgen kann man alles mögliche lesen: "Ist gleich" "ist nicht gleich" "Ist egal..."
Selbst die Werte zwischen den Handbüchern "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" scheinen unterschiedlich zu sein...

Deshalb hätte ich gerne die Werte, die laut BMW für mein Fahrzeug richtig sind.

Und stimmt es, dass Gewichte bei der Vermessung in das Fahrzeug müssen? Wenn ja, wo und wieviel Kilo?

Danke!


Bearbeitet von: stephk am 31.08.2013 um 14:07:13


Antworten:
Autor: Mani73
Datum: 31.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
soweit ich es weis , bei den normalen e36 Fahrzeugen inkl m-fahrwerk müssen 75kg glaub ich an den fahrersitz platziert werden . beim m3 wird kein gewicht hinzugefügt .

aber ich kenne niemanden der sich auch wirklich daran hält .

beim m-fahrwerk soweit ich mich bei meinem erinnere , soll vorne max - 0,3 oder -0,4 grad sein . und hinten sollen es -1,3 oder -1,4 max sein .
aber diese werte sind vorgaben und kein muss . was heißen soll , dass dies wie oben angegeben, das beste fahrverhalten NICHT mit sich bringt bzw nicht gegeben sein muss .
würde es nach dem gehen . hätte jeder Fahrer andere spur und sturzwerte sowie nachlauf und vorlaufwerte .
prinzipiell sagt man als Faustregel : egal welches fahrwerk , soll man bestmöglich an die werte eines oem fahrwerks kommen . auf gut deutsch , alles kann aber nichts muss .
ich fahre beispielsweise an va - 2,6 und an ha -1,6 in etwa . so fährt er für mich am besten bzw am schönsten . was aber nicht heißen muss , dass diese werte für jeden das beste ist .
daher würde ich mir jetzt nicht soooo große sorgen deshalb machen .
daher va ungefähr -0,3 und hinten ungefähr -1,3 . dann passt das schon . is aber nur meine Meinung . bzw wäre dies am oem fahrwerk mit m-Ausführung am nahesten .

edit : müssen glaub ich nicht 75 sein sondern 60 oder gar nur 50 . ist aber auch relativ zu sehen .

Bearbeitet von: Mani73 am 31.08.2013 um 16:29:44
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: stephk
Datum: 31.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Mani73,

danke für die Antwort und schon mal die grobe Richtung. Allerdings sind mir in deinem Beitrag zu viele "soweit ich weiß" "ich glaube" "soweit ich mich erinnern kann".

Ich möchte schon ganz gerne erstmal die Originalwerte haben und wenn dann etwas für mich nicht richtig ist, kann man immer noch anpassen.

Hat jemand die Möglichkeit an die BMW Originalwerte zu kommen?
Autor: stephk
Datum: 02.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
push

Ich hab den Termin für die Achsvermessung schon morgen, Dienstag, 3. Sept.

Kommt noch einer an die Werte?

Freu mich, wenn das noch so schnell klappt.
Autor: Mani73
Datum: 02.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
damit will ich nur zum ausdruck bringen , dass ich keine garantie darauf gebe .

allerdings sage ich mal folgendes ohne es persönlich zu nehmen , da du kein : ich denke oder ich meine mich zu erinnern usw akzeptierst .

anscheinend hast du den sinn einer tieferlegung nicht verstanden . jedes Fahrzeug mit einer tieferlegung in verscheidenen stufen , hat andere werte .
daher gilt : stell die werte so ein , dass sie dem orginal in etwa gleich kommen . aber glaub mir , du wirst sie nicht genau auf diese werte bringen , da die Geometrie jetzt nicht mehr die gleiche ist . daher heißt es , bring sie in etwa auf diese werte .
beim normalen serienfahrwerk hast du an va einen sturz von 0 und beim m-fahrwerk - 0,3 . mittels korrekturschraube würde es aber gehen , auch auf null zu kommen . na , da haben die sich was gedacht oder ? warum ? ein tiefergelegtes m-fahrwerk in diesen sinne , soll anders zu fahren sein , als ein oem fahrwerk und daher wird die Geometrie anders ausgelegt . daher von null auf - 0,3 . und hinten bei oem und m-fahwerk zwischen -1,0 und max -1,3 .
einen genauen wert gibt es in diesem sinne nicht , daher gibt es bei allen werten einen Toleranzbereich . soll heißen , bist hinten auf -1,2 passt es auch . bzw wird der einsteller es nicht verstellen . ausser du sagst es ihm , dass du beispielsweise genau an ha -1,4 oder -1,0 haben willst .
alles andere ruht auf eigene Erfahrung und ein idividuelles einstellen . daher fahre ich individuell einen wert an va mit -2,6 und hinten -1,6 . so fährt er mir persönlich gut .
hängt aber auch von reifen und felgenbreite ab und daher eben dann individuelle fahrwerksabstimmung .
und jeder der eine achsvermessung anbietet , hat auch die orginalen werte für das jeweilige Auto .
hat er dies nicht , können wir einiges daraus schließen oder ?
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: TD
Datum: 03.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
da du vorn sowieso nur die spur einstellen kannst...
Spur Einstellwerte BMW:
spur: von 0°05´ bis 0°13´
zu orrientierung der sturz von 0° bis -1°

hinten: spur 0°18´ bis 0°30´
sturz: -1°55´ bis -1°25
T.D.
Autor: stephk
Datum: 03.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Anworten.

@TD

Die Werte decken sich soweit mit dem "So wird's gemacht" Buch unter Sportfahrwerk - bis auf Sturz Hinterachse:

Deine Werte: -1°55´ bis -1°25"
"So wirds gemacht": -2°00' +/- 15' (also -1°85' bis -2°15')

Da meine Reifen hinten schon auf der Innenseite mehr abgefahren sind, werde ich hinten wohl nicht so negativ einstellen lassen.

Danke für die Hilfe!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile