- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorumbau, 6 Zyl in 318 is E36 Coupe - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Wiesy
Date: 14.01.2005
Thema: Motorumbau, 6 Zyl in 318 is E36 Coupe
----------------------------------------------------------
Hallo, hat jemand erfahrung mit oben genannten Motorumbauten??

Geht das ohne erheblichen aufwand?
Ich meine ohne Hinterachsentausch, bremsanlagentausch etc.?

Mfg Wiesy





Antworten:
Autor: Fire
Datum: 14.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kommt drauf an welchem 6 Zylinder du einbauen willst. Wenn es der vom M3 ist dann wirst du einiges mehr machen müssen.

Wenn du die Suche verwendest, wirst du einiges über Umbauten finden. Wenn das nicht hilf, dann frag einfach nochmal.

Der Aufwand ist schon bisl größer.

Kommt Zeit, Kommt Geld
Autor: Wiesy
Datum: 14.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ui , das ging schnell.

Es ist ein 318 is coupe E36 mit orginal Motor, leider ist der Motor Schrott ( ventil abgebrochen ,260tkm Laufleistung), und ich suche einen neuen.Die Karosse ist noch in ordnung .

Bin am überlegen wegen "umrüstung" auf 6 Zyl,320 oder 323.



Wiesy
Autor: Gerhard81
Datum: 14.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kenn mich mit Motorumbauten zwar nicht aus, aber wenn du schon umbaust, dann würd ich min. den 323er reinmachen. Der braucht genauso viel sprit, wie der 320. Evtl. sogar weniger. Und der is deutlich schneller als der 320er.
Autor: Fire
Datum: 14.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor du zwischen 320 und 323 wählst, vergiss nicht zu bedenken das der 323 mehr Unterhaltskosten verursacht.

Normal würde ich jetzt sagen nimm den 323 wenn du den 320 nimmst, könntest du es später auf grund der geringeren Leistung bereuhen. Die Hinterachse solltest du nicht tauschen müssen, Bremsanlage ja, getriebe, Fahrwerk musste anpassen (6 Zyl. sind schwerer)

Kommt Zeit, Kommt Geld
Autor: BMWMPower18!
Datum: 14.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist ja nicht nur die üblichen Sachen die du tauschen musst, du musst ja so ziemlich alles vom 6-Zylinder übernehmen, dass nächste Problem wäre dann die EWS und EWS Steuergerät, ob deiner ASC oder ASC+T hat und der andere vielleicht nicht usw.
Bei dem 323er Motor würde ich auf alle fälle bremsanlage und Hinterachse samt Diff tauschen ist einfach besser.

mfg bmwmpower
Autor: Wiesy
Datum: 14.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.

Ich glaub soviel Arbeit mach ich mir dann aber doch nicht, und suche mir den Motor der vorher auch drinnen war,trotzdem Danke.

Mfg Wiesy
Autor: lutz1979
Datum: 17.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
bin auch mal ein 318is e36 gefahren und habe mir dann ein 325i 192 Ps eingebaut.
war garnicht so grosser aufwand gewesen.kompletter motor raus und den anderen wieder rein mit kabelbaum.bremsanlage muss nicht gewechselt werden da ab 318is alles geich ist.habe in ohne probleme eingetragen bekommen.mein kumpel hat es auch gemacht,ohne probleme.
ich habe sogar das diffrenzoal vom 318is drin gelassen,hammer beschleunigung aus dem stand und sogar bei 150 Km/h hat der so böse beschleunigt,ist aber nicht so gut für den motor.
war aber geil.
Autor: lutz1979
Datum: 17.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso die versicherung wurde nicht teuer nur hat die kfz steuer.
Autor: Wiesy
Datum: 17.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Alles klar dann werd ich das denke ich mal auch so machen.


Wiesy




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile