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Radlager/Nabe tauschen (Update nach 7Monaten) - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Scheiba
Date: 30.08.2013
Thema: Radlager/Nabe tauschen (Update nach 7Monaten)
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Hallo zusammen,
ich möche/muss ein Ragdlager vorne bei meinem E91 wechseln.
Habe als Ersatzteil komplette Naben gekauft.
Hab ein Bock auf das ausdrücken und einpressen da mir dafür das Werkzeug fehlt.

Wichtigste Frage:Welches Drehmoment bekommen die vier Schrauben an der Nabe?

Sollte ich sonst noch etwas beachten?
Anlageflächen der Nabe dün mir Montagepaste bestreichen oder besser nicht?
Habe direkt Zei Naben gekauft, da ich denke das die zweite nicht lange auf sich warten lässt.
Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Gibt es irgendwo ne Liste wo ich künfti nach bestimmten Drehmomenten der Schrauben nachsehen kann?

Gruß und Dank...

Bearbeitet von: Scheiba am 04.04.2014 um 19:14:24


Antworten:
Autor: Black-9000
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Meiner Meinung nach Sinnvoll.
Aber was für ein Drehmoment wir bei meinem benutzt haben, weiss ich leider nicht mehr.
Autor: Tomtom2
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Habe mal beim 320i VA geschaut, hast ja nichts weiter angegeben.
Schrauben ersetzen, 110 Nm anziehen. Die Anlageflächen vom Schwenk- und Radlager sauber, Öl- und Fettfrei halten. Steht so in der :-) Anleitung.
Gruß,Thomas
Autor: Scheiba
Datum: 31.08.2013
Antwort:
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Hallo,
ist nen 330d, da aber alle das gleiche Lager/Nabe haben, wird wohl auch das Drehmoment gleich sein.
Neue Schrauben wusste ich, nur das Moment halt nicht.
Nach Anleitung wohl keine Montagepast! ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Autor: Scheiba
Datum: 04.04.2014
Antwort:
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Hallo zusammen.
Ich meld mich nochmal zurück. Habe damals Lager/Naben von Meyle verbaut. Jetzt nach etwa 10.000 km hab ich ein leichtes rubbeln wenn ich bei 120km/h oder mehr stärker bremse.
Auto aufgebockt und am Rad gewackelt.
Die Lager sind definitiv hin. Geräusche machen sie nicht, aber ich kann das Rad 2-3mm hin und her kippen. Das Spiel ist deutlich zu sehen im Lager. Alles andere bewegt sich nicht.
Es kann doch nicht sein das die Lager so schnell kaputt sind. Hat jemand eine Idee?
Autor: fuchzger
Datum: 04.04.2014
Antwort:
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Hi!

Hast du beim Einbau des Radlagers mit Nabe aufgepasst, daß es gleichmäßig montiert wird??wenn es leicht verkantet Eingebaut wird und vielleicht noch mit nem Hammer ein wenig nachgeholfen wurde, wars des schon fürs Lager.

Beim Einbau penibel darauf achten, daß es gleichmäßig ich sag mal "gerade Eingepresst" wird.

Viel Erfolg beim Einbauen.

gruß

fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot

wirds dunkel, brauchst du Licht
Autor: Scheiba
Datum: 05.04.2014
Antwort:
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Die Naben waren komplett mit Lager. Also nur angeschraubt.
Autor: Borki001
Datum: 05.04.2014
Antwort:
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Soweit ich mich erinnere, gibt es bei einigen mModellen eine einbau-richtung.... Darauf geachtet? Stand auf dem Lager was drauf? Irgendwie eine Markierung?
Autor: Scheiba
Datum: 05.04.2014
Antwort:
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Stand nichts drauf, bei BMW gibt es auch nur eine Teilenummer. Habe jetzt originale gekauft. Kosten mal eben das vierfache. Hoffe das hat sich gelohnt. Werd sie Morgen einbauen.




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Ende des Themas

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