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BMW E36 316i Bj94 Startverhalten schlecht/ Gelöst - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: kleine Ratte
Date: 29.08.2013
Thema: BMW E36 316i Bj94 Startverhalten schlecht/ Gelöst
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Haben heut mal unseren Fehlerspeicher, aufgrund von Startproblemen,
auslesen lassen.

Es geht um folgendes Fahrzeug:
BMW E36 316i M43 Bj. 94 / Limo

Folgendes ergab sich aus der Auslesung: (29.08.2013)

Fehlercode 78 Kühlmitteltemperatursensor
Fehlercode 77 Ansauglufttemperatursensor
Fehlercode 41 Luftmengen-/-Luftmassenmesser

Nr. 78 wurde bereits erneuert / Neuteil und erscheint nun wieder.
Nr. 41 wurde gestestet und war i.o.

Erneute Auslesung 30.08.2013 ergab:
nur noch ein Fehler.

Fehlercode 78 Kühlmitteltemperatursensor

Da dieser bereits mal getauscht wurde nun meine Frage:
Kann evtl. das zuständige Steuergerät (DME) einen Knall weg haben?

Wie könnte ich die Fehlerdiagnose eingrenzen?

Falschluft kann ausgeschlossen werden, wurde bereits geprüft!

Bitte um Hilfe.


Gruß Kl. Ratte







Bearbeitet von: kleine Ratte am 30.08.2013 um 18:41:56

Bearbeitet von: kleine Ratte am 25.03.2014 um 19:13:18

Bearbeitet von: kleine Ratte am 16.06.2014 um 17:59:19


Antworten:
Autor: kleine Ratte
Datum: 25.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Haben heut mal unseren Fehlerspeicher, aufgrund von Startproblemen,
auslesen lassen.

Es geht um folgendes Fahrzeug:
BMW E36 316i M43 Bj. 94 / Limo

Folgendes ergab sich aus der Auslesung: (29.08.2013)

Fehlercode 78 Kühlmitteltemperatursensor
Fehlercode 77 Ansauglufttemperatursensor
Fehlercode 41 Luftmengen-/-Luftmassenmesser

Nr. 78 wurde bereits erneuert / Neuteil und erscheint nun wieder.
Nr. 41 wurde gestestet und war i.o.

Erneute Auslesung 30.08.2013 ergab:
nur noch ein Fehler.

Fehlercode 78 Kühlmitteltemperatursensor

Da dieser bereits mal getauscht wurde nun meine Frage:
Kann evtl. das zuständige Steuergerät (DME) einen Knall weg haben?

Wie könnte ich die Fehlerdiagnose eingrenzen?

Falschluft kann ausgeschlossen werden, wurde bereits geprüft!

Bitte um Hilfe.


Gruß Kl. Ratte







Bearbeitet von: kleine Ratte am 30.08.2013 um 18:41:56

(Zitat von: kleine Ratte)





Neuster Stand per 2014:

Bei Außentemperatur bis 10Grad startet Auto beim erstenmal starten. Warte ca 1-2min. bis er sich "verschluckt, so nenn ich das mitlerweile. Sprich, er fällt in der Drehzahl runter und zieht sich gleich wieder auf ca. 800umdrehungen hoch, dann fahr ich los.
ist es draußen wärmer, ca. ab 11grad, dann muß ich zwei bis drei mal starten, bzw. "leiern" ehe die Umdrehungen gehalten werden. das erste od. zeite Mal ist er meist am absaufen.
Hat jemand ähnliches und kann mir sagen, wonach ich suchen muß?

Lg.


Autor: Mr.Burns
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Hallo,

habt Ihr das Auto nicht verkauft oder habt Ihr jetzt ein Neues mit dem selben problem ergattert :-)?


Also ich nehme einfach mal an ihr habt noch Euern alten 316i, zur Frage mit dem Steuergerät:

Wenn der Fehler (Nr.78) drotz neuen Sensor immer wieder auftaucht, dann ist der Gedanke
mit dem defekten Steuergerät garnicht so übel!

Eine sogenannte "kalte Lötstelle" zb. verursacht oftmals Temperaturabhänige Störungen, das
gab es ja bei alten Fernsehern u. Monitoren alle Nase lang.

War die Kiste kalt, da ging er noch, wurde er warm dann hattest du kein Bild mehr oder aber auch umgekehrt.

So sieht so etwas aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_L%C3%B6tstelle#Kalte_L.C3.B6tstelle

So eine kalte Lötstelle ist garnicht SO schwer zu entdecken, vor allem in so einem "alten" Steuergerät.

Wenn ihr Euch das zutraut, baut Ihr einfach mal das Steuergerät aus, schraubt es auf und sucht
es mit einer Lupe auf verdächtige Stellen ab...

Wenn ihr das machen wollt, das Steuergerät sitzt genau hinter der Batterie unter der Frontscheibe, da müsste so ein schwarzer Gummideckel drauf sein. Batterie muss vorher natürlich raus.


Was im gleichen Zuge noch geprüft werden könnte ist das Kabel welches vom Steuergerät
zum Sensor führt.

Ich weiß gerade nicht ob ich das im alten Beitrag schon erwähnt hatte, aber
bei dem hätte ich ja noch den verdacht, das es bei der Motorüberholung vieleicht beschädigt wurde.

Falls im Kabel irgentwo ein Bruch ist, lässt sich das gut mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, neben her auch ruhig mal am gesammten Kabelstrang wackeln um den defekt besser zu simulieren.

Welche Klemme der Temperaturschalter am großen Steuergerätestecker hat trage ich noch nach...


Bis hier hin beste grüße erst mal!


Nachtrag:

Die Klemmen für den Temperatursensor am großen Steuergerätestecker sind die Nr. 78 und 43

Ich würde da so vorgehen:

-Stecker vom Steuergerät und vom Sensor abziehen
-Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen
-Messspitze am Steuergerätestecker in Klemme 78 einstecken, mit der andere Messspitze wird
an beiden Klemmen am Sensorstecker einzeln gegen gemessen

-das gleiche wird dann noch mal mit der Klemme 43 gemacht

Im normalfall muss jeweils einmal Duchgang messbar sein.

Wenn beim Test einmal kein Durchgang messbar sein sollte, dann ist von einem Kabelbruch
auszugehen und das einzelne Kabel zu ersetzen oder reperieren.


Ich hoffe das hilft Euch vieleicht ein stücken weiter!









Bearbeitet von: Mr.Burns am 28.03.2014 um 21:10:23
Autor: kleine Ratte
Datum: 30.03.2014
Antwort:
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Vorerst Danke Mr. Burns für die umfangreiche Rückmeldung.

Da das Auto über Winter gut lief, haben wir nicht aufgegeben den Fehler zu finden. Daher wurde es nicht verkauft. Der Versuch wurde zwar gemacht, jedoch ist es nicht einfach ein Fahrzeug mit "Fehler" los zu werden. Und "verschenken" wollten wir ja auch nicht.
Nun wird es wieder warm und weiter geht die Fehlersuche.

DME heute ausgebaut und soweit zu erkennen ist alles in Ordnung. Einschub der DME etwas feucht, DME selbst trocken.

Ein neuer original Temperaturfühler ist bereits vorhanden und wartet auf den Einbau.
Allerdings kann das nur in der Werkstatt erfolgen, da der "Fühler" ungünstig im Motorraum liegt und sehr empfindlich ist.

Wir sind nun auf der Suche nach jemanden, der in der Lage ist, diesen Austausch vorzunehmen und auch die erforderliche Messung (Fehlersuche) an den Kabeln durchführen kann.
Würden uns über Meldungen freuen.
Im Endeffekt ist es ja auch eine Kostenfrage.

Vielleicht ist hier jemand aus Raum Berlin, der uns helfen kann, wäre ein riesen Schritt.

Werden uns wieder melden, wenn es weiter geht.

Lg.


Autor: thbo0508
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Wieso willst du ihn tauschen, wenn er schon mal gewechselt wurde? Hast du mal den Widerstand gemessen? Und ob Spannung dort ankommt?
Autor: kleine Ratte
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Hallo thbo0508,
wir gehen davon aus, dass der Temperaturfühler nicht fachgerecht eingebaut wurde, da dieser wohl sehr sensibel ist.
Für Messung von Widerstand und Spannung, haben wir bereits unten, letztens im Text geschrieben.

Autor: kleine Ratte
Datum: 16.06.2014
Antwort:
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Hallo, an alle hier im Forum,

dank eurer Hilfe ist unser Problem nun gelöst und der "Dicke" zückt wieder wie ein Bienchen.

Ursache: der Temperaturfühler war in Ordnung. Spannungsmessung am Kabel durchgeführt, wie uns empfohlen wurde.
Stecker vom Tem.-fühler abgezogen, Isolierung zurückgezogen und anstelle von zwei Kabeln, war hier nur noch eines, die Masse. Anderes ist ausgerissen gewesen. Stecker ab, neuen ran MIT beiden Kabeln (Masse und Spannung) und nu is wieder schick.
Was nur ein Kabel verursachen kann, wahnsinn.

Somit ein riesen Danke an alle die uns mit hilfreichen Ratschlägen unterstützt haben.
Danke Mr. Burns, der letzte Beitrag war hilfreich. :-)
nu machts fahren wieder Spass.

Lg.

Bearbeitet von: kleine Ratte am 16.06.2014 um 18:04:30
Autor: Mr.Burns
Datum: 16.06.2014
Antwort:
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Au da freu ich mich jetzt aber riesig! Besten dank für Deine Rückmeldung und weiterhin viel
Spaß mit dem Bayerischen !!!

So ein Kabel aber auch :-)






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Ende des Themas

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