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Verbrauchsarme fahrweise beim 118d ? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: manubufu
Date: 21.08.2013
Thema: Verbrauchsarme fahrweise beim 118d ?
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Hey Leute wolte mal fragen wie ich meinen 118d 2005er bj am sparsamsten fahre ?
Ist noch alles komplett standart
Momentan steht 6.4 am bc ist das in Ordnung dafür ?

Fahre pro Tag ca 40 km auto Bahn und 20-30 km Stadt

Danke im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2013 um 13:27:01


Antworten:
Autor: DoSe
Datum: 22.08.2013
Antwort:
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hab 4.6-5.4 l "auf 100km" gem. bc - nur stadt !

üland/ab wo die kiste rollt sollte der verbrauch auf ca 4l sinken


Autor: manubufu
Datum: 22.08.2013
Antwort:
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Wie machst du des ? Das es so wenig ist

Hast du auch 118d

Wann schältest du immer ?
Autor: schehofa
Datum: 23.08.2013
Antwort:
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Zitat:


hab 4.6-5.4 l "auf 100km" gem. bc - nur stadt !

üland/ab wo die kiste rollt sollte der verbrauch auf ca 4l sinken



(Zitat von: DoSe)




Der Verbrauch ist beim N47 Motor nochmals geringer als beim M47 (Threadersteller).
Somit ist dieser Verlgleich nicht hilfreich weil es unterschiedliche Motoren sind.


Fahre meinen mit 5,7. War schon mal bei 5,4.
Jeden Tag 30 km zur Arbeit. Fahr immer volle Knäcke und der Verbrauch steigt nicht. Schalte aber dementsprechend immer schnell in den 5. bzw. 6 Gang und drehe in den unteren Gängen selten bis 3,5 oder mehr.

MfG
Autor: manubufu
Datum: 23.08.2013
Antwort:
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Ich Schalte eig immer bei 2000 Umdrehungen

Oder kurz drüber

Und bin trotzdem auf 6.4 L
Autor: Meister Lampe
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Zitat:


Ich Schalte eig immer bei 2000 Umdrehungen

Oder kurz drüber

Und bin trotzdem auf 6.4 L

(Zitat von: manubufu)




Versuche mal erst bei 2700 Umdrehngen zu schalten.
Autor: manubufu
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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So spät ???
Des beim Diesel dreht der dann ned zu hoch ?
Autor: Meister Lampe
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Ach ja Sorry! Das ist ja ein Selbstzünder. Da musste halt mal gucken wo beim Gangwechsel der Motor ruhig läuft so das er nicht 'untertourig' läuft. Wie ist das eigentlich bei der momentan spritanzeige wenn du ihn Rollen lässt? Beim einspritzer ist es so wenn & ihn mit Gang Rollen lässt braucht er weniger Sprit als wenn der Gang raus ist
Autor: manubufu
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Das weis ich ehrlich gesagt nicht ich gucke später gleich mal nach ;)
Autor: rick2601
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Miss erst einmal den Verbrauch ... das kann von der BC-Anzeige abweichen.

Ansonsten: In einem "sauberen" Drehzahlbereich arbeiten, untertourig führt ebens zu Mehrverbrauch wie hohe Drehzahlen. Früh hochschalten, möglichst wenig Kaltstarts, Klima aus, Fenster zu, Sitzheizung und Heckscheibenheizung aus, gleichmäßig mitschwimmen. Für Kurzstrecken die Füße oder das Fahrrad nehmen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: manubufu
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Des Problem ist Diesel ist anders .. Ich kenn mich nur mit bezin aus xD ist mein erster Diesel

Was ist beim Diesel sauberer Bereich ?
Autor: rick2601
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Das hörst Du und spürst Du. Nicht so untertourig fahren, dass sich der Motor quält und schüttelt. Ich kenn Dein Auto nicht aber optimal müsste es so knapp unter 1.500 Touren bis 2.200 sein. Da wo auch das höchste Drehmoment anliegt. Dann biste flott und sparsam unterwegs ohne Quälerei. So war es zumindest bei meinem alten e46 320d aus 1999. Den bekam man auf der AB auch unter 5 liter ... brachte aber keinen Spass.

Ach so ... und zügig durchbeschleunigen. Nicht mit wenig Beschleunigung ewig bis zur Zielgeschwindigkeit brauchen.

Bearbeitet von: rick2601 am 30.08.2013 um 11:42:37
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: manubufu
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Ich fahre hält so das ich zügig auf meine Geschwindigkeit komme aber schalte höchstens bei 2200 .. Wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe schalte ich einen ganz hoch und halte auf 1500 ca den Speed wenn Frei ist ... Zum beschleunigen schalte ich wieder einen Gang runter und sobald ich wieder auf meinen Speed bin einen ganz hoch ..

Ist des gut so ? Oder soll ich was ändern ?
Autor: rick2601
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Eigentlich müsste er aus 1500 touren so viel Drehmoment haben, dass du nicht runterschalten musst.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: manubufu
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Hat er ja auch .. Ich mein ja wenn ich fast bei 1000 bin schalte ich runter
Autor: manubufu
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Wie rechne ich mir den Verbrauch selber aus Ooo

Hab grad black Out hahah xD
Autor: RGDundBMW
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Hab schon vor Jahren aufgehört "spritsparend" zu fahren. Was nutzt es dir penetrant die ganze Zeit auf den BC zu schauen ob du vielleicht doch 0,1 Liter gespart hast. Es heißt schließlich "Freude am Fahren" und nicht wer schaltet am sparsamsten. Ich bin der Meinung das wenn man sparen will es nicht auf Lasten der Bechleunigung gehen soll. Am bequemsten lässt sich sparen einfach auf Langstrecke im höhsten Gang zu cruisen und vor der Ortschaft ausrollen lassen anstatt soviel zu bremsen. Schalte so wie es dir Spaß macht für alles andere ist ein BMW nicht gebaut
Autor: manubufu
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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#truestory

Haste auch recht xD
Autor: RGDundBMW
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Siehste. Mach dir nich sone Platte und hab einfach Spaß beim Fahren. Ich musste so lachen als ich mir bildlich vorgestellt hab wie die von Schaltpunkt sprechen im Auto sitzen, warten bis die Drehzahl exakt erreicht ist und dann laut rufen "und jetzt schalten"
Autor: manubufu
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Hahaha xD da ist was dran hast echt recht

Naja ich sag's so ... Spas am fahren ist natürlich an 1. stelle ... Aber ich möchte meinen Diesel ned auf 10 L fahren am Ende hahaha xD

Ich fahre sowieso jeden Tag 60km Arbeit da kann ich sparen ... Und alles in Freizeit .. Lass krachen xd
Autor: RGDundBMW
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Das richtig. Aber wie gesagt ich glaube nicht das es ein Unterschied macht ob man bei 2 oder 2,5 schaltet. Das meiste sparst du durch das vermeiden von Bremsen.
Autor: manubufu
Datum: 30.08.2013
Antwort:
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Okay okay ;)
Autor: Black Jack
Datum: 02.09.2013
Antwort:
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5,9l im Durchschnitt bei Tempomat 150-160 quer durch Deutschland mit stau und Stadt nach knapp 1400km mit nem 120d (177ps) sind realistisch
---------B--M--W----------------------------
Ich bremse erst in der Parklücke, denn wer später bremst ist länger schnell :-)

zweifelhafte Inhalte melden
Autor: Mr-Dagi
Datum: 22.09.2013
Antwort:
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Ich fahre meinen mit 4,9l.
Mit nem 50l Tank komme ich knapp 1000 Km weit. Der Trick liegt darin ab 1900 UPM zu schalten und viel mit Tempomat zu fahren.
Langweilig ist das nicht und man ist dennoch nicht langsam.

Autor: bta
Datum: 10.10.2013
Antwort:
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Hi nanufubu,

ich vermute mal, dass du beim verzögern noch gut was rausholen kannst. Wenn du auf eine rote Ampel zufährst solltest du die Bremse wirklich nur zum anhalten benötigen. Alles andere durch konsequentes runterschalten. Beim Verzögern kann er ruhig mal höher 3k-3,5k drehen. Solange du das Gaspedal und die Kupplung! nicht berührst braucht er auch nix. Ich geh beim Anhalten immer konsequent bis in den 2ten Gang. Je nach Situation überspringe ich da auch mal einen Gang, also vom 4 in den 2ten.
Nach allem was ich hier im threat gelesen habe glaube ich, dass dich richtiges Verzögern locker unter 6l/100km katapultiert.
Autor: Saugnapf
Datum: 13.10.2013
Antwort:
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Hi zusammen - sparsam Fahren für Einsteiger ;-)

Ein 118d läßt sich ohne Probleme mit 4.x Litern fahren.

"Drehzahl im Bereich des maximalen Drehmomentes halten" - Mupitz. Gefahren wird in der niedrigst möglichen Drehzahl, bei der der Motor noch ruckfrei Gas annimmt. Das sind in den Gängen 1-4 1000 Umdrehungen, in den Gängen 5 und 6 1200 Umdrehungen.

"Tempomat spart Sprit" - nein macht er nicht; Tempomat ist eine Komfortfunktion, keine Spritsparfunktion. Wer mit dem Tempomat weniger verbraucht als mit manuellem Gas, macht bei manueller Fahrt was falsch.

Ein 118d läst sich bei konstant 100 bis 120 km/h mit 3,x Litern fahren, bei normaler Fahrweise mit 4.x. Nur bei viel Stadtverkehr oder Bleifuss sollten die 5 Liter geknackt werden.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: marw
Datum: 17.10.2013
Antwort:
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Meine Freundin fährt Ihren 118d 2009 bei 4,5-5,2 Litern. Sie hat es auch interessiert wie sie bissl sparen kann und ich habe ihr das grob so erklärt:
Entscheidend ist nicht nur wann du schaltest, sondern auch wie du drauftrittst!
Wenn du das Gaspedal bis Anschlag durchdrückst und bei 2200 schaltet, verbrauchst du trotzdem wie blöd.
Tritt das Pedal in der Kaltphase nur 1/5 bis 1/4 und lass ihn bis 1800 drehen und schalte dann hoch. Wenn er warm ist, kannst du ihn ruhig bis 2200 drehen lassen. Auf AB bei ca. 120km/h im sechsten laufen lassen bei möglichst wenig Gaspedalstellung.

Sie fährt pro Strecke 5Km Stadt, 20Km AB, 5Km Stadt. Ich denke ein Verbrauch in diesem Bereich ist möglich, ohne den Spritsparkönig raushängen zu müssen. Wichtig ist die Kaltphase, da zieht er am meisten. Wenn er warm ist, kann man auch mal durchbeschleunigen!

P.S. mit meinem 320d habe ich auch mal 3,8Liter/100Km geschafft, über Land hinter einem LKW über eine Strecke von 50Km... war aber mehr zum testen und emfpehlen kann ich das nicht, es ist sehr anstrengend!
Autor: Saugnapf
Datum: 18.10.2013
Antwort:
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Zitat:



P.S. mit meinem 320d habe ich auch mal 3,8Liter/100Km geschafft, über Land hinter einem LKW über eine Strecke von 50Km... war aber mehr zum testen und emfpehlen kann ich das nicht, es ist sehr anstrengend!

(Zitat von: marw)




3,8l sollten auch ohne LKW über Land wunderbar möglich sein. Mit unserem alten 320d (E46 VFL) hab ich in der Zeit, in der ich jeden Tag 50km nach Frankfurt pendelte, 3,4l auf 100 km verbrauch - 80% Autobhan, 20% Stadtverkehr der leichten Art (früh morgens)

Anstrengend ist es nur am Anfang, wenn man sich immer an die Spritspartechnik erinnern muss. Mit der Zeit wird solches Fahren selbstverständlich und es hinterläßt dann auch schon einmal verdutzte Gesichter, wenn man regelmässig mit einem 70 Liter Tank weit über 1000km fährt, obwohl gemäß Spritmonitor nach 800km bei diesem Modell schluß sein sollte.

Eine sparsame Fahrweise lohnt sich in der Tat. In meinen Schulungen mache ich immer wieder gern Beweisvergleiche. Neulich hab ich die Kamera im Fahrzeug mitlaufen lassen - von Darmstadt nach Frankfurt Innenstadt. Vergleichsfahrt mit einem anderen 535er - wir haben Stoff gegeben, was ging, zwei dreimal kurz über 200 km/h, immer volle Beschleunigung, aber bei dichtem Verkehr war nicht so viel möglich. Der Kollege hat sich hinter Weiterstadt hinter einen LKW geklemmt und ist relaxed mit 85 km/h nach Frankfurt getuckert.

Die Verbrauchsanzeige bei mir zeigte 9,2l/100km an. Die Ankunftszeit des Kollegen war 3 Minuten später - mit 5,4l auf 100km. Sind rund 50 km - und 1,9l Diesel weniger. 2,60€ für drei Minuten Gewinn. Hinzu kommen bei mir höherer Reifen und Bremsbelagverschleiß, kürzere Wartungintervalle und damit höhere Betriebskosten.

Irgendwann habe ich mir mal angewöhnt relaxed von A nach B zu fahren, 100-120 km/h reicht zum Reisen. Wenn einen einmal der Hafer sticht, kann man ja mal Stoff geben. Auch auf langen Strecken fährt man relaxter, braucht gar nicht einmal soviel länger und schon neben seinem Fahrzeug auch noch sich und seine Nerven. Schnellfahren - o k - dort wo es Sinn macht. Im dichten Verkehr macht es in der Regel keinen Sinn.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.




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Ende des Themas

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