- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: nowhere550 Date: 19.08.2013 Thema: Wer kann diesen Schaltplan lesen? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 20.08.2013 um 15:26:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Hallo Leute! Wer kennt sich mit den solchen Dingern aus? Könntet ihr mir vllt erklären welche Kabel wohin gehen? ![]() Danke euch im Voraus! Bearbeitet von: LatteBMW am 20.08.2013 um 15:26:18 |
Autor: Maninblack Datum: 19.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, dass PIN3 leer ist, heißt nur, dass es fuer den Teil des Schaltplans unerheblich ist. Du kannst dir im WDS aber meistens auch den kompletten Stecker (X72) anzeigen lassen. Welcher PIN welche Nummer hat ist auf dem Steckergehäuse markiert, du solltest dort kleine Zahlen sehen. Ansonsten stehen da ja die Kabelfarben: PIN1 Braun/Schwarz PIN2 Blau/Schwarz PIN4 Violett/Gelb |
Autor: nowhere550 Datum: 19.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey! Danke! Nur unter X72 zeigt er nur das hier ![]() Hier nochmal der Plan in Groß ![]() So wie es aussieht ist die Zuordnung folgendermaßen: PIN1 Braun/Schwarz -- Masse (31E), geht in Masseverbinder (X218) PIN2 Blau/Schwarz - Tempomatsignal (FRGS) geht in den DME Steuergerät PIN4 Violett/Gelb - "Radio-Ein" (Zündung?) Signal, geht in den Stromverteiler (A41) Es muss aber noch ein Signal zum Tacho gehen, oder? Finde es nicht :(( Hier nochmal die Schaltung vom Kombiinstrument, aber keine Spur vom Tempomathebel.... ![]() *verzweiflung* |
Autor: Chris_M. Datum: 19.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du ein bestehendes Problem oder kannst du dir einfach nur nicht vorstellen das da kein Kabel ist? Laut deinem Plan gehört da 100%ig kein weiteres Kabel. Vermutlich läuft die Information über CAN vom Motorsteuergerät zum Tacho und somit brauchst du kein extra Kabel. |
Autor: Jokin Datum: 20.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Richtig, der Tempomat kommuniziert über den Bus mit dem Kombiinstrument, daher auch nur ein Kabel zum Steuergerät. |
Autor: nowhere550 Datum: 20.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja..will den Hebel im e46 verwenden und da geht noch ein Ausgang direkt an X10116 --> Kombiinstrument selbst (Pin9 am Stecker i01001) Pins 1 (31E Massesignal), 8 (DME) und 10 (Elektrik) sind davon nicht betroffen.. ![]() |
Autor: nowhere550 Datum: 26.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe es geschafft! Hier die Anleitung (muss noch geprüft werden) Alles wird so angeschlossen wie am Schaltplan PIN1 Braun/Schwarz -- Masse (31E), geht auf Pin7 im Grünen Stecker PIN2 Blau/Schwarz - Tempomatsignal (FRGS) geht in den DME Steuergerät PIN4 Violett/Gelb - Zündungsplus, wird am Schaltzentrum abgegriffen PIN3 bleibt leer, das Signal für die Tempomatleuchte kommt vom DME direkt an das Kombigerät |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |