- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

DTM-Saison 2014: Jens Marquardt freut sich auf den BMW M4 DTM - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 18.08.2013
Thema: DTM-Saison 2014: Jens Marquardt freut sich auf den BMW M4 DTM
----------------------------------------------------------
DTM-Saison 2014: Jens Marquardt freut sich auf den BMW M4 DTM

Parallel zum siebten DTM-Lauf auf dem Nürburgring erfreut sich das neue BMW Concept M4 Coupé noch euphorischer Blicke auf dem Concours d'elegance in Pebble Beach. Erste Infos von BMW Motorsport verraten nun, dass der neue BMW M4 (F82) auch seinen Einsatz in der DTM-Saison 2014 finden wird.

Eine Überraschung stellt diese Info jedoch nicht dar. Wie wir wissen, werden die DTM-Fahrzeuge aller Teams und Marken eigens für die Rennserie entwickelt, im Windkanal miteinander verglichen und, um im Rahmen des DTM-Reglements Chancengleichheit zu gewähren, aneinander angepasst. Die DTM-Boliden sind Prototyp-Tourenwagen, die mit der jeweiligen Straßenvariante nur wenig gemein haben. Nur die Kunststoffkarossen dieser so genannten Silhoutettefahrzeuge ähneln sich mit dem Serienfahrzeug. Beim BMW M4 DTM sind technische Änderungen kaum zu erwarten. Vom 480 PS starken P66-V8-Motor bis hin zum sequenziellen 6-Gang-Sportgetriebe dürfte im BMW M4 DTM die gleiche Technik wie im BMW M3 DTM zum Einsatz kommen. Nur wenige Details und Abstimmungen könnten sich im Rahmen des Reglements ändern. Zudem müssen die Teams darauf achtgeben, ihre Fahrzeuge möglichst chancengleich und damit ähnlich zu entwickeln. (Mehr Infos zur Technik des BMW M3 DTM)

In jedem Falle wird es spannend, den neuen BMW M4 in der DTM-Saison 2014 mitmischen zu sehen - wenn auch nur optisch. Bis dahin müssen übrigens noch vier DTM-Rennen der Saison 2013 absolviert werden. Eines davon findet gleich, ab 13:30 Uhr, auf dem Nürburgring statt.

Jens Marquardt: „Die Vorfreude auf den neuen BMW M4 DTM ist bei uns allen groß. Das BMW Concept M4 Coupé sieht in jedem Fall fantastisch aus. Dasselbe wird auch für unser DTM-Fahrzeug für die nächste Saison gelten, so viel kann ich allen Fans schon jetzt versprechen. Der BMW M3 DTM hat 2012 auf Anhieb den Titel gewonnen. An diese Erfolge wollen wir mit dem Nachfolger natürlich anknüpfen. Es wird allerdings noch eine ganze Weile dauern, bis wir unseren neuen DTM-Rennwagen das erste Mal sehen werden.“

Dr. Friedrich Nitschke: „Vor einem Jahr haben wir beim DTM-Rennen auf dem Nürburgring das 40-jährige Jubiläum von BMW M und den 25. Geburtstag des BMW M3 mit dem Sieg von Bruno Spengler gebührend gefeiert. Mit der Vorstellung des BMW Concept M4 Coupé möchten wir nun den Grundstein für eine neue Ära legen, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Die bisherigen Reaktionen auf das Modell waren überwältigend. Daraus eine Version für den Motorsport abzuleiten, ist beinahe selbstverständlich. Die DTM ist für diesen Schritt natürlich die ideale Plattform. Alle Fans von BMW M und von der DTM haben also einen guten Grund, sich schon jetzt auf 2014 zu freuen.“


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile