- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Panorama Glasdach - Funktionszentrum Dach - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: astrahd
Date: 12.08.2013
Thema: Panorama Glasdach - Funktionszentrum Dach
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

evtl könnt ihr mir helfen.
Mein Panoramaglasdach meines BMW E70 X5 möchte sich per Schalter/Taster nicht mehr auf und zu fahren. Es tut sich einfach garnichts.

Per Funkfernbedienung kann ich es auf und zufahren, also ist alles soweit in Ordnung.
Ich war bei meiner BMW Niederlassung - Premium Selection knapp 3 Wochen abgelaufen.. na super.
Der Wagen war in der Werkstatt beim Elektriker, Tester dran.

Ergebnis : Der Schalter würde hängen (obwohl er sich frei bewegt) und deshalb würde es nicht reagieren.
Neues FZD STG rund 330€ ohne Einbau.

Ich habe es jetzt selbst mal ausgebaut und schaue mir mal den Taster an, wenn dieser nur hängt oder ein Kontakt kaputt ist?!
Ich habe gerade mal 80100 km drauf, Wagen ist Bj 12/08 finde ich etwas armselig von BMW.

Vielleicht weiss jemand wo man Ersatz bekommt, oder hatte ähnliches Problem.


Gruß


Antworten:
Autor: astrahd
Datum: 12.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Problem gelöst..

BMW nach wie vor in meinen Augen nur ein Teiletauschverein!
Habe FZD ausgebaut aufgeschraubt, siehe da zwei Platinen auf der einen, ist warum auch immer eine Kontaktfeder weggebrochen so wie es scheint. Kontakt zurechtgebogen zusammengebaut und ich konnte das Dach selbst initialisieren durch drücken des Knopfes.

Was lernen wir daraus, lieber öfter mal selbst Hand anlegen.
Das ist ganz klar ein Materialfehler, werde mit der Advo Card rechtliche Schritte einleiten, das ist pure Abzocke.

MfG

Bei Bedarf kann ich Bilder schicken
Autor: HHBenE46
Datum: 12.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo astrahd,

schön das du den Fehler selbst so schnell gefunden hast und ihn kostengünstig beheben konntest.
Generell ist es natürlich negativ zu sehen das BMW das nicht selbst so macht wie du.
Jedoch muss man da auch 2 Sachen bedenken:

1. Ich weiss natürlich nicht wie bei euch die Preise sind aber bei uns hier kostet der AW (5min.) in der Elektrik bei der BMW Niederlassung round about 15€.
Dadurch rechnen sich viele Sachen einfach von den Instandsetzungskosten nicht.

2. Muss BMW als Fahrzeughersteller (eig. jede Werkstatt) 1 Jahr Garantie auf seine Arbeit geben.
Um sich Reklamationen die durch solche Dinge entstehen können zu ersparen, denke ich das BMW
in den meisten Fällen auf solch eine Instandsetzung verzichtet.

Sind aber wie gesagt nur spekulationen meiner seits man belehre mich gerne eines besseren falls jemand mehr dazu weiss.

Bevor du mit einem Anwalt drohst würde ich lieber zum dortigen Serviceleiter gehen und ihm dein Problem schildern.

MfG Ben
Autor: astrahd
Datum: 12.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Ben.

Klar hast du recht, AW hin oder her - ich finde es einfach nur schade das man den Kunden für Dumm verkauft.
Wenn ein Panoramadach mit der Funkfernbedienung komplett auf und zu geht, kann man nicht behaupten das Steuergerät sei Defekt oder der Schalter würde hängen.
Bekomme bei solchen Aussagen.. lassen wir das - ich schraube lange selbst an Autos rum und habe schon erfolgreich Motoren umgebaut und Getriebe gewechselt, selbst codiert und weiss der Kuckkuck, aber das geht eindeutig zu weit.

Ich werde wie du sagst morgen mir den Kostenvoranschlag geben lassen und dann mal den Serviceleiter verlangen (mit dem ich auch schonmal im Garantiezeitraum ein Gespräch hatte) und Ihn damit konfrontieren.
Kann mir vorstellen das sie ablehnen, denn wer soll die Kosten des Materialfehlers übernehmen? Die Firma HELLA von der die Leiterplatte ist oder Firma Tymco Electronics.
Ganz ehrlich ich sehe da leider nicht viel Spielraum und bin dann wohl gezwungen direkt über einen Anwalt nach München etwas zu starten.

Beste Grüße
Autor: schehofa
Datum: 17.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das Bauteil defekt ist dann muss es eben getauscht werden. Der Unterschied liegt darin dass man sich als Premium Hersteller und deren Niederlassungen/Händler derartige Reperaturen (Murks) nicht erlauben kann bzw. gar nicht darf.
Wenn das Fahrzeug jetzt 10 Jahre oder Älter ist und der Kunde im Autohaus bekannt ist kann man freilich anders vorgehen und das wird auch dann anders gemacht weil wir Mechaniker, Servicetechniker, Kommunikationselektriker das jeden Tag machen und nicht, so wie du denkst, alles hirverbrannte Teiletauscher sind ;).

Sorry, aber wenn jemand mit seinem X5 E70 zu uns kommt und das Problem so schildert dann werd ich kaum am FZD rumlöten oder dieses zerlegen (am besten dabei noch die Platine beschädigen damit es komplett tot ist!) nur dass es dann 2 mal funktioniert und besagter Herr 2 Tage später wieder wütend vor der Werkstatt steht.


Aber am besten gehst du zum Anwalt und verklagst die gesamte BMW Group.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile