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Beitrag von: vkaan Date: 10.08.2013 Thema: 318 m43 Wasserverlust ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, Bin schon längere Zeit in diesem Forum unterwegs und mir wurde schon oft geholfen ohne einen Beitrag zu verfassen doch zu diesem Problem habe ich leider nix in der suche gefunden. Fahre einen E46 318ci bj. 2001 160000km gelaufen. Habe seit knapp 4 Monaten einen extremen Wasserverlust es fing minimal an musste jede Woche knapp halben Liter nachfüllen bei knapp 500 km. Mittlerweile muss ich täglich knapp nen Liter Wasser nachfüllen jetzt in den sommertagen merke ich es wenn ich an der ampel oder so kurz zum stehen komme steigt die Temperatur bis ich dann wieder losfahre oder Wasser nachfülle dann gehts wieder langsam runter auf normale Betriebstemperatur. Haben in der Werkstatt schon alles mögliche überprüft unter dem wagen ist alles trocken kein Fleck Wasser zu sehen verfolge es schon seit Wochen. Kein Öl im Wasser und andersrum auch nicht. Kein weißer Qualm aus dem Auspuff. Es ist auch immer ein Wahnsinns Druck im ausgleichsbehälter. Entlüftet haben wir auch schon mehrmals. Was ich noch gelesen habe ist das es der wärmetauscher sein kann aber im wagen ist auch alles trocken. Ich weiß mir echt nicht mehr weiter zu helfen und frage mich wo diese menge an Wasser hingeht.. Ich bedanke mich schonmal im voraus und hoffe auf hilfreiche antworten. Mfg |
Autor: E46Muck Datum: 11.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wäre noch gut zu wissen welchen motor du hast den M43 oder n42 ? oder die ps wären auch schon aussagegräftig 118 oder 143 MfG |
Autor: vkaan Datum: 11.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry habe ich vergessen ist der m43 118 ps.. |
Autor: E46Muck Datum: 12.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich behaute jetzt mal es liegt an dem anschluss hinten am Motor entweder der anschluss selber oder der schlauch, sieht man von unten ziehmlich schlecht, einfach mal rann fassen. der ausgleichsbehälter könnte auch einen haaris unten haben oder der kühler. warst du bei BMW oder in ner freien? |
Autor: vkaan Datum: 12.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin einer freien Werkstatt von meinem onkel gewesen also eigentlich sehr zuverlässig aber wir konnten nix finden. Haben letzte Woche komplett alles zerlegt Schläuche ausgleichsbehälter Alles ist dicht und intakt. Haben auch mal die innenverkleidungen handschuhfach etc. ausgebaut um zu gucken ob da Feuchtigkeit ist aber Alles trocken.. |
Autor: Aspire Datum: 13.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leuchtet bei dir kuhlwasser leucht gelb? |
Autor: vkaan Datum: 13.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn da kein Wasser mehr drinnen ist dann ja. Sobald ich auffülle ist es weg |
Autor: vkaan Datum: 18.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keiner ne Idee? |
Autor: DuSskoPp Datum: 19.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, fahre mittlerweile seit über 6 Jahren den M43 und da kam schon aus allen Ecken die Brühe raus ;-). Also das Wahrscheinlichste ist tatsächlich der Plastikflansch auf der Rückseite des Zylinderkopfes, da gibt es glaube ich keinen 3er, der heute noch mit dem ersten Flansch rumfährt. Für einen Defekt an der Kopfdichtung ist der Verbrauch zu hoch. Ich denke auch nicht, dass es vorne irgendwo leckt (Ausgleichsbehälter oder die Anschlüsse am Kühler z.B.), da man es dort eigentlich relativ schnell erkennt. Ich würde das System mal "abdrücken" lassen und prüfen, ob dann ein Verlust erkennbar ist. Gruß |
Autor: vkaan Datum: 20.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich werde es mal beobachten. Hat jmd ne Ahnung was es ungefähr bei BMW kostet das kühlsystem abdrücken zu lassen? Gruß |
Autor: DuSskoPp Datum: 20.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das dürfte nicht besonders teuer sein, der Schrauber meines Vertrauens macht sowas "nebenbei". Gruß und viel Erfolg bei der Suche! |
Autor: vkaan Datum: 29.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Endlich !!! Nach 3 Monaten qualvoller Suche war es doch das anschlusstück am zylinderkopf. Danke nochmal. Beste grüße |
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