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Beitrag von: Gerald Reisinger Date: 09.08.2013 Thema: blau/weißer rauch beim Start ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen brauch mal eure Hilfe. ich hab den 328i Bj 97 wenn ich konstante haut er neben Riesen rauchwolke raus. aber nur beim Start nachher nichts mehr. was ist der Grund dafür und wie bring ich das weg? Danke |
Autor: Bikelive Datum: 09.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenns nur beim start ist, sind es sehr warscheinlich die ventilschaft-dichtungen. Die müsstest du dan erneuern. Ist aber nicht einfach nur so in 10min gemacht. Dazu muss der kopf runter soweit ich weiß. Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: 5N1P3R Datum: 09.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da hilft nur ein Zylinderkopfdichtungssatz und ein bissl Zeit zum wechseln ;) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: Rodaa Datum: 09.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da gebe ich den Vorrednern Recht. Das hört sich stark nach den VSD an. Leider viel arbeit, da der ZK runter muss. Das heißt am besten ZKD-Satz bestellen und joa dann einbauen. Mfg Rodaa |
Autor: Gerald Reisinger Datum: 10.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- geht das nicht ohne den ZK runterzureissen? hab da mal was von Druckluft im Zylinder gelesen... |
Autor: GreatestE39 Datum: 10.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Druckluft im Zylinder hilft vllt beim Reinigen, aber nicht wenn du ein Problem mit der Dichtigkeit hast.... Only TÜV Can Judge Me:-))) |
Autor: 5N1P3R Datum: 10.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, müssen die Ventilfedern und die Ventile raus, und im nachhinein wieder rein, das geht nur mit einer Spezialzange und dafür muss der Kopf natürlich demontiert sein. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: Gerald Reisinger Datum: 11.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- so hab jetzt den Mechaniker gefragt. mittels Druckluft wird der Zylinder aufgeblasen und somit kann man de ventilfeder lösen ohne dass das Ventil in den Zylinder fällt. somit keine zk Demontage nötig. jedoch sagt er auch das der rauch vom luftmassenmesser kommen kann da ein offener kegelluftfilter verbaut ist..... hat da jemand Erfahrung? |
Autor: Rodaa Datum: 12.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Blauer Rauch ist Ölverbrennung. Kann mir nicht vorstellen das dies mit dem Luftfilter zusammen hängt. Wenn doch ist es komisch. Wv km hast du ? |
Autor: staui Datum: 12.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, fahr doch mal auf die Bahn und dreh ihn bis ca 6000 U/min hoch, jetzt gehst du ganz vom Gas (ohne Auskuppeln oder schalten) und lässt ihn im Schiebebetieb bis ca. 3000 U/min. Wenn diese erreicht sind, voll aufs Gas und jetzt sollte im Rückspiegel ne hübsche blauschwarze Wolke zu sehen sein. Im Schiebebetrieb wird normalerweiße bei defekten Schaftdichtungen das Öl in den Brennraum gesaugt und beim Gasgeben abrupt ausgestossen.. Erhöhter Ölverbrauch? |
Autor: Gerald Reisinger Datum: 14.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ja er braucht öl ca. 1liter auf 1000km 171.000km und er raucht nicht sichtbar wenn ich ihn von 6000 auf 3000 im schiebebetrieb laufen lasse und wieder voll reinklatsche... |
Autor: Rodaa Datum: 14.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hört sich wirklich nach vsd an. Wenn du jmd hast der sie wechseln kann ohne zk runter dann lass es machen. Mfg Rodaa |
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