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Fehlermeldung Kühlmittelpumpe Kommunikationsfehler - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: schurik3003
Date: 07.08.2013
Thema: Fehlermeldung Kühlmittelpumpe Kommunikationsfehler
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guten morgen an alle. wollte mich hiermit vorstellen! bin der alex komme aus hannover bin verheiratet und hab eine tochter. fahre einen 325i limo e90 seit einem jahr. bis gestern hatte mich das auto auch super von a nach b gebracht!
und jetzt kommts. gestern morgen kam die lampe kühlwassertemperatur zu hoch darauf hin angehalten motor aus kurze zeit später weiter gefahren danach kam auch keine meldung mehr! nach der arbeit ab na hause keine meldung. bin sicherheitshalber in die wekstatt. boschtester ran und siehe da FEHLER : 2E84 ELEKTRISCHE KÜHLMITTELPUMPE KOMMUNIKATIONSFEHLER.
fehler gelöscht, probefahrt keine probleme. heute morgen ab zur arbeit und schon wieder die konntrollleuchte temperatur zu hoch. meine frage: ist es die kühlmittelpumpe, steuergerät oder verbindung??
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
motor: n52
laufleistung:120000

..Betreff angepaßt.
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Pug am 30.08.2014 um 09:35:47


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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Hi,

das wird dir so wohl keiner sagen können.
Müsste man halt mal checken, koennte auch nur ein Kabelbruch sein.

Btw. wenn du mal Fehlerspeicher ausgelesen oder etwas codiert brauchst meld dich bei mir.
Bin auch aus Hannover ;)
Autor: schurik3003
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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danke. melde mich wenn ich was brauche!
Autor: Performance89
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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Blöder Fehler, ich würde den Motor aber nich ausmachen, ist das Kühlmittel heiss dürfte es der Motor auch sein, wenn dir das auf der Bahn passiert und du den Motor deswegen abschaltest dürfte das auch nicht so toll sein, solange das so ist würde ich im geheimmenü unter Punkt 7 die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen und im Auge behalten, wenns zu heiß wird Klima an damit die Lüfterzarge mitläuft dann sollte der Motor wenigstens etwas Kühler werden und so ab in die Werkstatt. Ich weis nicht genau ob das Hilft aber bei meinem Diesel gestern z.b angezeigte 98grad KMT was normal ist auf der Bahn bei 160,wenn ich die Klima zuschalte und die Zarge mitläuft und die Klappen geöffnet sind bin ich ruck zuck bei 84grad KMT. Nur so als Tipp den man mal probieren kann, Fakt ist aber du musst unbedingt was tun, nicht ausreichende Kühlung ist gar nicht gut bei der Hitze. Grüße Performance
Autor: PeacemanKGH
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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servus,
Zitat:


FEHLER : 2E84 ELEKTRISCHE KÜHLMITTELPUMPE KOMMUNIKATIONSFEHLER.
(Zitat von: schurik3003)



der mann in schwarz hat`s meines erachtens schon sehr gut getroffen :-)
ist in aller regel ein verbindungs-/leitungsfehler. prüfen (lassen), ob alle steckerverbindungen korrekt sitzen, eingeklipst sind und dass kein kabelbruch vorliegt.

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: schurik3003
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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Heute auf dem Heimweg wieder nichts hab auch während der Fahrt die Temperatur im geheimmenü beobachtet und die bewegte nach ein paar Kilometer sich bei 100-105 grad. In der Werkstatt angekommen haben wir den Tester angeschlossen und er zeigt wieder den selben Fehler an. Dann haben wir den Stecker von der Wasserpumpe abgezogen aber da ist alles ok dann die entlüftungsprozedur gestartet um zu schauen ob die Pumpe arbeiten. Die Pumpe läuft. Das komische ist es passierte bis jetzt nur morgens. Nachmittags hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Autor: schurik3003
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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Jetzt kam noch ein Fehler hinzu KURBELWELLENSENSOR SEGMENTADAPTION AM ANSCHLAG die Motorkontrollleuchte leuchtete auch. Denn haben wir auch gelöscht um zu sehen ob er wider kommt. Morgen werd ich wohl zu bmw fahren da die freie Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
Autor: Performance89
Datum: 08.08.2013
Antwort:
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nur morgens??:) dein Wagen scheint ein langschläfer zu sein;) ne ernsthaft lass das checken, marderbiss kommt nicht in frage oder?
Autor: schurik3003
Datum: 08.08.2013
Antwort:
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Ne haben gestern die Kabel überprüft sehen alle ganz gut aus.
Autor: schurik3003
Datum: 08.08.2013
Antwort:
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guten morgen!!
heute morgen bin ich mit temperaturanzeige mal zur arbeit gefahren und hab eine intessante entdeckung gemacht. die temp. stieg bis 118 grad an und fiel dann plötzlich auf 80. danach pendelte die sich so bei 95 ein.
für mich sieht es so aus als wenn das thermostat nach lägerer standzeit klemmt und dadurch das die ganze geschichte extrem warm wird kommuniziert die pumpe nicht weil die elektronik in der pumpe das nicht so gerne mag.
werde heute mal zu bmw fahren und mal schauen was die zur der geschichte mir sagen.
Autor: Performance89
Datum: 08.08.2013
Antwort:
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118 is definitiv ne Menge beim @B19racer sind's 105 generell (320i) bei meinem 318d 90 wenns ganz heiß ist mal 96. Bringt das mit der Klima was?Hast mal die Sicherungen gecheckt? Bei mir war eine von der ZV raus und mir hat es deswegen sogar alle komforteinstellungen vom Schlüssel resetet. Neue Sicherung rein und alles war wieder beim alten
Autor: schurik3003
Datum: 08.08.2013
Antwort:
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sicherung schließe ich mal aus die ist ja enweder kapput oder heile. gestern haben wir die pumpe beim entlüftungs vorgang kontrolliert und sie läuft. wenn die pumpe nicht laufen würde dann würde der motor nach ein paar km schon kochen ich vermute mal das das thermostat klemmt wenn der wagen etwas länger (über nacht) steht weil anders kann ich mir denn plötzlichen temperatur abfall heute von 40 grad nicht erklären.
Autor: 982racer
Datum: 30.08.2014
Antwort:
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Hab den gleichen Fehler ,nur das meine wasserpumpe keinen ton von sich gibt ,gibts da noch ne Sicherung wenn ja welche?
MfG
Pierre
Autor: Rob 335i
Datum: 30.08.2014
Antwort:
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Die Wasserpumpen gehen leider häufig kaputt bei dem Motor. Das ist dann wenn du pech hast nen sporadischer Fehler. Wenn die Kabel heile sind wird die Pumpe frack sein. Sobald die wieder läuft geht die Temperatur natürlich in keller. Das Thermostat wäre im FS abgelegt, da er einmal Kühlerausgang und Motor kontrolliert und dort würde dann die differenz zu groß sein




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Ende des Themas

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