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BMW e36 328i Fehlercodes entziffern - 3er BMW - E36

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Beitrag von: chrischman2005
Date: 06.08.2013
Thema: BMW e36 328i Fehlercodes entziffern
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Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und brauche eure Hilfe.

Ich habe mir vor kurzem ein BMW e36 328i Touring (Automatikgetriebe) Bj. '98 gekauft. Der Vorbestitzer hat mir im vorwege gesagt, das der Kick Down nicht funktioniert. Allerdings bin ich mir das Fahrzeug trotz der Aussage anschauen gefahren und habe ihn letzten Endes gekauft und mitgenommen. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das der Kick Down einwandfrei funktioniert. Allerdings regelt das Steuergerät die Drehzahl bei ca. 5200 U/min ab und schaltet dann nicht in den nächsten Gang. Erst nach einem kurzen lupfen des Gaspedals schaltet er.

Im Internet steht als möglicher Fehler der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor und wenn das Steuergerät kein vernünftiges Signal bekommt, geht es in ein schutzmodus und regelt somit die Drehzahl ab um den Motor nicht zu schädigen.

Als es in den letzten Tagen mal geregnet hat, ist mir noch aufgefallen, das das ABS und das ASC nicht funktioniert. Im Cockpit leuchten allerdings keine leuchten.

Nachdem bin ich in eine freie Werkstatt und habe versucht Fehler Auslesen zu lassen. Auf das ABS/ASC Steuergerät konnte nicht zugegriffen werden bzw konnte keine Verbindung hergestellt werden. Das würde mir nun sagen, das das ABS/ASC Steuergerät Defekt wäre.

Ich bin heute auch nochmal bei BMW gewesen und habe ihn dort Auslesen lassen. Leider sind die dort nicht kompetent. Ich habe ein DIN A4 Zettel in die Hand bekommen wo drauf stand das dort einige Fehler gespeichert sind. Mir wurde dann gesagt, das eine genaue Definition der Fehler ca. 100 - 200€ mehr kosten soll, da jemand ein fehlercodekatalog durchblättern muss. Hääääää dachte ich nur. Macht das nicht heute der Computer selbständig bzw. sind da nicht alle Codes hinterlegt? Naja was soll's. Die 54,-€ für das sehr grobe Auslesen musste ich dann nicht bezahlen und habe für die 1,5 Stunden Wartezeit noch eine kostenlose Wäsche + saugen bekommen. Das nennt BMW heute Service. Jetzt habe ich ein sauberes Auto mit Fehlern, wo mir keiner sagen kann, was jetzt los ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. einige Ratschläge und tipps geben.

Liebe Grüße aus Hamburg und vielen Dank im voraus.

Christopher


Antworten:
Autor: chrischman2005
Datum: 08.08.2013
Antwort:
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Hat noch niemand solch ein Problem gehabt?
Autor: Rodaa
Datum: 08.08.2013
Antwort:
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Fahr zu ner andern BMW Werkstatt. Es kann ja nicht seind das die dir nicht verraten, welche Fehler du hast. Und wenn doch dann 200€ dafür haben wollen.

An deiner Stelle würde ich nichts auf Verdacht erneuern. Da es dann ein Fass ohne Boden ist wenn du weist was ich meine ;).

Würdest jetzt in der nähe von mir wohnen würde ich ihn dir auslesen. Schade.

Mfg Rodaa
Autor: chrischman2005
Datum: 08.08.2013
Antwort:
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Was haltest du von den auslesegeräten die man auf dem freien Markt bekommt? (EBay usw.) sind die zuverlässig und aussagekräftig?

Ich war schon in einer freien Werkstatt (2x in verschiedenen mit verschiedenen Geräten) In der ersten konnte mir nicht geholfen werden. Das Gerät von Bosch und die software kannte zwar das Auto aber konnte ihn nicht Auslesen.
In der zweiten Werkstatt sind einige Fehler bei rausgekommen. Allerdings auch unbekannte die laut Aussage des Mechanikers nur bmw Auslesen kann.

Ich wollte mal nachher das Handschuhfach ausbauen um zu gucken ob alle Stecker richtig im Steuergerät sitzen, da der Vorbesitzer mal ne schlechte soundanlage verbaut hatte die ich wieder ausgebaut habe. Mal sehen wie das da aussieht.
Autor: Rodaa
Datum: 08.08.2013
Antwort:
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Von ediabas inpa/ncs expert damit kannst auslesen und codieren. 20 euro in ebay glaub inkl. Diagnose stecker.

Mfg Rodaa
Autor: chrischman2005
Datum: 11.08.2013
Antwort:
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Habe den Fehler gefunden. Das Massekabel vom ABS/ASC+T Steuergerät war nicht angeschlossen...
Autor: Rodaa
Datum: 11.08.2013
Antwort:
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Gratulation. Und danke für dein Feedback.

Gruß rodaa




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Ende des Themas

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